Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Vergleichstest: Vibe Slick bass 1


Vibe Slick bass 1

Car-HiFi Endstufe Mono Vibe Slick bass 1 im Test, Bild 1
6360

Die Mono aus der Slick-Serie kommt im gleichen winzigen Gehäuse wie die Zweikanal daher. Natürlich ist die Transistorbestückung viel üppiger ausgefallen, da hier ja richtig Leistung produziert werden soll. Daher muss die Ausgangsspule vor den Lautsprecherklemmen viel größer ausfallen als bei den Mehrkanalendstufen, denn durch sie fließt das komplette verstärkte Signal. Die Slick 1 kann Lasten von 4 und 2 Ohm treiben. Auf eine 1-Ohm-Auslegung hat man sinnvollerweise verzichtet, denn dann würde die Stromstärke noch einmal gewaltig ansteigen, was entsprechede Leiterbahnen voraussetzen würde und der kompakten Bauweise einen Strich durch die Rechnung machen würde. Leistung ist auch so mehr als genug drin. Mit der Slick 1 kann man hervorragend Wetten gewinnen, wenn man ihre Power schätzen lässt. Wir messen stattliche 287 Watt an 4 Ohm, aus denen ca.

Car-HiFi Endstufe Mono Vibe Slick bass 1 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono Vibe Slick bass 1 im Test, Bild 3
450 an 2 Ohm werden! Die Verzerrungen bleiben dabei auf einem akzeptablen Niveau, und es kommen nur noch mäßige Reste der PWM-Frequenz hinten raus. Der kleinen Bauweise und der Class-D-Schaltung geschuldet sind die mäßigen Werte für Rauschabstand und Dämpfung. Damit befindet sich die Vibe in bester Gesellschaft. Ein Wort noch zu den Anschlussklemmen: Die Stromkabel müssen unbedingt ordentlich auf Gabelschuhe gecrimpt werden, sonst droht Ungemach. 450 Watt sind enrnst zu nehmende Leistung, daher bitte keine Drähte in die schmalen Klemmen würgen.

Sound


Im Auto wackelt die Hütte, wenn die Slick 1 den Bass bearbeitet. Wählt man einen Subwoofer mit ordentlichem Wirkungsgrad, setzt es gewaltig was auf die Ohren. Die good Vibrations erstrecken sich dabei auch bis in den Tiefbassbereich, so dass Jünger basslastiger Musikrichtungen auf ihre Kosten kommen.

Fazit

Der Leistungssieger im Test ist auch noch die kleinste Bassendstufe – klasse!

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Vibe Slick bass 1

Preis: um 300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2012
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Vibe Slick bass 1

 
Bewertung 
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Klang 20%

Labor 55%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Vertrieb Vibe Car HiFi, Überherrn 
Hotline 06836 80851 
Internet vibeaudio.co.uk 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 287 
Leistung 2 Ohm (x4) 447 
Leistung 1 Ohm (x4)
Empfindlichkeit max. (in mV) 170 
Empfindlichkeit min. (in V) 4.6 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.319 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.32 
Rauschabstand dB (A) 55 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 52 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 52 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 52 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 53 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 53 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 54 
Ausstattung
Tiefpass 40-220 Hz 
Hochpass s. Subsonic 
Bandpass 15-220 Hz 
Bassanhebung 0, 6, 12 dB / 55 Hz 
Subsonicfilter 15-50 Hz 
Phaseshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmessungen L x B x H (in mm) 218/163/58 
Sonstiges Bassfernbedienung 
Preis/Leistung gut 
Klasse Oberklasse 
Car&Hifi „Der Leistungssieger im Test ist auch noch die kleinste Bassendstufe – klasse!“ 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 24.07.2012, 12:08 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages