Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: Sony KD-55X8505B


Verschärft Fernsehen

10190

Full-HD ist gut, Ultra-HD ist die Zukunft. Die besten Fernseher sind fast ausnahmslos mit Ultra-HD-Technik ausgerüstet. Der Bravia KD-55X8505B von Sony ist als 4K-Ultra-HD-TV bestens ausgestattet und verspricht Bilder vom Feinsten. Wir haben ihn für Sie auf den Prüfstand gestellt.

Das puristisch-elegante Design des KD-55X8505B erlaubt es, die mitgelieferten Standfüße bündig mit den Außenflächen oder weiter in der Mitte des TV-Gehäuses anzubringen. So macht der 55-Zoll-Fernseher immer einen gute Figur, sei es auf einer TV-Bank, einem Sideboard, einem TV-Tisch oder einem Rack. Natürlich ist eine Wandmontage ebenfalls möglich. 

Ausstattung


Für optimalen TV-Empfang ist der HDTV-taugliche Multituner in doppelter Ausführung an Bord. So kann man per USB-Recording eine Sendung aufzeichnen, während eine andere angeschaut wird. WLAN und LAN bringen Zugang zum Heimnetzwerk und zum Internet. Das Internet-Portal hält neben dem Sony Entertainment Network eine reichliche Auswahl an Apps und Cloud-Speicher für eigene Bilder bereit. Für 3D-Unterhaltung gehören zwei Polfilterbrillen zum Lieferumfang. Außerdem liegen zwei Fernbedienungen im Karton: die klassische Infrarot-Bedienung und der Touchpad-Controller „One Flick Remote“, der NFC-Pairing unterstützt: Dabei muss man einfach nur die Touchpad-Bedienung an ein NFC-fähiges Smartphone halten, und der Bildschirminhalt des Handys erscheint auf dem TV-Bildschirm des KD-55X8505B. Als Smart-TV unterstützt der Sony HbbTV mit den Mediatheken der großen Sender und spielt zahlreiche Medien einschließlich 4K-Videos über USB ab. 

Bild und Ton


In unserem Test hat der Bravia KD-55X8505B verschiedene Prüfungen absolvieren müssen, darunter unsere 4K-Ultra-HD-Tests, die Farbanalyse und die TV-Wiedergabe über DVB. Als Ultra-HD-Display hat er bewiesen, dass er Grafiken und Fotos mit 3840 x 2160 Pixeln sowie 4K-Trailer vom USB-Stick exakt und verzerrungsfrei wiedergeben kann. 4K-Videos ließen sich mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde über HDMI einwandfrei wiedergeben. Cineasten werden sich über die zwei Kino-Modi Kino1 und Kino2 freuen. Im Modus Kino1 stimmten die Farben mit erstklassiger Originaltreue, Kino 2 bringt noch etwas mehr Lebendigkeit in den filmischem Look. Unser Tipp für das tägliche HDTV-Vergnügen: Wählen Sie in der Szenenauswahl „allgemein“ und als Wiedergabemodus „Anwender“. Der sauber und neutral abgestimmte Anwendermodus kann wahlweise mit Motionflow „Klar“ oder „Standard“ für rasche Bewegtbilder angepasst werden, während „Farbbrillanz: niedrig“ für tiefe Rottöne und saftiges Grün sorgt. In Sachen Kontrast und Schwarzwert bleibt der „X85er“ hinter der Top-Performance eines KD-65X9005B zurück, doch dies ist eine Kritik auf hohem Niveau. Full-HD-Bilder von der Blu-ray-Disc werden mit sehr guter Schärfe und natürlich anmutenden Farben wiedergeben, Ähnliches gilt für den digitalen (HD-)TV-Empfang.

Preis: um 2300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sony KD-55X8505B

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 28.11.2014, 09:54 Uhr
196_18337_2
Topthema: Micro-Power
Micro-Power_1601623985.jpg
Audio System M-100.2 MD,M-50.4 MD, M-300.1 MD

Mit M-100.2 MD, M-50.4 MD und M-300.1 MD kommen ganz frisch drei neue Endstüfchen von Audio System in die Redaktion. Mit aktuellen Features und neuester Technologie scheinen sie perfekt in die Zeit zu passen. Wir machen den Test.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages