Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Samsung GQ-65Q90R - Seite 2 / 3


UHD-TV (Q-LED) · Samsung GQ-65Q90R

Ambient-Modus 


Auch der neue „Q90R“ hat Samsungs ausgefuchste Lösung parat, die das „schwarze Loch“ eines ausgeschalteten TV-Bildschirms auf Knopfdruck verschwinden lässt: den „Ambient-Modus“. Mit dem Ambient- Modus kann man ein dekoratives Bild, eigene Fotos oder Infos auf dem Bildschirm einblenden. Etliche Bildmotive sind vorprogrammiert, darüber hinaus gibt es eine große Auswahl in der Samsung-Galerie, die über das Samsung-Nutzerkonto zugänglich ist. Die Königsdisziplin für die Wandmontage ist eine nahezu perfekte Tarnung, bei der ein Bild mit der Farbe und dem Muster der eigenen Wand den Bildschirm ausfüllt.  

Bildtechnik 


Bis heute war für mich klar, dass der Kauf eines LED-LCD-Fernsehers je nach Displaytyp immer einen Kompromiss aus Kontrast und Blickwinkelstabilität bedeutet: Displays mit IPS-Flüssigkristallen zeigen auch aus seitlichen Betrachtungswinkeln satte und kontrastreiche Farben, allerdings mit begrenztem Kontrast. VA-Flüssigkristalltechnik (auf die Samsung seit Jahren setzt) punktet dagegen mit den besten LCD-Kontrastwerten – sofern der Betrachter (wie unser Messgerät) direkt von vorne auf den Bildschirm schaut. Für alle, die höchsten Kontrast und gleichzeitig den breitesten Betrachtungswinkel wollen, war bisher OLED die Lösung. Mit der neuen „Ultra Wide Angle“-Technik, wie sie in den 2019er-QLED-Baureihen Q80R, Q85R und Q90R sowie den kommenden 8KTVs zum Einsatz kommt, scheint die Zeit der LCD-Kompromisslösungen vorbei zu sein. Der 65-Zoll-Q90R zeigt nämlich hervorragend kontrast- und farbstarke Bilder auch dann, wenn man ihn schräg von der Seite anschaut. Gleichzeitig ist das Display tiefschwarz und spiegelt kaum, denn frontal auftreffendes Licht wird nur zu einem kleinen Bruchteil reflektiert. Wenn sich Gegenstände oder Gesichter in dunklen Bildpartien spiegeln, kann das störend wirken. In jedem anderen ausgeschalteten Display kann ich bei Tageslicht mein Gesicht als mehr der weniger dunkle Spiegelung erkennen (die freilich im Betrieb vom TV-Bild überstrahlt wird). Beim neuen Q90R sehe ich nur eine schemenhafte Andeutung im tiefen Schwarz – faszinierend. Anders verhält es sich übrigens bei schräg-seitlich einfallendem Licht, das zu einem höheren Anteil zur gegenüberliegenden Seite gespiegelt wird. Um davon etwas zu sehen, muss ich allerdings schon im spitzen Winkel auf den Bildschirm schauen. Das Geheimnis hinter den neuen Display-Eigenschaften ist eine neuartige Lichtverteilung im Bildschirm, die (vereinfacht gesagt) Streulichtanteile hinter der Flüssigkristallschicht einfängt und gezielt nach vorne leitet, dann aber das farbige Licht an der Display-Vorderseite breit abstrahlt. Der neue, auf den Namen „Quantum 4K“ getaufte Bildprozessor bereitet alle Bildsignale intelligent auf, um bestmögliche Farbwiedergabe und optimales Upscaling von SD und HD auf Ultra-HD zu erzielen. Das „Intelligente“ steckt dabei in der Anwendung von eigenen Algorithmen zur Bildverarbeitung, die von Samsung mithilfe von künstlicher Intelligenz entwickelt werden. In Sachen HDR unterstützt Samsung nach wie vor die Verfahren HDR 10, HDR 10+ (mit dynamischen Metadaten) und HLG.     

Preis: um 3800 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Samsung GQ-65Q90R

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop:

Akustikelemente verbessern die Raumakustik

>> Mehr erfahren
133_18097_2
Topthema: Heimkino unterwegs
Heimkino_unterwegs_1563962267.jpg
ViewSonic X10-4K

Beim Viewsonic X10-4K handelt es sich definitiv um einen transportfreundlichen Beamer, auch wenn er über keinen Akku verfügt, sondern ein ausgewachsenes Netzteil im Innern trägt.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 25.97 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Studio Bramfeld
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 02.05.2019, 12:58 Uhr