Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Philips 42PFL7404


Philips 42PFL7404H

Fernseher Philips 42PFL7404 im Test, Bild 1
1606

Der zweite Vertreter der 42-Zoll-Oberklasse ist der Philips 42PFL7404H. Mit seinem schmalen Hochglanzdesign mit transparentem Acrylglasrahmen macht er gleichzeitig einen wertigen wie zierlichen Eindruck.

Äußere und innere Werte


Auf den ersten Blick scheint der 42PFL7404H ein 37- oder 40-Zöller zu sein, so gering sind seine Dimensionen mit weniger als 1 m Breite und nur gut 60 cm Höhe samt drehbarem Fuß – seine Lautsprecher sind unsichtbar integriert. Vier HDMI-Eingänge, USB und ein gutes Sortiment an analogen Eingängen bieten gute Anschlussmöglichkeiten, Ausgänge stehen nur für den Ton analog und optisch-digital zur Verfügung. Über seinen USB-Eingang spielt der Philips JPEG-Fotos, MP3-Musik und die AVC-Videos vom letzten Urlaub. Mit dem HDTV-fähigen TV-Tuner empfängt der 42PFL7404H per Kabel oder Antenne sowohl analog als auch digital. Dabei ist er (wie der Sony) mit seiner CI-Plus- Schnittstelle für herkömmliche CI- wie für künftige CI-Plus-Module gerüstet, um verschlüsselte Sender per Zusatzmodul zu dekodieren. Für die Aufbereitung der Bildsignale ist „Pixel Precise HD“ mit 100-Hertz- Technik, Bewegungskompensation und Kontrastverbesserung zuständig. Durchdachte Menüs und eine eingebaute Bedienungsanleitung mit Stichwortregister erleichtern die Bedienung des Philips.

Bild und Ton


Für die Filmwiedergabe hat der 42PFL7404H einen äußerst brauchbaren Kinomodus, bei dem wir im Test die Kontrastdynamik abgeschaltet haben. Über das Menü „personalisiertes Farbweiß“ kann die Farbdarstellung mithilfe eines Colorimeters perfektioniert werden. Insgesamt wirkte das Bild des kontrastreichen Philips am lebendigsten im Vergleichstest. Bewegungen werden mit 100 Hertz und „Natural Motion“ effektiv geglättet – sichtbare Halo-Artefakte sind allerdings der Preis dafür.

Fazit

Gute Verarbeitung, benutzerfreundliche Bedienung, die umfangreiche Ausstattung und die insgesamt sehr gute Bild- und Tonqualität lassen den Philips 42PFL7404H das Oberklassen-Duell gewinnen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Philips 42PFL7404

Preis: um 1100 Euro

3/2010
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild (HDMI) 50% :
Schärfe 10%

Farbtreue 10%

Kontrastumfang 10%

Artefakte 10%

Gesamteindruck 10%

Bild HDMI/DVI

Bild Komponenten (YUV)

Bild Scart RGB

Bild DVB-Tuner 30%

Ton 5% :
Ton 5%

3 von 5 Sternen

Ausstattung 15% :
Hardware 8%

Software 7%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

3.5 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
Messergebnisse
Abmessungen (BxHxT) in mm (mit Fuß) 996/655/260 
Gewicht in kg
Schwarzwert (cd/m2) 0.1 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 1100 : 1/ 
Farbtemperatur (Kelvin) ca 6500 (Kino) 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby 100/ca 75/0.1 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm 42/107 
Native Auflösung (Pixel) 1920 x 1080 
Tuner: DVB-T / -C / -S / analog 1/1/0/1 
HD-ready 24p / HDTV integriert Ja / Ja 
HDMI / Scart (davon RGB) / VGA / Komponenten 4/2/2/1/1 
Analog-Stereo Aus- / Eingang / dig. Audio-Out opt. / koaxial 1/1/0/1 
Kartenslot / USB / Kopfhörer / CI / CI+ 0/1/1/0/1 
LAN / WLAN / mit Internet Nein / Nein / Nein 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja /0 
Surroundeffekte / Tonkompression ja/ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Nein / Nein 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Nein / Nein 
CEC-fähig (HDMI-Steuerung) Easy Link 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Backlight (entfällt bei Plasma)
Raumlichtsensor / Eco-Modus Ja / Ja 
Standfuß dreh- / schwenkbar Ja / Nein 
Sonstiges
Vertrieb Philips, Hamburg 
Telefon 0800 0007520 
Internet www.philips.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 16.03.2010, 13:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages