Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Hifi sonstiges

Einzeltest: Devolo Magic 2 WiFi Starterkit


Internet im ganzen Haus

18208

WLAN-Router haben nur eine beschränkte Reichweite. Doch was, wenn man z. B. seinen neuen Smart-TV im Schlafzimmer ebenfalls mit schnellem Internet versorgen möchte oder man jetzt im Sommer im Garten seinen Facebook-Account checken möchte? Mit dem Magic 2 WiFi Starterkit von Devolo ist das kein Problem. Wir sagen Ihnen, wie.

Immer mehr Geräte greifen heute auf das WLAN zu. Doch mehr Geräte bedeutet auch, dass man mehr Flexibilität und Reichweite braucht. Ein WLAN-Router büßt meist schon nach wenigen Metern durch Wände und Betondecken an Reichweite ein. Je weiter man sich vom Aufstellort entfernt, desto geringer ist die Reichweite und damit auch die Geschwindigkeit. Um das komplette Haus mit WLAN-Signalen versorgen zu können, wurden in der Vergangenheit häufig Repeater genutzt, die, möglichst nahe am Router platziert, die ankommenden Signale im Haus weitergeleitet haben. Die zur Verfügung stehende Bandbreite wird bei dem Einsatz von Repeatern jedoch stark eingeschränkt. 


Moderne Technik

Das Devolo-Magic-2-WiFi Set-greift bei der Verteilung der Internetsignale auf gleich zwei verschiedene Techniken zurück. Zum einen werden die Signale über das Stromnetz an jede Steckdose weitergeleitet. Gleichzeitig bauen die Devolo-Produkte ein sogenanntes Mesh-WLAN auf. Hierbei ergänzen sich die zur Verfügung stehenden Signale intelligent. Schauen wir uns das System im Detail an. Devolos Magic-Systeme gibt es in mehreren Ausführungen. Neben dem von uns getesteten Starterpaket Magic 2 WiFi mit zwei Gigabit- LAN-Anschlüssen, 2400 Bit/s Datengeschwindigkeit per Powerline und WLAN-Mesh- Funktion gibt es das etwas preisgünstigere Magic-1-Kit mit einer Powerline-Bandbreite von bis zu 1.200 Mbit/s. Alle Produkte werden als Einzeladapter, Starter-Kit-(2er-Paket) und die WLAN-Pakete zudem auch als Multiroom- Kit (3er-Paket) angeboten. @@@@@@@@@Einrichtung


Unserem Testmuster Magic 2 WiFi Starter- Kit liegen zwei Powerline-Adapter sowie ein LAN-Kabel bei. Eine kleine Anleitung erklärt die einzelnen Installationsschritte. Damit die Powerline-Datenübertragung optimal funktioniert, sollte man den Powerline-Adapter direkt in eine Wandsteckdose einstecken. Bevor man ihn einsteckt, sollte man sich noch den auf dem WLAN-Adapter aufgedruckten WLAN-Schlüssel notieren. Ist der erste „WLAN“-Adapter eingesteckt, dauert es nur wenige Sekunden, bis die integrierte weiße LED-Leuchte an unserem Testmuster eine zuverlässige Verbindung signalisiert. Nun wird der zweite Devolo-Adapter mit der Bezeichnung LAN in eine freie Steckdose in der Nähe des Internetrouters eingesteckt. Dieser wird außerdem mittels des beiliegenden LAN-Kabels mit dem Router verbunden. Zunächst „suchen“ sich nun die beiden Devolo-Adapter und bauen automatisch eine verschlüsselte Verbindung auf. Dies wird ebenfalls durch zwei weiß leuchtende LEDs signalisiert. Die beiden Adapter sind nun über das Stromnetz miteinander verbunden und einsatzbereit. Über die zusätzlichen LAN-Ausgänge am WLAN-Adapter kann man nun beispielsweise einen Smart-TV per LAN-Kabel direkt anschließen. Die Übertragung der Daten erfolgt hier ganz praktisch per Gigaport mit bis zu 1000 Mbit/s. 

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Devolo Magic 2 WiFi Starterkit

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
135_18295_2
Topthema: Fostex TM2
Fostex_TM2_1566386207.jpg
Kontaktfreudig

Fostex hat seinen Fokus in den letzten Jahren vor allem auf den Studiobereich gelegt. Das ändert sich gerade. Vor allem der Kopfhörersparte widmen die Japaner nun verstärkt ihre Aufmerksamkeit. So kommt der TM2 mit einem komplett neuen True- Wiereless-Konzept.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 25.97 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 01.08.2019, 09:55 Uhr