Kategorie: Car Hifi sonstiges

Einzeltest: Audiovox DVR 300 HD-GPS


Regisseur hinterm Lenkrad

Car-Hifi sonstiges Audiovox DVR 300 HD-GPS im Test, Bild 1
9939

Die Firma Audiovox bietet hauptsächlich Navigations- und Mediensysteme für den Festeinbau. Doch warum nicht mal den umgekehrten Weg gehen und statt Filme im Auto gucken, einfach mal aus dem Auto heraus filmen? Auch dafür bietet Audiovox mit der DVR 300 HD-GPS Dashcam eine Lösung.

In wenigen Momenten ist die DVR 300 einsatzbereit: Die Kamera wird auf den Haltearm gesteckt, der dann mithilfe des Saugnapfes an jeder glatten Fläche angehängt werden kann. Auch danach kann die Neigung noch angepasst werden, und die Kamera bleibt zu jeder Zeit frei drehbar. Wenn man also bei Aufnahmen im Fahrzeug noch einen Beifahrer dabei hat, kann der sich um mögliche Kameraschwenks kümmern, während der Fahrer das Auto sicher durch die Landschaften bringt. Während und nach dem Filmen kann alles, was die Linse eingefangen hat, auf dem 2,7 Zoll großen LCD-Bildschirm betrachtet werden.

Car-Hifi sonstiges Audiovox DVR 300 HD-GPS im Test, Bild 2Car-Hifi sonstiges Audiovox DVR 300 HD-GPS im Test, Bild 3
Einstellungen werden mit den beschrifteten Tasten neben dem Display und auf der oberen Gerätekante gemacht. Im Menü kann so bequem eingestellt werden ob Datum und Uhrzeit auf die Aufnahmen gestempelt werden sollen oder ob das Gerät sofort bei eingeschalteter Zündung mit dem Filmen beginnt. Auch die Lampe, die sich vorne neben dem Objektiv befindet, kann hier eingeschaltet werden. Diese wird bei nächtlichen Fahrten zwar nicht ausreichen, doch da die DVR 300 auch über einen Fotomodus verfügt, kann sie hier vielleicht nützlich sein, um nach einem nächtlichen Unfall sofort Schäden dokumentieren zu können. Im Fahrbetrieb wurde von Audiovox auch für Videoaufnahmen an die Sicherheit gedacht. So verfügt die Dashcam sowohl über einen Bewegungsmelder wie auch über einen G-Sensor, der nach einer Erschütterung das Video absichert, das danach nicht einfach überschrieben werden kann. Die clevere Daueraufnahmefunktion, die jeweils das älteste gemachte Video löscht, falls die Speicherkarte voll sein sollte, wird so übergangen. Videos, die man für die Ewigkeit erhalten möchte, kann man entweder mit einem Cardreader oder direkt mit einem USB-Kabel auslesen. Bei der Verbindung mit dem Kabel kann die DVR 300 am PC als Webcam benutzt werden, die dank der flachen Unterseite auch ohne den Haltearm stehen kann. Wie der Name DVR 300 HD-GPS andeutet, nimmt die kleine Kamera ihre Videos in Full HD, also mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auf. In Verbindung mit dem Weitwinkelobjektiv, das alles in einem Radius von 140 Grad einfängt, entgeht der DVR 300 kein Detail. Wer seine Fahrten auch mit Routendaten festhalten möchte, greift zum optionalen Audio vox GPS 400, einem Satellitenempfänger, der über ein Kabel mit der Kamera verbunden werden kann.

Fazit

Die DVR 300 HD-GPS ist eine tolle Kamera, die klasse Aufnahmen macht und einfach zu bedienen ist. Auch Fahrer, die nicht nur für Unfälle abgesichert sein wollen, sondern gerne ihre Ausflüge in Szene setzen, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Kategorie: Car Hifi sonstiges

Produkt: Audiovox DVR 300 HD-GPS

Preis: um 150 Euro

10/2014
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Dashboard-Kamera 
Vertrieb Audiovox, Pulheim 
Hotline 02234 8070 
Internet www.audiovox.de 
Technische Daten:
Auflösung 1920 x 1080/ 30 fps 
Speicher Micro-SD/ SDHC bis 32 GB 
Aufnahmeformat H.264 
Lieferumfang Halterung, Mini-USB-Kabel, Ladekabel 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 05.10.2014, 11:08 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages