Kategorie: Games PC

Einzeltest: Namco Bandai The Witcher 2 – Assassins of Kings


Cooler Hexer

Games PC Namco Bandai The Witcher 2 –  Assassins of Kings im Test, Bild 1
4591

Der Hexer Geralt von Riva aus The Witcher ist zurück. Nicht so strahlend und auch in einer für ihn eher schlechten Ausgangssituation. Geralt sitzt nämlich angekettet im Kerker, da er verdächtigt wird, den König ermordet zu haben. Stimmt das, oder ist es eine Lüge?

Geralt ist ein Hexer. Er sieht zwar aus wie ein Mensch, allerdings hat er mit den gewöhnlichen Sterblichen nicht mehr viel gemein. Mutagene haben ihn verändert und seinen Körper resistent gegen Feuer und Gift gemacht. Katzenpupillen erlauben ihm die Nachtsicht, und auch sonst sind alle seine Sinne für die Monsterjagd geschärft. Den Hexer kann man nämlich mieten, um unliebsame Kreaturen und Gegner aus dem Weg schaffen zu lassen. Trotzdem ist der Hexer Geralt bei der Bevölkerung nicht gerade beliebt, da er einfach zu andersartig ist. Genau wie die Zwerge und Elfen, die das Fantasy-Reich bevölkern.

Games PC Namco Bandai The Witcher 2 –  Assassins of Kings im Test, Bild 2Games PC Namco Bandai The Witcher 2 –  Assassins of Kings im Test, Bild 3Games PC Namco Bandai The Witcher 2 –  Assassins of Kings im Test, Bild 4Games PC Namco Bandai The Witcher 2 –  Assassins of Kings im Test, Bild 5
Einer von Geralts Freunden ist König Foltest, der sich vom Hexer gerne beraten und im Kampf unterstützen lässt. Doch der König wird vor Geralts Augen dahingemetzelt und er selbst als Tatverdächtiger verhaftet ...

Gameplay


Eine der größten Stärken von „The Witcher 2: Assassins of Kings“ ist die ungemein lebendige Spielwelt, die wir in der Haut des Hexers durchwandern. Einfache Holzhütten in Sumpfgebieten, Fachwerkhäuser in kleinen Städten und pompöse Burganlagen bereichern das Bild. Dementsprechende Bevölkerungsgruppen begegnen einem auf dem Bildschirm. Die meisten Häuser können betreten und nach nützlichen Dingen untersucht werden. Geralt braucht Geld, Nahrung und Zutaten für magische Getränke. Außerdem findet sich so auch das eine oder andere brauchbare Utensil, um seine Waffen modifizieren zu können. Schade, dass sich die Besitzer, wie bereits im ersten Teil des Spiels, von Geralts Raubzügen nicht stören lassen. Ungestraft können wir als Hexer tun und lassen, was wir wollen. Die Geschichte vom Hexer wird spannend erzählt, Entscheidungen die man trifft, beeinflussen das Spielgeschehen. Nicht immer unmittelbar, Konsequenzen sind teilweise erst mehrere Kapitel später zu spüren. Alles in allem ist man mit dem Hexer etwa 30 Stunden beschäftigt, bis der Abspann kommt. Ausweiten lässt sich das Ganze noch, indem alle Nebenqueste verfolgt und gelöst werden.

Kämpfe


Der Hexer Geralt ist meisterlicher Schwertkämpfer und nutzt dazu zwei scharfe Klingen: ein Silberschwert, um Kreaturen zu besiegen, und ein Stahlschwert, um menschlichen Gegnern auf den Leib zu rücken. Doch Geralt wäre kein Hexer, wenn er nicht auch Magie nutzen könnte. Erst die richtige Kombination aus Schwertkunst und Magie lässt Geralt zur unbesiegbaren Kampfmaschine werden. In der Praxis ist das nicht immer ganz einfach, da schon auf Schwierigkeitsstufe „normal“ ungeübte Spieler zu Beginn keinen Stich machen. Üben ist hier angesagt, bis das Kampfsystem aus Magie und Schwert verinnerlicht ist.

Grafik und Sound


The Witcher 2 bietet eine fantastische Grafik mit schön detaillierter Fantasywelt, in der man sich als Spieler gerne verliert. Der Sound ist großartig, hier gibt es für die Effektkanäle des Lautsprechersystems richtig viel zu tun. Aber nicht nur, wenn es zur Sache geht, überzeugen die Klänge in The Witcher 2. Gerade die Allerweltsgeräusche beim Umherstreifen durch Wälder und Sümpfe schaffen eine wunderschöne Atmosphäre.

Suchtfaktor


Geralt von Rivas Abenteuer fesseln auch im zweiten Teil von The Witcher. Das Abenteuer für Erwachsene bietet viel fürs Auge, so dass wir in diese Welt gerne wieder eintauchen, um die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel zu erleben.

Fazit

Der erste Teil war bereits richtig gut, der zweite Teil ist noch besser! Fans erwachsener Geschichten werden The Witcher 2 lieben.

Kategorie: Games PC

Produkt: Namco Bandai The Witcher 2 – Assassins of Kings

Preis: um 50 Euro

9/2011
Bewertung 
Atmosphäre / Story 25%

0 von 5 Sternen

Gamesplay 25%

0 von 5 Sternen

Grafik 20%

0 von 5 Sternen

Sound 20%

0 von 5 Sternen

Suchtfaktor 10%

0 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Plattform PC 
Vertrieb Namco Bandai 
Alterseinstufung (USK) 16 
Preis (UVP) 50 
Schwierigkeitsgrad Amateur, Profi 
+ gut erzählte Geschichte · klasse Grafik und Sound · um 30 Stunden Spielzeit 
- Steuerung unpräzise · Diebstähle bleiben unbestraft · dritter Akt zu kurz 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 02.09.2011, 10:43 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik