Kategorie: Fernseher Android TV Ultra HD und 8K

Einzeltest: Sony 75ZH8BAEP


8K-Bildgigant

Fernseher Sony 75ZH8BAEP im Test, Bild 1
20187

Mit dem neuen ZH8 bietet Sony hochauflösende Bilder im Großformat für ein intensives Film- und Gamingerlebnis.

Wie bei allen neuen Fernsehern der oberen Range setzt Sony auch beim ZH8 auf den hauseigenen Prozessor X1 Ultimate, hier spezialisiert auf die Darstellung in 8K. Trainiert an einer riesigen Datenbank skaliert dieser dank 8K X-Reality Pro auch 2K- und 4K-Inhalte auf die 8K-Auflösung des Panels hoch. Die objekt-basierte Bildoptimierung rechnet die Details hoch, so dass jede einzelne Szene realistisch und naturgetreu wiedergegeben wird. Full Array LED erzeugt zudem realistischere Kontraste mit unabhängig voneinander beleuchteten LED-Zonen, die helle Bereiche heller und dunkle Bereiche dunkler darstellen. 8K X-tended Dynamic Range Pro erzielt damit Kontrastwerte, wie sie von LED-TVs nur selten erreicht werden.

Acoustic Multi-Audio


Besonderes haben sich Sonys Ingenieure auch beim Ton des ZH8 einfallen lassen: Im Rahmen integrierte Lautsprecher werden von eigenen Verstärkern getrennt angesteuert. Dies geschieht so, dass das akustische Geschehen dem Vorgang in der jeweiligen Szene folgt.

Fernseher Sony 75ZH8BAEP im Test, Bild 2Fernseher Sony 75ZH8BAEP im Test, Bild 3Fernseher Sony 75ZH8BAEP im Test, Bild 4Fernseher Sony 75ZH8BAEP im Test, Bild 5Fernseher Sony 75ZH8BAEP im Test, Bild 6Fernseher Sony 75ZH8BAEP im Test, Bild 7
Dies mag bei einem kleinen Fernseher vielleicht als technische Spielerei erscheinen, bei der enormen Breite des 75-Zöllers macht dies jedoch Sinn und das Filmgeschehen noch eindrücklicher erlebbar.

Ambient Optimization


Der Sony passt die Audio- und Videowiedergabe an die jeweiligen Umgebungsverhältnisse an. Ein Lichtsensor erkennt die Beleuchtungsverhältnisse im Raum und sorgt so auch bei Tageslicht für sehr gute Bildqualität und auch die akustischen Gegebenheiten des Raumes werden berücksichtigt. Der ZH8 misst sich mithilfe des in die Fernbedienung integrierten Mikrofons automatisch auf die jeweilige Raumakustik ein.


Ready for PS 5


Ende November ist auch in Deutschland die von Gamern lang erwartete neue Spielekonsole Playstation 5 von Sony erschienen. Als Next-Gen-Gerät bietet diese Möglichkeiten, mit der herkömmliche Fernseher in der Regel überfordert sind. Der Sony ZH8 kann jedoch mithalten. Nicht nur, dass er die mögliche 8K-Auflösung nativ wiedergibt und geringe Latenzzeiten aufweist, mit 120 fps (frames per second) bei 4K und 60 fps bei 8K beherrscht er auch die passenden Bildwiederholraten.


Ausstattung


Mit vier HDMI-Eingängen, drei USB-Schnittstellen, Bluetooth und WLAN bietet der Sony alle Konnektivität, die man sich wünscht. Und auch für herkömmliches, lineares Fernsehen ist er mit Doppeltunern für alle Empfangsarten bestens gerüstet. Aufnahmen können per USB auf eine externe Festplatte erfolgen. Praktisch: Die Standfüße des ZH8 können entweder ganz außen oder auch etwas weiter innen montiert werden. So kann der Fernseher auch auf ein Lowboard gestellt werden, das etwas schmaler als der breite TV ist.


Smart-TV


Beim Betriebssystem setzt Sony auf Android. Somit steht dem Anwender die Welt von Googles Playstore offen und die Zahl der auf dem TV verfügbaren Apps ist immens. Smart-TV-Funktionen, Streamingdienste, Sprachsteuerung etc. sind damit selbstverständlich. Mit Google Home können Videos von YouTube auf den Fernseher übertragen und gesteuert werden. Dank Apple AirPlay können Filme, Musik, Spiele und Fotos direkt von iPhone, iPad oder Mac auf den TV gestreamt werden. Apple HomeKit wird ebenfalls unterstützt.

Bildqualität


Sonys Full-Array-LED-Fernseher haben uns schon mehrfach mit ihren brillanten Farben und ihrer insgesamt sehr guten LED-Bildqualität beeindruckt. Und so hatten wir die gleichen hohen Erwartungen an den ZH8. Sie wurden übererfüllt. Das hochauflösende 8K-Panel steht bei der Farbwiedergabe seinen 4K-Geschwistern in nichts nach, schafft es aber tatsächlich, bei der Plastizität und Tiefe der Bilder noch eine Schippe drauf zu legen. Zudem liefert der große Bildschirm eine hohe Spitzenhelligkeit, so dass das Bild auch in lichtdurchfluteten Räumen bestens zu genießen ist. Und auch bei der Bewegungsdarstellung hat der 8K-TV trotz der von ihm geleisteten Rechenarbeit keine Probleme. Hier kann man den Entwicklern von Sonys Hard- und Software nur gratulieren!

FAQ - Fernseher Android TV Ultra HD und 8K

Was ist Android TV?

Android TV ist das Smart-TV-Betriebssystem von Google. Wie der Name bereits sagt, ist es eng mit dem Smartphone-Betriebssystem Android verwandt.


Was ist der Unterschied zwischen Android TV und Google TV?

Google TV ist im Gegensatz zu Android TV kein eigenes Betriebssystem, sondern eine Nutzeroberfläche für Android TV. Google TV stellt statt der Apps die Inhalte in den Vordergrund. Filme und Serien unterschiedlicher Anbieter erscheinen in der Watchlist, die auch bequem auf dem Smartphone bearbeitet werden kann.


Welche Streamingdienste unterstützt Android TV?

Bei den meisten Android TVs sind Netflix, Disney+, Amazon Prime und co. sowie eine App für Live-TV bereits vorinstalliert. Unzählige weitere Apps für Streaming und anderes können leicht aus dem Play Store installiert werden.


Benötige ich für Android TV ein Google Konto?

Nein. Allerdings können Sie ohne eine Anmeldung bei Google nur die vorinstallierten Apps nutzen. Für die Nutzung des Play Stores ist ein Google Konto notwendig.


Wie bediene ich Android TV?

Android TV ist für die Nutzung mit der TV-Fernbedienung ausgelegt. Zudem unterstützt es die Sprachsteuerung per Google Assistant. Bei den meisten Android TVs ist das Mikrofon in der Fernbedienung integriert, einige wenige besitzen im TV selbst ein Mikrofon, das auch auf Spracheingaben aus größerer Distanz reagiert (Far Field Microphone).


Kann ich Inhalte von meinem Smartphone auf einen Android TV streamen?

Ja. Android TV unterstützt Chromecast, damit können Sie Filme, Spiele u.ä. direkt von einem Android-Smartphone auf Ihren Android TV streamen.

Fazit

Der Sony 75ZH8 ist ein zukunftsweisender 8K-Fernseher im Großformat. Ob Filmgenuss oder Gaming-Vergnügen – der ZH8 bietet ein beeindruckendes Erlebnis.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Android TV Ultra HD und 8K

Produkt: Sony 75ZH8BAEP

Preis: um 6500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2020
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Sony 75ZH8BAEP

Werbung*
Aktuelle Angebote von Sony bei:
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
Weitere Informationen Sony
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Bild 40% :
Ausleuchtung 4%

Farbtreue (HDMI) 8%

Kontrastumfang (HDMI) 8%

Bewegtes Bild (HDMI) 7%

Gesamteindruck 8%

Bild DVB-Tuner 5%

Ton 5% :
Ton 5%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 30% :
Hardware 15%

Software 15%

Verarbeitung 5% :
Verarbeitung 5%

4.5 von 5 Sternen

Bedienung 20% :
Fernbedienung 5%

Recording 5%

Menü Smart TV 5%

Menü Fernsehen 5%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie 8K-Full-Array-LED-Panel 
Vertrieb Sony, Berlin 
Telefon 069 95086319 
Internet www.sony.de 
Messergebnisse
Maße mit Fuß (BxHxT, in mm) 1996/986/356 mm 
Gewicht in kg 49.9 
Schwarzwert (cd/m2) 0.059 
ANSI-Kontrast 2305:1 
Farbtemperatur in Kelvin (Filmmodus) 6640 
Stromverbrauch Betrieb/Standby in W 260/0 
EU Energielabel
Ausstattung
Bilddiagonale in Zoll / cm / Auflösung 75/189/7.680 x 4.320 
Tuner: DVB-T2 / -C / -S/S2 2/2/2 
CI+-Schnittstelle • 
HDR: HDR10 / HDR10+ / HLG / Dolby Ja / Nein / Ja /• 
HDMI / Scart / Cinch-AV 4/0/ Nein 
HDMI: CEC / ARC •/• 
Audio-out: analog / opt. / koax /ARC Nein /•/ Nein /• 
Kopfhöreranschluss • 
Bluetooth: • 
Cardreader / LAN / WLAN Nein / Ja /• 
USB / Player / Rekorder 3/ Ja / Ja 
Smart-TV-System Android 
Weißabgleich / Farbkalibrierung Ja / Ja 
Raumlichtsensor Ja 
Sprach- / Bewegungssteuerung Ja / Nein 
Sonstiges Acoustic Multi-Audio 
Preis/Leistung sehr gut 
+/- + tolle Farben 
+/- + guter, räumlicher Sound 
+/- + 8K-Aufl ösung 
Klasse Referenzklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 22.12.2020, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages