Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Vergleichstest: Mutant MTEN10SAE


Mutant MTEN10SAE

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mutant MTEN10SAE im Test, Bild 1
167

Mutant liefert einen dicken Brocken zum Test ab. Der 16 Kilo schwere und 35 Liter große Woofer gibt sich dementsprechend solide verarbeitet. Ein stabiles Gehäuse aus MDF gefällt ebenso wie der Bezug aus Kunstleder und Noppenfolie. Ein großzügiges Reflexrohr findet sich an einer Seite, während gegenüber die Endstufe in einem eigenen, luftdichten Abteil untergebracht ist. Der verbaute 25er-Woofer macht einen guten Eindruck, an seinem Aufbau mit solider Polymembran gibt es nichts zu meckern. Sehr gut ist die Ausstattung geworden: Sogar 6 Meter Stereo-Cinchkabel und ein dickes Stromkabel von 5 Metern liegen bei, Letzteres lässt sich wegen der (löblichen) Sicherung allerdings nur schwer verlegen. Bei der Endstufe handelt es sich um ein analoges, einkanaliges Exemplar, das durchaus ordentlich aufgebaut ist. Verzerrungen gibt es kaum, aber auch die Leistungsausbeute liegt leider auf niedrigem Niveau.

Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mutant MTEN10SAE im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Aktiv Mutant MTEN10SAE im Test, Bild 3
Nur 56 Watt für einen dicken 25er-Woofer sind wohl etwas knapp. Hinzu kommt, dass der Bassboost mit 70 Hz sehr hoch angesetzt und eher als Lautstärkeregelung anzusehen ist. Nichts dagegen, der Boost lässt sich sogar fernbedienen. Am Regler ist aber Vorsicht geboten: Wer die 18 dB auch nur ansatzweise aufreißt, erntet nur Verzerrungen, weil der Verstärker naturgemäß nicht mithalten kann und heftig clippt.

Klang

Im Auto macht der Mutant die fehlende Leistung durch seine üppige Wooferbestückung teilweise wieder wett. Für den Hausgebrauch gibt es genug Pegel, und auch für Wohlklang ist gesorgt. Tiefgang bietet das große Gehäuse reichlich und auch der Spaßfaktor stimmt.

Fazit

„Gut gemachtes Chassis und Gehäuse; für gehobene Pegel müsse es etwas mehr Leistung sein“

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: Mutant MTEN10SAE

Preis: um 180 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 10.09.2009, 13:26 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.