Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: MEElectronics AF62 Matrix


Carbon-Look

Kopfhörer Hifi MEElectronics AF62 Matrix im Test, Bild 1
9448

Die Kopfhörer und Headsets von MEElectronics werden in Deutschland exklusiv von der Firma Headsound in Berlin vertrieben. Die engagierten Berliner sind vom Preis-Leistungs-Verhältnis der in Asien gefertigten Produkte total überzeugt. Ein Grund, neugierig zu sein.

Was die Optik betrifft, stimmt die Sache schon mal. Der Matrix wirkt extrem wertig. Die in Carbonoptik bespannten Gehäuse leisten ihren Beitrag dazu, genauso der solide Kopfbügel mit Rastverstellung und die stabilen Gelenke, an denen die Ohrkapseln befestigt sind. Auch der mattschwarze Kunststoff passt ins Bild. Alles in allem weckt der Matrix mit seiner soliden Konstruktion Vertrauen. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang das mitgelieferte Hardcase, in dem man dem Matrix zum Transport sicher verstauen kann. Vom Sitz her liegt der MEElectronics AF62 Matrix irgendwo zwischen On-Ear und Around- Ear. So richtig umschließt er die Ohren nicht, sitzt aber auch nicht nur auf den Ohren.

Kopfhörer Hifi MEElectronics AF62 Matrix im Test, Bild 2
Trotzdem ist die Passform bequem, was nicht zuletzt am geringen Anpressdruck der Ohrpolster liegt. Dank seines geringen Gewichts trägt er sich auch sonst sehr bequem. Dabei sitzt er sicher auf dem Kopf und verrutscht auch bei heftigeren Kopfbewegungen nicht so leicht. Und bei allem Tragekomfort schirmt der Matrix auch gut die Außengeräusche ab – genauso, wie er wenig Musik an die Außenwelt weitergibt. Das macht ihn zum idealen Begleiter in der Bahn oder im Flugzeug. Zum Betrieb via Bluetooth muss zuerst der Akku geladen werden, was dank des mitgelieferten USB-Ladekabels kein Problem ist. Dank Bluetooth 3.0 ist er mit den meisten Smartphones kompatibel und pairt sich mit iPhones, Smartphones oder Blackberrys. Hier ist er dank des am linken Gehäuse eingebauten Mikros auch als Headset zu benutzen. Die Bedienelemente für Telefon, Lautstärke und Titelsprung befinden sich in Form von Drucktasten unten an den Gehäuseschalen. Hier könnte man kritisch anmerken, dass es etwas Übung braucht, bis man die Tasten sicher erwischt und weiß, wo sich welche Funktion verbirgt. Via Bluetooth mit Musik versorgt, zeigt sich der Matrix von der entspannten Seite. Er gehört ganz klar zu den Kopfhörern, die einen nicht stressen. Dank des recht präsenten Bass- und Grundtonbereiches wirkt der Klang satt und kräftig. Das ist der richtige Sound zum Chillen. Besonders Stimmen kommt diese Abstimmung zugute, da hier kaum die gefahr besteht, dass Gesang zu dünn klingt. Die Mitten sind ebenfalls schön sonor und langzeithörtauglich, die Höhen halten sich passenderweise leicht zurück. Aufdringlich klingt der Matrix bestimmt nicht – eher sanft einnehmend und beruhigend. Dazu trägt auch bei, dass er nicht zu den Kopfhörern gehört, die einen dynamisch sofort anspringen – hier ist er eher ein Vertreter der ruhigen Hand, der gewissenhaft den musikalischen Strukturen folgt und Klangfarben fein zeichnet. Genauso versteigt er sich nicht darin, einem ständig die letzten Feinheiten und Details unter die Nase zu reiben, sondern setzt eher auf ein integrierendes Gesamt-Klangbild. Beim Wechsel auf den passiven Betrieb via Kabel ändert sich am Klangbild wenig. Der Bass gewinnt ein wenig an Kontrolle, was wohl dran liegt, das ein externer Kopfhörerverstärker mehr Power haben dürfte als die eingebauten Verstärker und dadurch die Membranen im Bassbereich etwas besser kontrollieren kann. Ansonsten bleibt der MEElectronics AF62 Matrix immer auf der gutmütig-angenehmen Seite. Genau das richtige Mittel zum Entspannen.

Fazit

Kein Zweifel – was Ausstattung und Verarbeitung betrifft, bietet der MEElectronics AF62 Matrix ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Klanglich richtet er sich vor allem an Hörer, die einen vollen, satten und entspannten Klangcharakter zu schätzen wissen.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: MEElectronics AF62 Matrix

Preis: um 150 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2014
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
MEElectronics AF62 Matrix

Bewertung 
Klang 50%

3 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Headsound Audio, Berlin 
Internet www.headsound.de 
Gewicht (in g) 215 
Typ On-Ear 
Anschluss Bluetooth 3.0, 3,5 mm Stereoklinke 
Frequenzumfang 20 - 20000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 103 
Wirkungsgrad (in dB) 103 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) 1,6 
Kabelführung links 
geeignet für: bluetoothfähige Smartphones 
Ausstattung Kabel, USB Ladekabel, Hardcase 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.06.2014, 16:47 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.