Kategorie: In-Car Subwoofer Chassis

Einzeltest: Eton F10


Force Ten

Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton F10 im Test, Bild 1
4587

Die SPL-Woofer aus Etons Force-Serie haben sich bereits in der dB-Drag-Szene einen Namen gemacht. Der neue 10er wartet darauf, im Test richtig Wind zu machen.

Nachdem wir vor einem Jahr den F15 in der Redaktion hatten, gibt es jetzt wieder harte Arbeit für den Paketboten – über 20 Kilo sind nicht schlecht für einen 25er! Das sieht nach Massivbau aus, das fängt bereits bei der dicken Membran an. Drückt man fest darauf, passiert – nichts. Man muss schon mit beiden Händen arbeiten, um den massiven Konus auch nur ein paar Millimeter zu bewegen. Für den heftigen SPL-Betrieb verfügt der F10 über weit reichende Kühlmaßnahmen. Der massive Druckgusskorb ist wunderbar luftig, ohne die oberen Korbfenster zuzubauen, obwohl beim F10 eine Doppelspider verbaut ist, die im Durchmesser fast der Membran entspricht. Durch die unteren Fenster sieht man die Unmengen Schwingspulendraht, die auf den gelochten Aluminiumträger aufgebracht sind.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton F10 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Eton F10 im Test, Bild 3
Fetter Flachdraht ist selbstverständlich – schließlich kann man im SPL-Gewerbe nichts mit Schwingspulen anfangen, die dem Verstärker mehr als 1 Ohm entgegensetzen. Beim Antrieb geht der F10 kein Risiko ein, „viel hilft viel“ funktioniert immer! Die fette obere Polplatte ist 19 mm hoch, so dass auch viel Magnetmaterial benötigt wird. Der Polkern ist innen über den Luftspalt gezogen und weist als Besonderheit zwei Kränze radialer Lüftungslöcher in Höhe der Schwingspule auf. Wie gesagt, im SPL muss gut gekühlt werden.

Messwerte


Der F10 beschert dem Boxenkonstrukteur einen Parametersatz der Extreme. Gerade 2,8 l Vas, dafür 80 Hz fs, wie soll denn da Bass rauskommen? Ganz einfach: übers Volumen. Wir verpassen dem Kleinen knapp 60 Liter Gehäuse. So lassen sich mit der passenden Reflexabstimmung noch 45 Hz aus dem F10 herausholen. Dann ordentlich Leistung drauf, und los geht’s!

Klang


Und es geht richtig laut zur Sache. Der Kleine kann gewaltig hämmern, wenn es drauf ankommt. Kräftige Nackenschläge lassen sich problemlos konsumieren, ohne dass das Ohr einen schwammigen Sound meldet. Wer genug Verstärkerleistung hat, wird jede Menge Pegel ernten, dafür ist der F10 schließlich gebaut.

Fazit

Force Ten, zu deutsch Windstärke 10, ist der richtige Name für den neuen SPLer aus dem Hause Eton. Wer auf Pegel für sehr moderate Euros aus ist, sollte den F10 in die engere Wahl nehmen.

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen

In-Car Subwoofer Chassis

Eton F10

Spitzenklasse

3.5 von 5 Sternen

08/2011 - Elmar Michels

Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Eton, Neu-Ulm 
Hotline 0731 70785-20 
Internet www.etongmbh.com 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 27 
Einbaudurchmesser (in cm) 24 
Einbautiefe (in cm) 19.1 
Magnetdurchmesser (in cm) 22 
Gewicht (in kg) 21.5 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 1 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.62 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.67 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 330 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 79.5 
mechanische Güte Qms 12.67 
elektrische Güte Qes 0.74 
Gesamtgüte Qts 0.7 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 2.8 
Bewegte Masse Mms (in g) 215.5 
Rms (in Kg/s) 8.49 
Cms (in mm/N) 0.02 
B x I (in Tm) 15.36 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 83 
Leistungsempfehlung > 1000 W 
Testgehäuse BR 57 l 
Reflexkanal (d x l) (10 x 30 cm) x 2 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Mit dem F10 stellt Eton einen robusten Woofer für Pegeljünger hin. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 18.08.2011, 10:31 Uhr
337_15052_1
Topthema: HIGH END 2022 im Mai
HIGH_END_2022_im_Mai_1649424493.jpg
Anzeige
Treffen der internationalen Audiobranche

Bald ist es soweit: Die HIGH END® 2022 wird vom 19. bis 22. Mai auf dem Messegelände des MOC in München stattfinden und die internationale Fachwelt endlich wiedervereinen. Zwei Jahre hat die Audiowelt auf den Neustart gewartet.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 4/2022

In der neuen HEIMKINO haben wir die Freude, Ihnen einige der besten Fernseher präsentieren zu dürfen, die derzeit erhältlich sind.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car&Hifi 3/2022

Sonnenschein und Frühling? Genau passend dazu gibt es hier die CAR&HIFI 3/2022 mit unserem alljährlichen Frühjahrs-Spezial. Auf 15 Extraseiten präsentieren wir die spannenden Highlights der Saison. Bereits im Test haben wir in dieser Ausgabe drei DSP-Endstufen und einen High-End-DSP für Klangfreaks. Also sofort runterladen und lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 3/2022

Jetzt on- und offline über alle bekannten Kanäle verfügbar: Die Ausgabe 03/22 der LP, unserem Magazin für die analogen Belange des Musikhörens.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
HiFi Test TV HiFi 3/2022

Allen Krisen zum Trotz - und man spürt förmlich den Willen und die Energie, die dahinter steckt - will die Branche wieder ans Licht, im wahrsten Sinne des Wortes.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 1.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 16.98 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 11 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages