Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Einzeltest: Telefunken Style 42 DVB-C/T SP PVR


Eine Legende kehrt zurück

Fernseher Telefunken Style 42 DVB-C/T SP PVR im Test, Bild 1
324

Telefunken war einmal einer der größten und bekanntesten deutschen Elektronikhersteller, verschwand jedoch Mitte der 90er-Jahre sang- und klanglos von der Bildfläche. Nun kehrt die Marke zurück, und das gleich mit einem Paukenschlag.

Zugegeben, von der Traditionsmarke (siehe Kasten) ist nicht viel mehr als der Name übrig geblieben. Dessen Nutzungsrechte hat nach einigem Hin und Her vor Kurzem die VESTEL Group erworben, die nun wieder TV-Geräte mit dem Namen auf dem hiesigen Markt anbietet. Der türkische Hersteller ist einer der größten Fernseherproduzenten Europas, in dessen hochmodernen Produktionsanlagen so ziemlich jeder Hersteller fertigen lässt, der auf dem Markt Rang und Namen hat. Dementsprechend groß waren also die Erwartungen, als das erste Testgerät der wiederbelebten Marke in den Testräumen von HIFI TEST TV VIDEO eintraf.

Ausstattung und Bedienung

Ein Aha-Effekt stellte sich bereits beim Auspacken ein. Zwar sind weiße Flat-TVs keine wirkliche Seltenheit mehr, aber eben immer noch eine willkommene Abwechslung im hochglanzschwarzen Einerlei des Massenmarkts.

Fernseher Telefunken Style 42 DVB-C/T SP PVR im Test, Bild 2Fernseher Telefunken Style 42 DVB-C/T SP PVR im Test, Bild 3Fernseher Telefunken Style 42 DVB-C/T SP PVR im Test, Bild 4Fernseher Telefunken Style 42 DVB-C/T SP PVR im Test, Bild 5Fernseher Telefunken Style 42 DVB-C/T SP PVR im Test, Bild 6
Hinzu kommt, dass Telefunken bei der Style-Serie zwar auf teure Materialien und große Modespielereien verzichtet, es vielleicht jedoch gerade deswegen schafft, ein sehr gefälliges und zeitloses Design zu kreieren, an dem man sich sicherlich nicht so schnell satt sieht. Mit gerade einmal 59 mm an der dicksten und nur 32 mm an der dünnsten Stelle ist das Display außerdem äußerst schlank geraten, was ebenfalls zum eleganten Auftritt beiträgt. Übrigens: Wem das vollständig weiße Gehäuse vielleicht doch zu avantgardistisch erscheint, der kann das Gerät auch in Schwarz bekommen, versteht sich. Das 42 Zoll große Full-HD-Panel kann über vier HDMI-Eingänge mit adäquaten Signalen (bis 1080/24p) versorgt werden; Scart (2x), Komponente und VGA stehen ebenfalls zur Verfügung. Was den TV-Empfang angeht, braucht man sich ebenfalls keine Sorgen zu machen, mit je einem Tuner für analoges Kabel, DVB-T und DVB-C (optional) stehen die wichtigsten Alternativen zur Verfügung. Dafür, dass die anstehenden Signale unabhängig von der Quelle immer für die beste Bildqualität aufbereitet werden, sorgt die hauseigene Bildoptimierung „StarPix“ im Zusammenspiel mit moderner 100-Hz-Technik für perfekte Bewegungsdarstellung. Eine weitere Besonderheit des von uns getesteten Topmodells der Serie verbirgt sich hinter dem Namenszusatz PVR. Das steht nämlich für „Personal Video Recorder“ und bezeichnet eine zusätzliche Funktionalität des seitlichen USB-Anschlusses. Schließt man hier einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an, wird der Fernseher zum Festplattenrekorder, der über DVB-T oder DVB-C empfangene Programme aufnehmen kann. Dabei kann man über das EPG Aufnahmen bis zu einer Woche im Voraus planen und programmieren. Selbstredend können über die USB-Buchse aber auch Videos, Musik und Bilder in den mittlerweile üblichen Formaten DiVX, MP3 und JPEG abgespielt werden.

Bild und Ton

Nach dem guten ersten Eindruck, den Design und Ausstattung hinterlassen haben, muss der Telefunken natürlich auch seine Wiedergabequalitäten beweisen. Alle drei Tunervarianten schalten flott durch die verschiedenen Programme, können aber nicht verhehlen, dass die Auflösung unseres PAL-Fernsehens langsam, aber sicher technisch überholt ist. Wie so oft setzt auch hier das extrem flache Gehäusedesign den klanglichen Möglichkeiten enge Grenzen, der Anschluss an eine Stereo- oder Heimkino-Anlage ist deswegen dringend zu empfehlen. Die Wiedergabe von Signalen über Scart oder Komponente kann sich sehen lassen, das mit Abstand beste Ergebnis erzielt man jedoch erwartungsgemäß über HDMI. Upscaling und De-Interlacing von DVDs überlässt man in diesem Fall am besten gleich dem Player, dann kann der Telefunken Style 42 seine Stärken voll ausspielen und mit kräftigen, aber sehr natürlichen Farben sowie einem hervorragenden Kontrast punkten. Auffallend gut arbeitet dabei die automatische Backlightregelung. Aktiviert man die entsprechende Option „Auto“ im Menü, wird die Lichtleistung der Hintergrundbeleuchtung abhängig vom Bildinhalt gedimmt, so dass dunkle Szenen wirklich dunkel und helle Szenen wirklichhell erscheinen. Dabei arbeitet die Automatik in schwierigen Momenten sehr feinfühlig und bei abrupten Helligkeitswechseln sehr schnell, so dass sie nie störend wahrgenommen wird. Von diesen hervorragenden Bildeigenschaften können High-Definition-Bilder natürlich auch nur profitieren, so dass Blu-ray-Filme so plastisch und gestochen scharf dargestellt werden, wie man es sich nur wünschen kann. Vor allem bei 24p-Zuspielung kann sich dann auch die „MovieSense“ genannte Bewegungsoptmierung für die 100-Hz-Darstellung beweisen. Bei unserer beliebten Testsequenz, dem 270-Grad-Schwenk über Boston zu Beginn von „21“, zeigt sich einmal mehr, wie wichtig eine mehrstufige Regelung für solche Schaltungen ist. In den Einstellungen „hoch“ und „mittel“, die etwa beim Fernsehen durchaus sinnvoll sein können, ist „MovieSense“ hier deutlich überfordert und produziert einen künstlich wirkenden Videolook sowie nicht zu übersehende Rechenfehler im Bild. Die gleiche Szene mit der Einstellung „minimum“ betrachtet, zeigt sich jedoch mit einer astreinen Bewegungsdarstellung, authentischer Filmanmutung und fast frei von Artefakten.

Fazit

Alle Achtung, mit einem solchen Auftritt kann sich die neue alte Marke Telefunken mehr als sehen lassen. Der Style 42 DVB-C/T SP PVR bietet ein elegantes und flaches Design, umfangreiche Ausstattung und sehr gute Bildqualität zum Hammerpreis.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Fernseher Ultra HD und 8K

Produkt: Telefunken Style 42 DVB-C/T SP PVR

Preis: um 1350 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Fernseher Ultra HD und 8K bei:
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
Weitere Informationen Fernseher Ultra HD und 8K
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 19.08.2009, 10:07 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages