Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: LG 50PG7000


LG 50PG7000

Fernseher LG 50PG7000 im Test, Bild 1
54

Als einziger Plasma im Testfeld hat der LG nur scheinbar einen schweren Stand. Nur im direkten Vergleich fallen die zwei Zoll Größenunterschied überhaupt auf, und mit seiner etwas zurückhaltenden Bildcharakteristik hat er nur das Nachsehen, wenn die LCDs drumherum mit voll aufgedrehten Backlights um die Wette leuchten. Doch nachdem alle Geräte auf wohnzimmertaugliche Werte eingestellt sind, sieht die Sache schon gleich wieder anders aus.

Ausstattung und Bedienung

Knappe zwei Millionen Bildpunkte, also eine echte Full-HD-Auflösung, bringt natürlich auch der LGPlasma mit, ebenso die mittlerweile standardmäßige Ausstattung mit je einem analogen und einem DVB-T-Tuner. Beide Varianten schalten jedoch nur sehr langsam von Kanal zu Kanal, was das Zapping-Vergnügen etwas einschränkt. Vier HDMI-Eingänge, welche LGs CEC-Variante namens SIMPLINK unterstützen, sorgen für reichlich Anschlussmöglichkeiten moderner Geräte; auch Scart, Komponente und eine VGA-Buchse für den PC sind natürlich an Bord.

Fernseher LG 50PG7000 im Test, Bild 2Fernseher LG 50PG7000 im Test, Bild 3
Dank einer USB-Schnittstelle ist der Fernseher auch modernen Digitalmedien in Form von JPEG-Bildern der Digitalkamera und Musikstücken im MP3-Format gegenüber aufgeschlossen. Das ist soweit nichts Besonderes, die integrierte Funkverbindung per Bluetooth hingegen schon. Über diese kann man etwa Bilder von der Handykamera mal eben in den internen Speicher und auf den Fernseher beamen oder einen kabellosen Kopfhörer betreiben. Beides geschieht nach Aktivierung der Bluetooth-Funktion im Menü absolut reibungslos. Und wer der Kamera in seinem Telefon nichts zutraut, sollte einfach einmal ausprobieren, wie gut die Bilder auch auf einem so großen Fernseher aussehen können.

Bild und Ton

Im Preset „Kino“ zeigt der LG eine hervorragende Darstellung von Graustufen über den gesamten Helligkeitsbereich, allerdings auch einen völlig überzogenen, knallbunten Farbraum. Der Plasma bietet jedoch umfangreiche Einstellmöglichkeiten inklusive Gain- und Offset-Regelung für alle Grundfarben sowie einer echten Farbraumkorrektur, so dass man ihm auch diese Unart abgewöhnen kann. Das heißt, wenn man das entsprechende Mess-Equipment besitzt und damit umgehen kann. Mittlerweile sollte aber eigentlich jeder gute Händler einen solchen Service anbieten, da man sonst oft viel des Qualitätspotenzials eines Fernsehers verschenkt. Das Ergebnis der Kalibrierung beim LG ist dann ein Bild mit wunderbar harmonischen Farben, wie es eben (immer noch) nur ein Plasma kann. Gerne wird hier der Begriff eines „analogen“ Bilds bemüht, was aber technisch natürlich Unsinn ist. Trotzdem hat das Bild eines Plasmas eine etwas weniger künstliche Anmutung als das eines LCDs. Die Schwarzdarstellung des LG kann zwar mit der teurerer Panels von Panasonic oder Pioneer nicht mithalten, dafür schafft es der LG jedoch, innerhalb seines Wiedergabebereichs alle Nuancen des Bildes, auch in kritischen Bereichen, deutlich herauszuarbeiten. Im direkten Vergleich zu den LCDs bemerkt man zwar einen ganz leichten Grünstich, für sich genommen fällt dieser aber kaum ins Gewicht. Die Bewegungsdarstellung des Plasmas geht – auch bei 24p-Signalen – in Ordnung, ist jedoch wegen leichter False-Contour-Probleme nicht ganz perfekt. Klanglich liegt er im Mittelfeld; auch hier empfiehlt sich also die Nutzung der Anlage, wenn man zum großen Bild auch den großen Ton erleben möchte.

Fazit

LGs 50PG7000 hält die Plasma-Fahne in diesem Testfeld hoch, und das absolut erfolgreich. Er bietet ein sehr harmonisches, angenehm ungekünsteltes Bild, das vielleicht nicht ganz so brillant ist wie das der LCD-Konkurrenz, dafür aber viel augenfreundlicher. Die Möglichkeit, über Bluetooth Bilder vom Handy an den Fernseher zu schicken oder einen kabellosen Kopfhörer anzuschließen, ist eine nette Idee und ergänzt sinnvoll die Multimedia-Eigenschaften der USB-Buchse für Bilder und Musik.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: LG 50PG7000

Preis: um 2300 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von LG bei:
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
Weitere Informationen LG
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2009, 12:24 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH