Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Samsung GQ-65Q90R - Seite 2 / 3


UHD-TV (Q-LED) · Samsung GQ-65Q90R

Ambient-Modus 


Auch der neue „Q90R“ hat Samsungs ausgefuchste Lösung parat, die das „schwarze Loch“ eines ausgeschalteten TV-Bildschirms auf Knopfdruck verschwinden lässt: den „Ambient-Modus“. Mit dem Ambient- Modus kann man ein dekoratives Bild, eigene Fotos oder Infos auf dem Bildschirm einblenden. Etliche Bildmotive sind vorprogrammiert, darüber hinaus gibt es eine große Auswahl in der Samsung-Galerie, die über das Samsung-Nutzerkonto zugänglich ist. Die Königsdisziplin für die Wandmontage ist eine nahezu perfekte Tarnung, bei der ein Bild mit der Farbe und dem Muster der eigenen Wand den Bildschirm ausfüllt.  

Bildtechnik 


Bis heute war für mich klar, dass der Kauf eines LED-LCD-Fernsehers je nach Displaytyp immer einen Kompromiss aus Kontrast und Blickwinkelstabilität bedeutet: Displays mit IPS-Flüssigkristallen zeigen auch aus seitlichen Betrachtungswinkeln satte und kontrastreiche Farben, allerdings mit begrenztem Kontrast. VA-Flüssigkristalltechnik (auf die Samsung seit Jahren setzt) punktet dagegen mit den besten LCD-Kontrastwerten – sofern der Betrachter (wie unser Messgerät) direkt von vorne auf den Bildschirm schaut. Für alle, die höchsten Kontrast und gleichzeitig den breitesten Betrachtungswinkel wollen, war bisher OLED die Lösung. Mit der neuen „Ultra Wide Angle“-Technik, wie sie in den 2019er-QLED-Baureihen Q80R, Q85R und Q90R sowie den kommenden 8KTVs zum Einsatz kommt, scheint die Zeit der LCD-Kompromisslösungen vorbei zu sein. Der 65-Zoll-Q90R zeigt nämlich hervorragend kontrast- und farbstarke Bilder auch dann, wenn man ihn schräg von der Seite anschaut. Gleichzeitig ist das Display tiefschwarz und spiegelt kaum, denn frontal auftreffendes Licht wird nur zu einem kleinen Bruchteil reflektiert. Wenn sich Gegenstände oder Gesichter in dunklen Bildpartien spiegeln, kann das störend wirken. In jedem anderen ausgeschalteten Display kann ich bei Tageslicht mein Gesicht als mehr der weniger dunkle Spiegelung erkennen (die freilich im Betrieb vom TV-Bild überstrahlt wird). Beim neuen Q90R sehe ich nur eine schemenhafte Andeutung im tiefen Schwarz – faszinierend. Anders verhält es sich übrigens bei schräg-seitlich einfallendem Licht, das zu einem höheren Anteil zur gegenüberliegenden Seite gespiegelt wird. Um davon etwas zu sehen, muss ich allerdings schon im spitzen Winkel auf den Bildschirm schauen. Das Geheimnis hinter den neuen Display-Eigenschaften ist eine neuartige Lichtverteilung im Bildschirm, die (vereinfacht gesagt) Streulichtanteile hinter der Flüssigkristallschicht einfängt und gezielt nach vorne leitet, dann aber das farbige Licht an der Display-Vorderseite breit abstrahlt. Der neue, auf den Namen „Quantum 4K“ getaufte Bildprozessor bereitet alle Bildsignale intelligent auf, um bestmögliche Farbwiedergabe und optimales Upscaling von SD und HD auf Ultra-HD zu erzielen. Das „Intelligente“ steckt dabei in der Anwendung von eigenen Algorithmen zur Bildverarbeitung, die von Samsung mithilfe von künstlicher Intelligenz entwickelt werden. In Sachen HDR unterstützt Samsung nach wie vor die Verfahren HDR 10, HDR 10+ (mit dynamischen Metadaten) und HLG.     

Preis: um 3800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung GQ-65Q90R

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
178_0_3
Topthema: Kinofeeling für Zuhause
Kinofeeling_fuer_Zuhause_1587975467.jpg
Anzeige
Sofas für das perfekte Heimkino

Die Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes HEIMKINO-Erlebnis.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 02.05.2019, 12:58 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


expert Bening Verden
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04231 671 203


expert Promedia
www.expert.de/ahlen
Beratungshotline:
Tel.: 02382 9120 44


expert Riedel & Neumann GmbH
www.expert.de/goslar
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-18 Uhr
Tel.: 05321 33 400


expert Wolfenbüttel GmbH
www.expert.de/wolfenbuettel
Beratungshotline:
Tel.: 05331 400 321


HiFi Tuning
www.hifi-tuning.com/index_de.html
Beratungshotline:
Tel.: 030 396 67 41

zur kompletten Liste