Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Hifonics ZS6.2E


Hifonics - ZS6.2E

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Hifonics ZS6.2E im Test, Bild 1
19561

Hifonics nimmt mit dem ZS6.2E am Test teil, dieses gehört zum günstigeren Teil der Zeus-Serie, die das Rückgrat des Lieferprogramms bildet. Das ZS6.2E hat dabei den großen Hochtöner der höheren Produktlinie geerbt, der mit dem Standard-Zeus-Tieftöner kombiniert wird. Dieser 16er muss sich jedoch keinesfalls verstecken. Auch ohne Beschaltung mit einer Frequenzweiche macht er eine hervorragende Figur. Er hat einen fetten Antrieb mit großer 30-mm-Schwingspule und die Kunststoffmembran besteht aus einem Verbund aus Deckschichten mit innen liegender Bienenwabenstruktur. Das macht sie im Vergleich seht stabil und sorgt gleichzeitig für eine sehr gute innere Dämpfung. Der Hochtöner ist ganz klar Premium, sicher zu erkennen am angekoppelten Volumen, das den Hifonics-Tweeter von allen anderen im Test abhebt und sonst nur deutlich teureren Hochtönern vorbehalten ist. Daher ist es kein Wunder, dass sich das Hifonics auch messtechnisch hervorragend schlägt. Der Tieftöner läuft von Haus aus gut, so dass niemand die Weiche vermisst, und der Hochtöner beweist vor dem Mikrofon seine Extraklasse.  


Sound


Die Klasse des ZS6.2E lässt sich ohne Probleme im Hörraum nachvollziehen. Das Set spielt audiophil mit tollen Klangfarben und flüssiger Wiedergabe. Der Tieftöner lässt sich bei Bassdrums nicht lumpen und liefert tollen Punch auch bei lauteren Pegeln. Oberwellen und eine erstklassige räumliche Wiedergabe gehen aufs Konto der Hochtöners, der außerdem das Ohr mit jeder Menge filigraner Musikdetails verwöhnt. Wir sind mehr als zufrieden.

Fazit


Kategorie: Car Hifi Lautsprecher 16cm

Produkt: Hifonics ZS6.2E

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Hifonics ZS6.2E

Werbung*
Aktuelle Angebote von Hifonics bei:
Weitere Informationen Hifonics
Weitere Informationen Hifonics
Weitere Informationen Hifonics
Weitere Informationen Hifonics
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Frequenzweiche 10%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet: audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser in mm 166 
Einbaudurchmesser in mm 143 
Einbautiefe in mm 64 
Magnetdurchmesser in mm 90 
Gehäuse HT in mm 44 
Membran HT in mm 25 
Flankensteilheit HT in dB 12 
Flankensteilheit TT in dB Nein 
Hochtonschutz PTC 
Pegelanpassung HT Nein 
Gitter Ja 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz in Ohm
Gleichstromwiderstand Rdc in Ohm 2.92 
Schwingspuleninduktivität Le in mH 0.32 
Schwingspulendurchmesser in mm 30 
Membranfläche Sd in cm² 129 
Resonanzfrequenz fs in Hz 68 
mechanische Güte Qms 7.26 
elektrische Güte Qes 0.65 
Gesamtgüte Qts 0.59 
Äquivalentvolumen Vas in l 8.9 
Bewegte Masse Mms in g 14.1 
Rms in Kg/s 0.83 
Cms in mm/N 0.39 
B*l in Tm 5.23 
Schalldruck 2 V, 1 m in dB 88 
Leistungsempfehlung in W 30 – 100 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Abs. Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 30.05.2020, 09:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages