Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car sonstiges

Einzeltest: Audiovox DVR 300 HD-GPS


Regisseur hinterm Lenkrad

Car-Hifi sonstiges Audiovox DVR 300 HD-GPS im Test, Bild 1
9939

Die Firma Audiovox bietet hauptsächlich Navigations- und Mediensysteme für den Festeinbau. Doch warum nicht mal den umgekehrten Weg gehen und statt Filme im Auto gucken, einfach mal aus dem Auto heraus filmen? Auch dafür bietet Audiovox mit der DVR 300 HD-GPS Dashcam eine Lösung.

In wenigen Momenten ist die DVR 300 einsatzbereit: Die Kamera wird auf den Haltearm gesteckt, der dann mithilfe des Saugnapfes an jeder glatten Fläche angehängt werden kann. Auch danach kann die Neigung noch angepasst werden, und die Kamera bleibt zu jeder Zeit frei drehbar. Wenn man also bei Aufnahmen im Fahrzeug noch einen Beifahrer dabei hat, kann der sich um mögliche Kameraschwenks kümmern, während der Fahrer das Auto sicher durch die Landschaften bringt. Während und nach dem Filmen kann alles, was die Linse eingefangen hat, auf dem 2,7 Zoll großen LCD-Bildschirm betrachtet werden. Einstellungen werden mit den beschrifteten Tasten neben dem Display und auf der oberen Gerätekante gemacht. Im Menü kann so bequem eingestellt werden ob Datum und Uhrzeit auf die Aufnahmen gestempelt werden sollen oder ob das Gerät sofort bei eingeschalteter Zündung mit dem Filmen beginnt. Auch die Lampe, die sich vorne neben dem Objektiv befindet, kann hier eingeschaltet werden. Diese wird bei nächtlichen Fahrten zwar nicht ausreichen, doch da die DVR 300 auch über einen Fotomodus verfügt, kann sie hier vielleicht nützlich sein, um nach einem nächtlichen Unfall sofort Schäden dokumentieren zu können.

Car-Hifi sonstiges Audiovox DVR 300 HD-GPS im Test, Bild 1Car-Hifi sonstiges Audiovox DVR 300 HD-GPS im Test, Bild 2Car-Hifi sonstiges Audiovox DVR 300 HD-GPS im Test, Bild 3
Im Fahrbetrieb wurde von Audiovox auch für Videoaufnahmen an die Sicherheit gedacht. So verfügt die Dashcam sowohl über einen Bewegungsmelder wie auch über einen G-Sensor, der nach einer Erschütterung das Video absichert, das danach nicht einfach überschrieben werden kann. Die clevere Daueraufnahmefunktion, die jeweils das älteste gemachte Video löscht, falls die Speicherkarte voll sein sollte, wird so übergangen. Videos, die man für die Ewigkeit erhalten möchte, kann man entweder mit einem Cardreader oder direkt mit einem USB-Kabel auslesen. Bei der Verbindung mit dem Kabel kann die DVR 300 am PC als Webcam benutzt werden, die dank der flachen Unterseite auch ohne den Haltearm stehen kann. Wie der Name DVR 300 HD-GPS andeutet, nimmt die kleine Kamera ihre Videos in Full HD, also mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln auf. In Verbindung mit dem Weitwinkelobjektiv, das alles in einem Radius von 140 Grad einfängt, entgeht der DVR 300 kein Detail. Wer seine Fahrten auch mit Routendaten festhalten möchte, greift zum optionalen Audio vox GPS 400, einem Satellitenempfänger, der über ein Kabel mit der Kamera verbunden werden kann.

Fazit

Die DVR 300 HD-GPS ist eine tolle Kamera, die klasse Aufnahmen macht und einfach zu bedienen ist. Auch Fahrer, die nicht nur für Unfälle abgesichert sein wollen, sondern gerne ihre Ausflüge in Szene setzen, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Preis: um 150 Euro

Audiovox DVR 300 HD-GPS


-

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Dashboard-Kamera 
Vertrieb Audiovox, Pulheim 
Hotline 02234 8070 
Internet www.audiovox.de 
Technische Daten:
Auflösung 1920 x 1080/ 30 fps 
Speicher Micro-SD/ SDHC bis 32 GB 
Aufnahmeformat H.264 
Lieferumfang Halterung, Mini-USB-Kabel, Ladekabel 

HD Lifestyle Gallery

/test/in-car_sonstiges/audiovox-dvr_300_hd-gps_9939
Revox- Revox im Wohnraum - Bildergalerie , Bild 1
Revox im Wohnraum
>> zur Galerieübersicht
105_1
Neu im Shop

Testen Sie Ihre Hifi Anlage

>>Mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 05.10.2014, 11:08 Uhr
20_7943_1
Topthema: Radio ohne Rauschen
Radio_ohne_Rauschen_1460453076.png
Anzeige
DAB+

2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath - Ressort Heimkino und Car Hifi
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
Heimkino 6/2021

Es ist uns eine große Freude, Ihnen die EISA AWARDS 2021-2022 präsentieren zu dürfen. Zusammen mit den Kollegen von 60 Testmagazinen und -Websites aus Europa, Amerika, Asien und Australien kürt unsere Redaktion als exklusives deutsches Mitglied in der Home Theatre Audio Expert Group jedes Jahr die besten Geräte der Welt.
>> Alles lesen

Elmar Michels - Ressort Car Hifi
Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Car Hifi 6/2021

Ich freue mich, Ihnen ein ganz sicheres Jahreshighlight zu präsentieren. Voll im Wohnmobiltrend und frisch vom Caravan Salon erreichte und Pioneers neues Camper-Navi AVIC-Z1000DAB zum Test. Zugegeben nicht ganz billig, dafür aber voll ausgestattet mit allem, was den Urlaub im eigenen Wohnmobil vom ersten Meter an entspannt und stressfrei macht. Darüber hinaus haben wir natürlich noch über zwei Dutzend weitere Geräte im Test. Da ist alles dabei, günstige Verstärker und Lautsprecher, bezahlbares High-End, die perfekte Mini-Steuerzentrale mit 9 DSP-Kanälen und natürlich jede Menge Subwoofer. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
>> Alles lesen

Holger Barske - Ressort<br>High-End
Holger Barske
Ressort
High-End
LP 6/2021

Die neue "LP" ist da!
Und wie üblich haben wir einen genauen Blick auf neue Dinge geworfen, mit denen der Analogfan das Erlebnis Schallplatte zu etwas Besonderem machen kann. Wir hätten unter Anderem drei potente Phonovorstufen in verschiedenen Preisklassen im Angebot, zwei sehr besondere Lautsprecher und einen feinen, erfreulich bezahlbaren Plattenspieler aus Italien. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
>> Alles lesen

Thomas Schmidt - Ressort Hifi
Thomas Schmidt
Ressort Hifi
Hifi Test TV HiFi 5/2021

Nach wochenlangen zähen Verhandlungen sind die EISA-Awards nun vergeben - Sie finden in dieser Ausgabe die Vorstellung sämtlicher Preisträger, die wir Fachjournalisten aus den Testgeräten des letzten Jahres ausgesucht und für preswürdig befunden haben.
>> Alles lesen

kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 13.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 10.17 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (englisch, PDF, 11.35 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (deutsch, PDF, 3.15 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Heimkino Aktuell