Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Einzeltest: Audio System M 12 BR Evo


M 12 BR Evo – günstiger Subwoofer von Audio System

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System M 12 BR Evo im Test, Bild 1
19580

Im Zuge der Renovierung des Lautsprecher- und Subwooferprogramms lässt Audio System nichts aus. Jetzt gibt es die bezahlbaren M-Subwoofer in neuer Ausführung, die wir natürlich gerne testen.

Moderne Subwoofer werden immer kleiner und flacher, doch es gibt sie noch, die richtigen Basskisten mit großen Woofern drin. Wer auf der Suche nach einem günstigem Exemplar ist, sollte sich Audio Systems M-Serie einmal ansehen. Dies gefällt nämlich mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs- Verhältnis, was in diesem Fall bedeutet: Viel Bass für wenig Geld. Wir haben das Volumenmodell M 12 BR Evo zum Test, dessen „Evo“ für die renovierte Version steht. Für 200 Euro erhält man einen ausgewachsenen Subwoofer mit gut 50 Liter Volumen, also so groß wie eine Basskiste immer war. Optisch hat Audio System die Gehäuse etwas aufgehübscht. Die Schallwand ist jetzt leicht zurückgesetzt und mit Folie im Carbon-Look bezogen.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System M 12 BR Evo im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System M 12 BR Evo im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Chassis Audio System M 12 BR Evo im Test, Bild 4
Die Standardbügel mussten dickeren Exemplaren weichen, die ihrer Schutzfunktion gut nachkommen. Der Rest der Box ist mit schwarzem Filz bezogen, hier hat sich nicht viel geändert. Da die Box auch für andere Subwooferserien verwendet wird, ist sie standardmäßig mit einem Doppelterminal ausgerüstet, dieses braucht der M 12 nicht, da er nur eine einzelne Schwingspule hat. Nach wie vor sind die Gehäuse sehr solide gebaut. Sie bestehen aus 19 Millimeter starkem MDF, die Front ist sogar 35 Millimeter dick, da das Wooferchassis für eine saubere Optik bündig eingelassen ist. Statt eines Plastikrohrs finden wir jetzt einen Holztunnel an der rechten Seite der Front. Vom Querschnitt ist es egal, der Tunnel ist sogar etwas größer als ein 10er-Rohr. Das verbaute Wooferchassis ist ein grundsolider Geselle. Rocket Science oder High-Tech- Materialien sucht man erwartungsgemäß vergebens, aber der M 12 ist nicht schlecht gemacht. Er arbeitet mit einer gepressten Papiermembran, die innen von einer Kunststoff-Dustcap verschlossen wird und außen in einer mittelbreiten Sicke hängt. Der Korb ist aus Blech gefertigt, sauber entgratet und schwarz gepulvert. Auch die Hinterlüftungsöffnungen unter der 6,5"-Spider fehlen nicht. Das Beste am M 12 ist sein sehr gut gemachter Antrieb. Die Polplatte ist sogar nicht nur gestanzt, sondern bearbeitet und plan gedreht, damit sie perfekt am Magnet anliegt und so das Magnetfeld optimal nutzt. Auch der für mehr Bewegungsfreiheit der Spule leicht ausgestellte Polkern ist sauber gearbeitet. Die Spule ist aus Kupferrunddraht gewickelt und mit 50 Millimetern Durchmesser nicht zu klein ausgefallen.      


Messungen und Sound


Als Fullsize-Subwoofer ist es für den M 10 ein Leichtes, bis in den Frequenzkeller zu spielen, dazu ist sein Bassrefl exsystem auf unter 40 Hz abgestimmt. Das reflektiert auch sein Frequenzgang, obwohl der Woofer seine Lieblingsfrequenzen zwischen 50 und 100 Hz hat. Sehr gut ist der Wirkungsgrad ausgefallen, hier wird der M für seinen Leichtbau belohnt. Nur 112 g bewegte Masse stünden auch einem Achtzöller gut zu Gesicht, wir haben aber einen Zwölfer vor uns. So schafft der Audio System 91 dB an einem Watt, das ist verdammt viel für einen Car-HiFi-Subwoofer. Es passt aber ganz hervorragend zum bezahlbaren M-Woofer, denn ihm reicht so relativ wenig Endstufenleistung zum zufriedenstellenden Betrieb aus. Mehr als zufrieden macht uns der Audio System im Auto. Er liefert druckvolle Bassdrums ab und verleiht einem Kontrabass das richtige Volumen. Fast noch besser geht er jedoch bei fetten Beats, bei denen ihm so schnell nicht die Puste ausgeht. Auch fiese Synthiesounds oder RnB verdaut er klaglos. Seine Präzision liegt auf akzeptablem Niveau, er wirkt nicht unsauber oder schwammig. Insgesamt entpuppt es sich als guter Allrounder, der auch mit Druck und Spaßfaktor punktet.

Fazit

Mit dem M 12 BR Evo ist Audio System ein guter Wurf gelungen. Er sieht nett aus und ist technisch einwandfrei gemacht. Eben viel Bass fürs Geld.

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Subwoofer Chassis

Audio System M 12 BR Evo

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

06/2020 - Elmar Michels

Bewertung 
Klang 50%

Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30%

Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20%

Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio System Germany, HambrĂŒcken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31,7 
Einbaudurchmesser (in cm) 27,3 
Einbautiefe (in cm) 13.5 
Magnetdurchmesser (in cm) 13,3 
Gewicht (in kg) 15.5 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2.63 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.26 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm2) 506 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 38 
mechanische Güte Qms 3.93 
elektrische Güte Qes 0.46 
Gesamtgüte Qts 0.41 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 55.6 
Bewegte Masse Mms (in g) 112 
Rms (in kg/s) 6.83 
Cms (in mn/N) 0.16 
B x l 12.36 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 91 
Leistungsempfehlung 100 – 400 
Testgehäuse BR 53 l 
Reflexkanal (d x l) 86 cm2 x 18,55 cm 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi Viel Bass fĂŒrs Geld. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 07.06.2020, 09:54 Uhr
324_21181_2
Topthema: Philips 65OLED936
Philips_65OLED936_1640176466.jpg
Preisgekrönte OLED-TVs

Der Philips OLED936 gehört zweifelsohne zu den besten Fernsehern ĂŒberhaupt.

>> Lesen Sie hier den gesamten Test!
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 4/2022

Beim Durchblättern dieser Ausgabe ist nicht zu übersehen, dass nach wie vor Wohnmobil und fahrzeugspezifische Komponenten ein großes Thema am Markt sind. Natürlich reagiert die Industrie auf die Nachfrage nach diesen zunehmend smarter werdenenden Lösungen.
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Klang + Ton 4/2022

Mit großen Schritten geht es voran: Die erste High End seit drei Jahren hat eben erst ihre Pforten geschlossen. Wir konnten aber schon auf dieser ersten großen Branchenmesse sehen, dass sich seit 2019 nicht nur im Fertig-Hifi-Segment vieles getan hat, sondern auch beim Selbstbau.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.67 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.46 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

Nubert electronic GmbH