Kategorie: Car Hifi Soundprozessor

Einzeltest: Helix DXP-6


Einen Schritt weiter

Car-Hifi-Klangprozessoren Helix DXP-6 im Test, Bild 1
1511

Vor noch nicht allzu langer Zeit hatten wir es mit dem hervorragend funktionierenden High-Low-Konverter AFC von Helix zu tun, der (nicht nur) aus OEM-Headunits ein Niederpegelsignal herausholt. Die logische Konsequenz heißt: Jetzt aktivieren wir unsere Anlage noch. Dafür braucht‘s neben den Endstufen noch eins: eine ordentliche Aktivweiche.

Da hat man nun endlich eine schönes Niederpegelsignal aus dem Originalradio herausgeholt und muss feststellen, dass es Prozessoren und dergleichen zwar gibt, allerdings fast ausschließlich herstellerspezifisch, nicht aber für die „Allgemeinheit“ und schon gar nicht als günstige Möglichkeit, mal Aktivbetrieb auszuprobieren. Jetzt haben wir hier die DXP-6 von Helix liegen. Sie ist a) eine Aktivweiche, b) herstellerunabhängig und c) mit 250 Euro äußerst erschwinglich. Doch das war es noch nicht, es gibt noch einiges zu erzählen.

Car-Hifi-Klangprozessoren Helix DXP-6 im Test, Bild 2Car-Hifi-Klangprozessoren Helix DXP-6 im Test, Bild 3Car-Hifi-Klangprozessoren Helix DXP-6 im Test, Bild 4
Die Weiche bezieht ihr Signal entweder aus einer digitalen Quelle per S/PDIF oder aus dem analogen Vierkanalinput. Danach muss man sich entscheiden, welche Quelle man welchem Ausgangskanal zuweisen möchte. Dabei hat man die freie Auswahl. Sechs Kanäle dürfen es bei Bedarf sein, was für den vollaktiven Dreiwegebetrieb ausreicht. Hat man das erledigt, geht’s an die Arbeit. Trennfrequenzen, Pegel und Laufzeiten möchten konfiguriert werden. Dabei empfiehlt es sich, sequenziell für jeden Kanal die Einstellungen abzuarbeiten, sonst kommt man durcheinander. Hoch- und Tiefpass sind übrigens getrennt voneinander einstellbar, Bandpässe kann man also auch realisieren. Das ist wichtig für Komposysteme, die untenrum entlastet werden sollen. Die komplette Signalverarbeitung erfolgt auf digitaler Ebene. Sofort nach dem Eingang wird gewandelt, anschließend verarbeitet und zuguter Letzt wird das Ergebnis wieder als analoges Signal herausgegeben. Die Schwerstarbeit übernehmen zwei Audioprozessoren von Texas Instruments. Einer allein hätte es nicht getan, denn er kann nur drei Kanäle bearbeitet herausgeben. Am Messgerät hatten wir die DXP-6 selbstverständlich auch. In Sachen Performance sei gesagt, dass die DXP-6 kein messbares Rauschen oder Klirr dazuaddiert. Außerdem bietet sie den Endstufen ein stabiles, strompotentes und bis zu 3,5 Volt (unverzerrt) starkes Vorverstärkersignal. Lobenswert ist auch, dass alles, was man mithilfe des Displays einstellt, hinten auch so rauskommt. Sprich: Die Werte werden exakt eingehalten. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich, genau wie die kleinen Details. Beispielsweise informiert das Display über Clippingfehler, wenn man zu empfindlich einpegelt.

Fazit

Wer auch immer mit dem Gedanken spielt, seine Anlage etwas „aktiver“ zu gestalten, sollte über die DSP-6 nachdenken, denn sie ist preislich sehr fair gestaltet, bietet die wichtigsten Funktionen und macht alles, was sie auf der Featureliste stehen hat, richtig gut und mit dem entscheidenden weiteren Denkschritt versehen. Ganz so, wie wir das von Audiotec Fischer gewohnt sind.

Kategorie: Car Hifi Soundprozessor

Produkt: Helix DXP-6

Preis: um 250 Euro

3/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 03.03.2010, 12:09 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages