Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Vergleichstest: Sharp LC-40LE632 E


Sharp LC-40LE632E

Fernseher Sharp LC-40LE632 E im Test, Bild 1
5495

Die Ähnlichkeit des Sharp mit dem ebenfalls hier getesteten Philips 40PFL5806K ist klar zu sehen. Beide Geräte haben offenbar gemeinsame technische Wurzeln, doch im Test konnten wir sowohl in den Features als auch in der Bildqualität klare Unterschiede erkennen.

Vernetzung


Mit Aquos Net+ geht der LC- 40LE632E ins Internet und zeigt viele interessante Apps, darunter das Musikportal Qtom und Filme über Viewster. Bald sollen auch die Filme von Videociety direkt mit dem Sharp-TV abrufbar sein. HbbTV, die elegante Liaison von Fernsehen und Internet, war beim Test noch funktionell eingeschränkt. Ein neues Software- Update war zum Zeitpunkt unseres Tests jedoch schon in Vorbereitung. Die kabelgebundene Netzanmeldung mit DHCP funktionierte schnell und unkompliziert, für WLAN ist ein USB-Dongle erhältlich. Wer Kinofilme aus Online-Portalen mit dem Fernseher nutzen möchte, muss wie beim Philips eine SD-Karte mit mindestens 4 GB in den Schacht an der Seite des Fernsehers einsetzen.

Fernseher Sharp LC-40LE632 E im Test, Bild 2Fernseher Sharp LC-40LE632 E im Test, Bild 3Fernseher Sharp LC-40LE632 E im Test, Bild 4
Praktisch: Ist ein USB-Speicher am LC- 40LE632E angemeldet, lässt sich das digitale Fernsehprogramm einfach „anhalten” und später fortsetzen. Für den „Timeshift” wird eine USB-Festplatte empfohlen, wobei eine relativ kleine Speicherkapazität schon ausreicht. 32 GB, die es schon als USB-Stick gibt, sind das erforderliche Minimum.

Bild und Ton


Im seinem Preset „Kino” kommt der Sharp sehr nahe an eine originalgetreue Filmwiedergabe. Mit dem Bildformat „nativ” gelang unserem Testgerät die pixelgenaue HD-Bildwiedergabe perfekt. Im Labor zeigte es zwar einen erweiterten, doch weitgehend korrekten Farbraum. Im direkten Vergleich mit dem Philips 40PFL5806K hatte der 40LE632E das etwas „knackigere“ Bild, was sich auch in einer etwas besseren, schärferen Bewegungsdarstellung äußerte. Hier spielt das 100-Hertz-Display mit flottem Backlight-Scanning seinen positiven Einfluss auf die Bildqualität aus. Unter dem Strich macht das Bild des Sharp den besten Gesamteindruck in diesem Testfeld. Für einen so flachen Fernseher klang der Ton des Sharp sehr harmonisch und konnte gut an das eigene Empfinden angepasst werden.

Fazit

Der LC-40LE632E von Sharp zeigte im Testlabor das beste Bild und gute Netzwerkeigenschaften. Der Panasonic-Plasma erreicht mit seiner überragenden Ausstattung dasselbe Prädikat (1,3); schlussendlich wird der Sharp dennoch aufgrund seiner besonders hohen Energieeffizienz zum Testsieger.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Sharp LC-40LE632 E

Preis: um 900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2012
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Sharp LC-40LE632 E

Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung 
Bild (HDMI) 45% :
Schärfe (statisch) 6%

Farbtreue 8%

Bewegtbild 8%

Kontrast 6%

Artefakte 5%

Geometrie / 3D 5%

Gesamteindruck 7%

Bild HDMI 45%

Bild Komponenten

Bild Scart

Bild DVB

Ton 5% :
Ton 5%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20% :
Hardware 10%

Software 10%

Verarbeitung 15% :
Verarbeitung 15%

4 von 5 Sternen

Bedienung 15% :
Inbetriebnahme 5%

Fernbedienung 5%

Menü 5%

Ausstattung & technische Daten 
+ sehr gutes Bild 
+ guter Ton 
+/- energiesparend 
Klasse Mittelklasse 
Testurteil ausgezeichnet 
Kategorie LCD-TV (LED) 
Klasse Mittelklasse 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 947/628/240 
Gewicht in kg 14.5 
Schwarzwert (cd/m2) 0.025 
ANSI-Kontrast / Maximalkontrast 5606:1/6792:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) ca. 6500 
Stromverbrauch Betrieb/Eco/Standby ca. 50/ca.40/0,2 
EU Energielabel A+ 
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm /Auflösung 40/101/1920 x 1080 
Bildwechsel pro Sekunde 100 
Tuner: Analog / DVB-T / -C / -S / HDTV 1/1/1/1/ Ja 
Bild im Bild / mit 2 Tunern Nein / Nein 
HDMI / Componenten / Scart 3/1/1 
HDMI: CEC / ARC / 3-D Ja /1/ Nein 
VGA / Cinch-AV / S-Video 1/0/0 
Stereo-Out / Digital-Out (opt./koax.) 0/1 koax/0/1 
Kopfhörer/separat regelbar 1/ Ja 
USB: Anz/Foto / Musik / Video / PVR 2/ Ja / Ja / Ja / Nein 
LAN / WLAN Ja /(per USB) 
Internet: Portal / Browser / HbbTV Ja / Ja / Ja 
EPG / Senderliste / Favoritenlisten Ja / Ja / Ja 
Bildeinstellung pro Eingang / mit Offset und Gain Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet / programmierbar Nein / Nein 
Timer / Kindersicherung Ja / Ja 
Raumlichtsensor / Local Dimming Ja / Nein 
Standfuß dreh- / neigbar Ja / Nein 
Sonstiges sehr niedriger Verbrauch 
Vertrieb Sharp, Hamburg 
Telefon 040 23760 
Internet www.sharp.de 
Preis/Leistung sehr gut 
Testurteil ausgezeichnet 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2012, 09:16 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik