Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Vibe SLR 12


Vibe SLR 12

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Vibe SLR 12 im Test, Bild 1
2159

In Deutschland bringt der englische Marktführer Vibe eine umfangreiche Produktpalette an den Start. Unser Testsubwoofer entstammt der Slick-Serie, die den Einsteigerbereich markiert. Die Bassbox zeichnet sich durch eine ungewöhnliche Optik aus und ist genauso aufwendig wie pfiffig gemacht. Boden und Deckel sind mit (sehr ordentlichem) Filz bezogen, während Front und Seiten eine Gummiauflage ziert. Die Box ist asymmetrisch mit seitlich schräger Schallwand – das sieht in der (richtigen!) Kofferraumecke sehr chic aus. Zwei Gehäuse lassen sich zu einem Doppelwoofer koppeln, dazu gibt es rechtsseitige und linksseitige Gehäuse. Die Form erfordert Fertigungsaufwand, es kommt teilweise Biege-MDF zum Einsatz. Die Schallwand ist gedoppelt, so dass der Woofer glatt drinsitzt, wie es sich für ein Slick-Design gehört. Auch beim Woofer wurde Aufwand getrieben. Extrabauteile für die Übergänge Membran-Spulenträger-Zentrierung sowie zum Hochlegen der Spinne lassen darauf schließen, dass man sich Arbeit mit dem Chassis gemacht hat.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Vibe SLR 12 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Vibe SLR 12 im Test, Bild 3
Die Litzen sind schön an der Zentrieung befestigt, die Polplatte sogar plangedreht. Die Polymembran muss selbstverständlich glatt sein, was mit der invertierten Sicke die richtige Optik bringt. Zu den Stabilsten gehört die Schüssel leider nicht, dafür ist das Teil nicht übermäßig schwer geworden.

Klang


Die Abstimmung mit einer Einbauresonanz von gut 60 Hz verheißt nicht gerade ein Tiefbassmonster. Zudem ist die sowieso schon hohe Gesamtgüte im Gehäuse bei 1,5 angekommen, was theoretisch schon kein sauberes Ausschwingen mehr bedeutet. Der Vibe gibt sich im Auto dennoch als geschlossener Sub zu erkennen. Er spielt sauber und recht präzise. Untenrum fehlt der Saft, das Auto in den Grundfesten zu erschüttern. Ist dagegen ein Techno-Subwoofer gefragt, der eher schnelle Beats als tiefes Grollen produzieren soll, gehört der Vibe zur ersten Wahl.

Fazit

Der Vibe steckt voller Ideen und sieht eigenständig aus. Klanglich trägt er das Techno-Gen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Vibe SLR 12

Preis: um 170 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2010
3.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Vibe SLR 12

 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Vibe Car HiFi, Trier 
Hotline 0172 5210166 
Internet www.vibeaudio.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 32.8 
Einbaudurchmesser (in cm) 29.4 
Einbautiefe (in cm) 14.1 
Magnetdurchmesser (in cm) 14.4 
Gehäusebreite (in cm) 41 
Gehäusehöhe (in cm) 38 
Gehäusetiefe (in cm) 29,5/39,5 
Gewicht (in Kg) 13 
Nennimpedanz Box (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.41 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0.73 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche (in cm²) 463.8 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 39.4 
mechanische Güte Qms 5.56 
elektrische Güte Qes 1.2 
Gesamtgüte Qts 0.99 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 37.4 
Bewegte Masse Mms (in g) 131.9 
Rms (in Kg/s) 6.38 
Cms (in mm/N) 0.12 
B x l (in Tm) 9.24 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 85 
Leistungsempfehlung 150 - 400 W 
Testgehäuse g 36 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Preis/Leistung gut 
Klasse Oberklasse 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Car&Hifi Der Vibe steckt voller Ideen und sieht eigenständig aus. Klanglich trägt er das Techno-Gen. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 28.07.2010, 12:36 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages