Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: In-Car sonstiges

Einzeltest: Dension DAB+U


DAB+ ganz einfach

9466

Der DAB+U des ungarischen Herstellers Dension ermöglicht es auf einfachste Art und Weise, jedes Original- und Nachrüstradio, das über einen USB-Anschluss verfügt, mit digitalen Radiosignalen über DAB+ zu versorgen. Hierzu wandelt die kleine Box die einzelnen DAB-Sender jeweils in ein MP3-File um, das das über USB angeschlossene Radio erkennt, als ob es sich um ein auf einem Massenspeicher vorhandenes Musikstück handeln würde. Genauso, wie man sonst die Musikdateien durchsucht, kann über das Radio die Senderliste durchgeblättert werden. Bei der Inbetriebnahme müssen einige Sekunden Pufferungszeit abgewartet werden, dann funktioniert es einfach prächtig. Lediglich im direkten Vergleich mit integrierten DAB-Lösungen muss man aufgrund der zusätzlichen Wandlung ins MP3- Format leichte klangliche Einbußen in Kauf nehmen. Der große Vorteil des Formats ist, dass MP3 von jedem Original- und Nachrüstradio mit USB-Anschluss gelesen werden kann. Die Installation des DAB+U ist denkbar einfach. Die Stromversorgung erfolgt über USB, so dass hierfür keine zusätzlichen Kabel gelegt werden müssen. Das Gerät unterstützt sowohl passive als auch aktive Antennen. Diese gehören nicht zum Lieferumfang und müssen separat erworben werden.

Fazit

Dension bietet mit dem DAB+U eine ebenso einfache wie intelligente Lösung, Digitalradio im Auto nachzurüsten. Einzige Voraussetzung ist ein vorhandener USB-Anschluss.

Preis: um 150 Euro

Dension DAB+U


-

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Universeller USB-Digitalradio-Empfänger 
Vertrieb shop.dension.de 
Telefon Nein 
Hotline Nein 
Internet shop.dension.com 
- DAB+, DAB, DMB-R 
- Ausgabe als MP3 über USB 
- Anschluss für passive und aktive Antennen 
-
-
Kommentar "Pfiffige DAB+-Nachrüstung" 
Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 29.06.2014, 17:13 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH