Was tun wenn man in größeren Strukturen eine WLAN-Verbreitung haben möchte? Ganz einfach: Sie können auf den WLAN-Access-Point WaveData von Televes zugreifen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Alpine SWE-1200
Alpine SWE-1200
Alpine geht mit seiner Kompaktlösung SWE-1200 eigene Wege. Es gibt eine wirklich sehr kompakte Kunststoffbox, die im Vergleich mit den kleinsten Abmessungen punktet. Wie alle Testteilnehmer enthält sie ein Chassis der 20-cm- Klasse, das auf ein Volumen von nur gut 3 Liter arbeitet. Die Elektronik ist in einem separaten Kästchen ausgelagert, dessen Metallgehäuse der Verstärkerschaltung als Kühlkörper ausreicht. Möglich wird dies durch die Verwendung moderner Endstufenchips mit entsprechend hohem Wirkungsgrad. Da so ein kleiner Chip leistungsmäßig begrenzt ist, gibt es zwei davon, die auf die beiden Schwingspulen des Woofers wirken. Durch die Impedanz von 2 Ohm pro Spule kommt auch etwas Leistung an, nämlich 2 x 34 Watt. Die komplette Bedienung geht über die Fernbedienung vor sich, mit der sich Trennfrequenz, Phase und natürlich Pegel bequem regeln lassen.
Klang
Der kleinste Woofer im Test schafft immerhin eine untere Grenzfrequenz von 60 Hz und steuert dementsprechend auch ein nennenswertes Bassfundament zu. Auch wenn seine Leistungen naturgemäß begrenzt sind, für die Erweiterung einer Werksanlage reicht es allemal.
Fazit
Der SWE-1200 ist eine besonders platzsparend einzubauende Lösung, um unkompliziert ein Bassfundament nachzurüsten
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Alpine SWE-1200
Preis: um 290 Euro
Kompaktklasse
Alpine SWE-1200
292-1885
Car Hifi Store Bünde |
164-850
KL Audio |
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
193-1071
ACR Hof CarHifi |
Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKenwoods brandneue Multimedia-Headunit bringt nicht nur einen riesigen 10,1-Zoll-Bildschirm mit, sondern auch eine speziell auf Wohnmobile zugeschnittene Navigation.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Alpine, München |
Hotline | 089 324264-0 |
Internet | www.alpine.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 22 |
Gehäusehöhe (in cm) | 7.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 28 |
Bauart/Volumen | g 3,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 2.6 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 2 x 34 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 50 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 1,1 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 1.31 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.7 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 50 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 130 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Fernbedienung | Gain, Freq., Phase |
Sonstiges | separates Aktivmodul |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Der SWE-1200 ist eine besonders platzsparend einzubauende Lösung, um unkompliziert ein Bassfundament nachzurüsten.“ |