Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Einzeltest: Brax Graphic GX2400


Neo-Klassiker

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Brax Graphic GX2400 im Test, Bild 1
13064

Nach der überragenden GX2000 (Test in C&H 6/2015) liegt jetzt die GX2400 vor mir auf dem Tisch. Kann die Vierkanälerin mit denselben Qualitäten punkten wie ihre Zweikanalschwester?

Die X2400 war jahrelang meine bevorzugte Endstufe für Hörtests der highendigen Sorte. Sie hatte zwar nicht die Leistung der X2000, aber einen etwas wärmeren Sound. Während die Kollegen meist auf die X2000 schworen, war ich sofort der Vierkanal verfallen, auch, wenn zwei Kanäle meist leer blieben. Mittlerweile weiß ich auch den Grund, nämlich leicht unterschiedlich ausgelegte Endstufentreiber. Bei der neuen Graphic GX2400 ist der Name Graphic ebenfalls eine Reminiszenz an die Verstärkertradition von Brax. Graphic stand früher für eine speziell getunte Sonderserie, bei der z.B. bestimmte Leiterbahnen mit Silberlot verstärkt wurden, bei den neuen GX sind solche Tuningmaßnahmen schon mit einkonstruiert – die aktuellen GX sind also alle auf dem Stand der Graphic-Edition.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Brax Graphic GX2400 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Brax Graphic GX2400 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Brax Graphic GX2400 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Brax Graphic GX2400 im Test, Bild 5Car-HiFi Endstufe 4-Kanal Brax Graphic GX2400 im Test, Bild 6
Der Qualitätseindruck der GX2400 könnte nicht besser sein. Äußerlich ganz ohne Blingbling machen allein die Linienführung und die Details klar, das dieser Verstärker vom Feinsten ist. Unser Exemplar ist die Langversion in Silber, wer möchte kann die GX auch in schwarz ordern oder mit kürzerem Kühlkörper mit freistehenden Terminals. Die Brax strahlt souverän Wertigkeit aus, was jedoch vom Innenaufbau fast noch getoppt wird. Auffällig ist die großzügig bemessene Masse an kühlendem Gehäuse, die schlanke Hauptplatine nimmt gerade mal die Hälfte der Fläche ein. Trotz des im Vergleich zu modernen, hochintegrierten Schaltungen relativ simplen Layouts ist das Board vierlagig ausgeführt, einfach der Reserven wegen, und um eine nochmals klirr- und rauschoptimierte Führung der Leiterbahnen zu ermöglichen. Auch die Auswahl der Bauteile lässt keine Wünsche offen, hier ist schlicht das Beste gerade gut genug. Einige Spezialitäten weist die GX dann doch auf, z.B. die separate Spannungsversorgung der Endstufentreiber mittels eines kleinen Extranetzteils, damit bei Belastung des großen Netzteils keine Spannungsschwankungen die Arbeit der Treiber beeinträchtigen. Und die Speicherdrossel, die ähnlich wie Pufferkondensatoren die Endstufentransistoren stabilisiert, ist natürlich auch vorhanden. Genauso wie der Anschluss für einen externen Kondensator zu ebendiesem Zweck. Messtechnisch ist die Brax erwartungsgemäß hervorragend, und ebenso erwartungsgemäß kommt die Vierkanal GX2400 nicht ganz an die Sensationswerte der Zweikanal GX2000 heran. Doch was die GX2400 abliefert, gehört immer noch zum Besten, das der Markt hergibt. Immerhin 4 x 150 Watt an 4 Ohm in sauberster Form schiebt die 2400er und dank der Schaltung liegen auch die Dämpfungsfaktoren auf schwindelerregendem Niveau. Mit dieser Performance steht die GX2400 wie ein Fels in der Brandung. 

Sound


„Abgeklärtheit mit einem Hauch Wärme“ - das kam beim Hörtest der GX2000 Ende 2015 heraus. Und genau denselben Ton, genauso kräftig und gleichzeitig behutsam, hört man auch bei der GX2400 heraus. Die Fähigkeit, sowohl ganz leise Passagen mit Dynamik und Durchhörbarkeit zu reproduzieren wie bei brachialen Lautstärkesprüngen den Raum felsenfest hinzunageln, diese Fähigkeit weist auch die GX2400 auf. Vom Charakter nicht unspektakulär, aber nie zu Übertriebung neigend, spielt dieser Amp einfach alles auf den Punkt. Klangfarben, die begeistern, egal ob zerbrechliche Frauenstimme oder Obertöne einer Akustikgitarre nehmen den Hörer für sich ein. Unglaublich authentisch kann die GX2400 auch Schlagzeug, mit härtesten Anschlägen und genüsslichem Ausschwingen der Becken bleiben keine Wünsche offen, auch, wenn´s mal knallen muss. 

FAQ - Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?

Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.


Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?

Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.


Was ist der Gain Regler?

Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.


Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?

Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.


Was ist ein Subsonicfilter?

Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)


Was ist Brückenbetrieb?

Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.

Fazit

Mit der GX2400 ist Brax wieder auf einem Niveau angekommen, auf dem es schwer wird, sich vorzustellen, dass es noch besser geht. Das trifft auf Wertigkeit und Verarbeitung genauso zu wie auf die klanglichen Fähigkeiten. Klassikerstatus vorprogrammiert.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: Brax Graphic GX2400

Preis: um 2300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2016
4.5 von 5 Sternen

Referenzklasse
Brax Graphic GX2400

 
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 154 
Leistung 2 Ohm 266 
Brückenleistung 4 Ohm 532 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 1450 
Empfindlichkeit min. V 10,8 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,029 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,014 
Rauschabstand dB(A) 91 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 2240 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 2237 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 2238 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 2237 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 2248 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 2159 
Ausstattung
Tiefpass Nein 
Hochpass Nein 
Bandpass Nein 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautomatik Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 473/238/53 
Sonstiges Anschluss für Brax-IPC-Powercap 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Eine der besten Vierkanal-Endstufen am Markt.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 30.11.2016, 14:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.