Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: ESX DBX300Q


ESX - DBX300Q

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse ESX DBX300Q im Test, Bild 1
18667

Mit dem DBX300Q hat auch ESX einen Subwoofer für die Reserveradmulde im Programm. Der zierliche Woofer im 6 x 9-Zoll- Format ist seitlich eingebaut, um in der Mitte Platz für eine Befestigung per Reserveraddorn zu lassen. Diese erfolgt durch eine Pappröhre in der Gehäusemitte, weiterhin finden sich im Gehäuse Versteifungsbrettchen zwischen Boden und Deckel und entlang des Umfangs. Wie bei allen ESX-DBX-Gehäusen gibt es eine Doppel-Anschlussdose mit Pushterminals und auch Molex-Verbindern für Systemverkabelungen. Die 2 x 2 Ohm kommen von der 38-Millimeter-Doppelschwingspule des Woofers. Dieser arbeitet mit einer leichten Papiermembran und baut auf einem Blechkorb auf. Dabei handelt es sich nicht um eine Flachkonstruktion, sondern um einen regulären 6 x 9er. Das Chassis ist in eine passende Öffnung im Deckel eingesenkt, ein innen liegender MDF-Rahmen dient zur Aufnahme des Korbs und zur Verstärkung des Deckels. Ein schmaler Holztunnel übernimmt die Gehäuseabstimmung, die mit 46 Hz praxisgerecht ausfällt.     

Sound


Der DBX300Q spielt im Hörcheck sehr lebendig auf. Es gibt ausreichend Tiefgang für Rock- und Chartsmusik, E-Bass wird schön knurrig wiedergegeben und auch der nötige Druck fehlt nicht. Pegelmäßig kann der 300 zwar keine Bäume ausreißen, er weiß sich jedoch im Alltag ausreichend Gehör zu verschaffen. Wenn man ihn mit komplexeren Bässen traktiert, enttäuscht er nicht und gibt die Musik sehr agil wieder. Auch schnelle Technobässe kann er sehr schön umsetzen. Damit ist er als prima Allrounder zu empfehlen.

Fazit


Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: ESX DBX300Q

Preis: um 180 Euro

10/2019
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 26.10.2019, 09:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages