Kategorie: In-Car Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: Mutant MTEN10SAE


Mutant MTEN10SAE

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mutant MTEN10SAE im Test, Bild 1
167

Mutant liefert einen dicken Brocken zum Test ab. Der 16 Kilo schwere und 35 Liter große Woofer gibt sich dementsprechend solide verarbeitet. Ein stabiles Gehäuse aus MDF gefällt ebenso wie der Bezug aus Kunstleder und Noppenfolie. Ein großzügiges Reflexrohr findet sich an einer Seite, während gegenüber die Endstufe in einem eigenen, luftdichten Abteil untergebracht ist. Der verbaute 25er-Woofer macht einen guten Eindruck, an seinem Aufbau mit solider Polymembran gibt es nichts zu meckern. Sehr gut ist die Ausstattung geworden: Sogar 6 Meter Stereo-Cinchkabel und ein dickes Stromkabel von 5 Metern liegen bei, Letzteres lässt sich wegen der (löblichen) Sicherung allerdings nur schwer verlegen. Bei der Endstufe handelt es sich um ein analoges, einkanaliges Exemplar, das durchaus ordentlich aufgebaut ist. Verzerrungen gibt es kaum, aber auch die Leistungsausbeute liegt leider auf niedrigem Niveau.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mutant MTEN10SAE im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mutant MTEN10SAE im Test, Bild 3
Nur 56 Watt für einen dicken 25er-Woofer sind wohl etwas knapp. Hinzu kommt, dass der Bassboost mit 70 Hz sehr hoch angesetzt und eher als Lautstärkeregelung anzusehen ist. Nichts dagegen, der Boost lässt sich sogar fernbedienen. Am Regler ist aber Vorsicht geboten: Wer die 18 dB auch nur ansatzweise aufreißt, erntet nur Verzerrungen, weil der Verstärker naturgemäß nicht mithalten kann und heftig clippt.

Klang

Im Auto macht der Mutant die fehlende Leistung durch seine üppige Wooferbestückung teilweise wieder wett. Für den Hausgebrauch gibt es genug Pegel, und auch für Wohlklang ist gesorgt. Tiefgang bietet das große Gehäuse reichlich und auch der Spaßfaktor stimmt.

Fazit

„Gut gemachtes Chassis und Gehäuse; für gehobene Pegel müsse es etwas mehr Leistung sein“

Preis: um 180 Euro

In-Car Subwoofer Aktiv

Mutant MTEN10SAE

Oberklasse


09/2009 - Elmar Michels

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2009, 13:26 Uhr
344_21533_2
Topthema: Vier Hochtöner von Mundorf
Vier_Hochtoener_von_Mundorf_1654163855.jpg
Mundorfs neue U-Serie mit massiven Frontplatten

Im zweiten Teil des Einzelchassistests zeigen wir noch einmal die Mundorf Hifi U-Serie, die jetzt auf Kundenwunsch durch passende Frontplatten ergänzt wurden.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof