Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Autotek A-4150
Autotek A-4150
Bei der Autotek weiß man sofort, wo man dran ist. Sie sieht einfach aus, wie eine Car-HiFi-Endstufe seit ewig aussieht. Und sie sieht trotz des Freundschaftspreises nicht billig aus. Auf der einen Stirnseite finden wir sehr ordentliche Anschlussblöcke sowohl für Strom als auch für Lautsprecher. Nicht selbstverständlich sind die zusätzlichen Cinch-Ausgänge zur Versorgung einer weiteren Endstufe z.B. für den Sub. Auf der anderen Stirnseite gibt es reichlich Einstellmöglichkeiten, mit denen man die normalen Anwendungen im Auto in den Griff bekommt. Die Kanalpaare lassen sich jeweils mit Hochpass, Tiefpass und Bassboost beschalten und die Endstufe nimmt Signale von einem bis vier Cinchkabel oder auch von den Lautsprecherkabeln eines Radios.
Der Innenaufbau ist vertraut und hat sich bewährt. Die Bestückung ist keinesfalls schlechter als bei teureren Amps und das lässt sich auch bei den Messungen nachvollziehen. Die Autotek schlägt sich in allen Disziplinen wacker und beeindruckt sogar durch sehr gute Dämpfungsfaktoren.Sound
Auch im Hörtest bestätigt die Autotek ihre solide Machart. Sie macht durchaus Spaß, schreckt jedoch nicht vor anspruchsvollem Musikprogramm zurück. Sie reproduziert akkurat den Klang von Instrumenten und Gesang und zaubert auch Raum und Atmosphäre in die Hörsession. Insgesamt erweist sie sich als eine richtig gute Endstufe zum Schnapperpreis.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Autotek A-4150
Preis: um 140 Euro
Oberklasse
Autotek A-4150
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 58 |
Leistung 2 Ohm | 86 |
Brückenleistung 4 Ohm | 172 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,05 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,04 |
Rauschabstand dB(A) | 79 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 298 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 299 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 299 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 280 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 221 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 147 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 30 - 250 Hz |
Hochpass | 60 - 1,2k Hz |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | – |
Phasesshift | – |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | – |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 308/240/59 |
Sonstiges | Eing. 2, 3 oder 4 Ch. |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 1,5 |
Labor | 1,8 |
Praxis | 1,5 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |