Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Alpine PMX-F640
Alpine PMX-F640
Von den Headunit-Spezialisten Alpine kamen in der Vergangenheit immer wieder fortschrittliche und auch sonst beeindruckende Endstufen. Die PMX-F640 macht durch ihr schlichtes, schwarz gebürstetes Alu-Gehäuse keinen Hehl aus ihrem dezenten Anspruch. An den Seiten verstecken anschraubbare Blenden die Anschlussterminals. Das sieht im eingebauten Zustand weitaus hübscher aus, ermöglicht im Wartungsfall aber trotzdem schnellen Zugang zu den wichtigen Buchsen und Schaltern. Die Platine der PMZ ist eine Augenweide. SMD-Bauteile verzücken das Auge, die Bestückung ist mehr oder weniger so hochwertig, wie es nur geht. Das Netzteil wird bereits eingangseitig durch eine Kombination aus Drosselspule und Siebelkos entstört, die Endtransistoren sind von höchster Güte. Diesen Verstärker steckt man unwillkürlich, wenn man nur nach den inneren Werten geht, in eine höhere Preisklasse.
Ganz preisklassentypisch hingegen ist die von uns gemessene Ausgangsleistung von zirka 70 Watt an vier Ohm. Das ist viel mehr als das, was der Hersteller angibt. Damit lassen sich schöne Pegel fahren, auch wenn eventuell in Brücke angeschlossene Subwoofer eher von der wirkungsgradstarken Sorte sein sollten, da sie auf „nur” 180 Watt bauen können. Die Ausstattung der PMZ ist sinnvoll, aber spartanisch: Lediglich ein zuschaltbarer Hochbeziehungsweise Tiefpass ist vorhanden, seine Trennfrequenz liegt bei 80 Hz. Ein Bassboost ist ebenfalls zuschaltbar, das war‘s schon. Das kann natürlich für die meisten Anwendungen schon reichen, „Spielkinder“ haben etwas wenig zu tun.Klang
Die Alpine klingt ganz wunderbar klar, offen und hundertprozentig verfärbungsfrei. Sie leistet sich einfach tonal nicht einen einzigen Schnitzer, gibt jede Art Musik absolut realistisch und mit einem schön klar definierten Raum wieder.
Fazit
Die PMX-F640 ist eine zeitgemäße und klanglich hervorragende Endstufe, die, gerade was ihren technischen Aufbau betrifft, ihr Preisschild sprengt.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Alpine PMX-F640
Preis: um 150 Euro
Oberklasse
Alpine PMX-F640
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
193-1071
ACR Hof CarHifi |
Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Klang | 1,4 |
Labor | 1,4 |
Praxis | 1,4 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 3242640 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 67 |
Leistung 2 Ohm | 90 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 180 |
Empfindlichkeit max. mV | 225 |
Empfindlichkeit min. V | 4.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.016 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.050 |
Rauschabstand dB(A) | 95 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 192 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 185 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 177 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 171 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 153 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 125 |
Ausstattung | |
Tiefpass | Fest 80 Hz |
Hochpass | Fest 80 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 270/242/60 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „In ihrem Preisumfeld ist die Alpine einer der technisch elegantesten und klangstärksten Vertreter.“ |