Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenNetzfilter Audes ST-500DC / Firmenportrait
Ostsee-Vibes
Die estnische Firma Audes ist eine ziemlich außergewöhnliche Erscheinung im internationalen Audio-Business. Wir waren neulich vor Ort, haben ein Menge Eindrücke mitgebracht und nutzen die Gelegenheit gleich, Ihnen den neuesten hauseigenen Netzfilter vorzustellen.
Estland also. Der nördlichste der drei baltischen Staaten, im Norden nur einen Steinwurf von Finnland entfernt, im Osten grenzt das 1,3-Millionen-Menschen- Land an Russland. Beides merkt man durchaus, wenn man dort unterwegs ist. Die Hauptstadt Tallin beherbergt fast die Hälfte der Einwohner des Landes und ist die unumstrittene Metropole. Gedränge, gleich welcher Art, gibt’s in Estland selten, das gilt auch für Jõhvi, wo Audes ansässig ist. Knapp zwei Autostunden östlich von Tallin, betreiben Igor Tjurin und seine beiden Söhne Alex und Daniil dort ein Unternehmen, wie es so schnell kein zweites gibt: Das Geschäftsmodell ist im Wesentlichen dreigeteilt: Mit Wickelgütern in jeder Form und Farbe (soll heißen Spulen und Transformatoren) hat man ein dickes Standbein im Zulieferergeschäft, hinzu gesellt sich eine leistungsfähige holzverarbeitende Sparte.
Tatsächlich ist Audes einer der größten Lautsprechergehäuselieferanten auf dem Baltikum. Sie würden staunen, welche namhaften Hersteller da alles fertigen lassen (was selbige übrigens gar nicht so gerne propagiert wissen, weshalb auf den Bildern eher wenig „Verräterisches“ zu sehen ist). Die Firma gibt’s schon seit 1936 und wurde vor allem mit Radios und HiFi-Komponenten unter dem Label „Estonia“ in Osteuropa bekannt.
Der neue kleine
Bei Audes heißen die Netzfilter „Power Conditioner“, die neueste Inkarnation hört auf die Typenbezeichnung „ST-500DC“. Experten schließen hier korrekterweise gleich auf die Dauerbelastbarkeit des Gerätes. Mit einem Verkaufspreis von 1500 Euro ist das neue Modell die mit Abstand günstigste Eintrittskarte ins Reich des entstörten Stromnetzes, den die Esten im Angebot haben. Der nächstgrößere ST-900 schlägt gleich mit 2650 Euro zu Buche, verfügt dafür aber auch über hübsche Retro- Strom- und Spannungsanzeigen in der Front. Was er nicht hat ist die „DC“-Option wie das neue kleine Modell, das gibt’s erst beim 2850 Euro teuren – Sie ahnen es – ST-900 DC.
Ein großer oder zwei kleine?
Sprich: Für den Preis eines 900-VA-Modells bekommt man fast zwei kleine mit einer kombinierten Belastbarkeit von 1000 VA? Ist das nicht vielleicht die klügere Option?
Und wie war das jetzt mit dem „DC“?
Transformatoren mögen keine Gleichspannung. Das treibt die Kerne in die Sättigung, reduziert die Belastbarkeit und sorgt für unerfreuliche Brummgeräusche. Das weiß man auch bei Audes, weshalb man seit einiger Zeit Power Conditioner mit einer Elektronik ausrüstet, die Gleichspannungsanteile aus der eingangsseitgen Netzspannung ausfiltert. Diese Anordnung steckt standardmäßig im ST-500DC. Reingucken und in Augenschein nehmen ist so eine Sache: Das Innere des Gerätes ist nämlich zur Gänze vergossen, was den „mechanischen“ Störgeräuschpegel noch weiter reduziert.
Klang
Und wie weit kommt man mit einem 500-VA-Filter?
Fazit
Audes beweist auch mit dem ST-500DC, wie wichtig eine entstörte Netzversorgung heutzutage ist. Auch das Einsteigermodell sorgt für eine deutliche Klangverbesserung bei nicht zu anspruchsvollen Setups.Kategorie: Hifi sonstiges
Produkt: Audes ST-500DC
Preis: um 1500 Euro
Auch das Einsteigermodell sorgt für eine deutliche Klangverbesserung bei nicht zu anspruchsvollen Setups.
Audes ST-500DC
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKategorie | Netzfilter |
Preis in Euro: | ca. 1.500 Euro |
Vertrieb: | TCG GmbH, Nordhorn |
Internet: | www.tcg-gmbh.de.de |
Garantie: | 2 Jahre |
Abmessungen (B x H x T in mm) | 145/95/150 |
Gewicht: | ca. 1kg |