Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: Alpine MRP-F600


Alpine MRP-F600

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Alpine MRP-F600 im Test, Bild 1
112

Die MRP-Reihe von Alpine gibt es nun schon eine ganze Weile, jetzt endlich haben auch wir mal eine davon in die Finger bekommen. Haptisch ist das schon mal richtig guter Stoff. Schön schwer, stabil und irgendwie vertrauenerweckend. Understatement betreibt man bei Form- und Farbgebung: Im Großen und Ganzen ist die F600 ein schwarzer Stranggussblock mit dezenter blauer Status-LED in der Mitte. Auch wenn manche darüber meckern werden: Ich habe nichts gegen die Lautsprecher Schraubterminals. Wenn man seine Lautsprecherkabel mit ordentlichen Kabelschuhen versieht, finden sie darin hervorragenden Anschluss. Die Platine ist wunderbar übersichtlich gestaltet. Stolz präsentiert man die Komplementärtypen von Sanken, die Filtersektion könnte aufgeräumter gar nicht sein. Rund ein Drittel des Inneren wurde dem Netzteil zugeteilt. Das bekam eine kräftige sekundäre Siebung mit anerkannt guten Elna-Kondensatoren, eingangs wird aufmerksam gefiltert und entstört.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Alpine MRP-F600 im Test, Bild 2
Die Verschaltungsart nennt sich Star-Verschaltung. Diese recht unübliche Art der Signalführung arbeitet mit dezentral geführter Masseund separaten Spannungszuführungen für die Schaltungsgruppen. Dafür sind sicher die beiden zusätzlichen Trafos gut, die da noch am Eingang sitzen. Für Technikfreunde ist das allerdings ein Paradebeispiel von einem wunderschönen Verstärker, das ist mal sicher. Wer eine Headunit ohne Pre-out hat, muss sich nicht ärgern, denn Hochpegeleingänge nehmen auch das Signal von Lautsprecherausgängen auf, was bei vielen Originalheadunits der günstigste, wenn nicht sogar einzige Weg ist, externe Endstufen anzuschließen.

Labor

Die Herstellerangaben waren diesmal sogar untertrieben, ich konnte zumindest an 4 und 2 Ohm deutlich mehr messen. 110 Watt an vier Ohm waren es und das ist vertrauenerweckend. An zwei Ohm sind es fast 200 Watt, das spricht für die Laststabilität der F600. Verzerren möchte sie auch nicht so recht, der Klirr steigt zwar zu hohen Leistngswerten hin an, bleibt aber weit von besorgniserregenden Regionen fern.

Klang

Einen von der F600 bevorzugten Frequenzbereich auszumachen, fiel mir schwer, sie spielt sehr neutral und linear. Kontrolle und Dynamik fehlen ihr auf gar keinen Fall, das merkt man, wenn man fieses Material in Form von „Walking on the Moon“ vom Yuri Honing Trio einlegt und mal ein bisschen Gas gibt. Stimmen zeichnet sie groß, aber nicht verschmiert. Die Münder der Künstler sind einfach nur etwas opulenter. Das hat auch was, das muss ich ja sagen. Zumal es nicht bedeutet, dass sich dem Hörer nur ein einziger großer Brei präsentiert. Alles ist an seinem Platz, ist wunderbar ortbar und fliegt mit dem nötigen Nachdruck in den Hörraum. Die MRP-F60 macht so ziemlich alles richtig. Alles ist da: Bass, Abbildung, Spielfluss, Dynamik. Ohne Einschränkungen. Ich hatte lange schon nicht mehr meine heißgeliebte „Sheik Yerbouti“ von Frank Zappa im Laufwerk. Das ist sicher nicht das audiophilste Album der Welt, aber die Alpine sorgt dafür, dass ich spontan mitwippe und den guten alten Frank geniesse. Okay, ein wenig Sentimentalität ist dabei, aber die Direkheit und Aufgeräumtheit der Musik muss man erstmal haben, um wirklich genießen zu können.

Fazit

Punkt 1: Die Alpine MRP-F600 verfügt über eine technisch perfekte und toll verarbeitete Platine. Punkt 2: Sie klingt wunderbar sauber und neutral. Punkt 3: Sie wird Sie nie im Stich lassen. Führt mich zum Schlusstrich: Klasse Endstufe, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Alpine MRP-F600

Preis: um 400 Euro

8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2009, 10:23 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages