Kategorie: In-Car-Lautsprecher 16cm

Vergleichstest: Mohawk MS-6.2


Mohawk MS-6.2

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 1
122

Das MS-6.2 bildet mit einem Preis von knapp 90 Euro den günstigsten Einstieg bei Mohawk. Das Kompo aus der Silver-Line kommt mit einem Blechkorbtieftöner, der über eine sehr breite Zentrierung verfügt. Die Membran besteht standesgemäß aus Polypropylen, das wegen seines gutmütigen Verhaltens immer gerne genommen wird. Eine Gummisicke und eine 25er-Schwingspule runden die Ausstattung ab. Belüftungsmaßnahmen gibt es nicht. Der Hochtöner baut angenehm kompakt, es handelt sich um eine Gewebekalotte mit 19 Millimeter Membrandurchmesser. Die Frequenzweiche gibt wenig Rätsel auf: Wegen seines gutmütigen Verhaltens reicht dem Tieftöner eine Spule völlig aus, der Hochtöner wird mit 12 dB beschaltet, wobei zwei parallele Kondensatoren zum Einsatz kommen. Im Labor gefällt der Tieftöner rundum, beim Hochtöner gibt es zwar wenig Verzerrungen, aber auch wenig Hochton zu vermelden.

Klang

An der Endstufe zeigt das MS-6.2 ein durchweg angenehmes und gefälliges Aufspielen. Nichts wirkt aufdringlich oder übertrieben.

Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 2Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 3Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 4Car-HiFi-Lautsprecher 16cm Mohawk MS-6.2 im Test, Bild 5
Der Bass kommt klar und durchaus kräftig zum Ohr und reicht darüber hinaus auch angenehm weit in den Frequenzkeller. Der Hochtöner wirkt etwas zu zahm, ihm fehlt das gewisse Quäntchen Brillanz. Das hält das Mohawk jedoch nie davon ab, schön und korrekt zu musizieren. Etwas wie ungebührliches Gezerre oder völlig falsche Klangfarben sind ihm fremd – auch wenn es etwas lauter werden sollte.

Fazit

„Vielleicht kein Kompo für Detailfanatiker, aber dafür ein prima Allrounder zum äußerst günstigen Preis“

Kategorie: In-Car-Lautsprecher 16cm

Produkt: Mohawk MS-6.2

Preis: um 90 Euro


8/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 27.08.2009, 12:25 Uhr
366_21728_2
Topthema: Schmales Schwergewicht
Schmales_Schwergewicht_1664462002.jpg
High-End-Box mit Wavecor und Mundorf AMT

Die Lucy-Serie vom Lautsprechershop gibt es nun schon eine ganze Weile – sie vereint eine Reihe von Boxen, die in irgendeiner Form modernen Wohnumgebungen besonders gut entsprechen. Die neueste Kreation ist ein weiteres Mal eine besonders schmale Box.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell