Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Obravo HAMT-1


Oh – Bravo!

Kopfhörer Hifi Obravo HAMT-1 im Test, Bild 1
10119

Die Firma Obravo hat sich dem von dem deutschen Naturwissenschaftler und Musiker Oskar Heil entwickelten Air-Motion-Transformer (AMT) verschrieben. Mit dem HAMT-1 bringt der taiwanesische Hersteller den ersten Kopfhörer mit einem solchen Wandler auf den Markt.

Obwohl die Entwicklung des AMT bereits in den 1960er Jahren erfolgte, erfährt dieses Wandlerprinzip erst in den letzten Jahren gesteigerte Aufmerksamkeit. Was daran liegt, dass zum einen der Patentschutz ausgelaufen ist, so dass sich nun Hersteller des Prinzips annehmen können, ohne teure Rechte erwerben zu müssen. Zum anderen erlauben die heute verfügbaren Materialien für Magnete und Membranen, das Prinzip wirklich auszureizen. Kaum ein High-End- Lautsprecher kommt heute mehr ohne einen AMT im Hochtonbereich aus. Womit wir bei einer Einschränkung des AMT wären: AMTs kann man hauptsächlich als Hochtöner einsetzen.

Kopfhörer Hifi Obravo HAMT-1 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Obravo HAMT-1 im Test, Bild 3Kopfhörer Hifi Obravo HAMT-1 im Test, Bild 4Kopfhörer Hifi Obravo HAMT-1 im Test, Bild 5
Ein paar Mitteltöner gibt es auch, aber die haben eher Exoten-Status und sind aufgrund der benötigten starken Magnete recht schwer. Im HAMT-1 kommen kleine, leichte AMTs zum Einsatz, die im Bass Unterstützung durch konventionelle dynamische Wandler bekommen, die jeweils koaxial hinter dem AMT angeordnet sind.

Ausstattug


Das Design des Obravo HAMT-1 polarisiert. Die einen finden den technoiden Retro-Style gepaart mit einer rustikalen Materialität aus Alu, Wildleder und Holz toll, die anderen befremdet er. Wie dem auch sei: Der Tragekomfort ist gut. Die Ohrpolster sind groß und weich, und dank des Veloursleders gibt es so schnell keine heißen Ohren. Sie sind lediglich aufgesteckt und können so samt der daran befestigten Treiberabdeckung leicht ausgetauscht werden. Der Kopfbügel fängt das relativ hohe Gewicht des Obravo gut ab, könnte für meinen Geschmack aber etwas weicher sein. Vielleicht trägt sich das Gerät ja noch ein wenig ein. Eine Besonderheit stellt die Möglichkeit dar, die Basswiedergabe zu beeinflussen. Die Gehäuse bilden eine Art ventilierte Resonanzkammern. Ähnlich wie bei einem Bassreflexsystem bei Lautsprechern kann man die Wirkung beeinflussen, indem man die Öffnung vergrößert oder verkleinert. Beim HAMT-1 geschieht das, indem man die je sechs Inbusschrauben, mit denen die Außenabdeckungen befestigt sind, löst und die Deckel abnimmt. Auf der Rückseite des dynamischen Wandlers finden sich drei Öffnungen, die die Verbindung zwischen Ohr-Seite und Resonanzkammer herstellen. Diese können mithilfe der beiliegenden Silikonstöpsel verschlossen werden. Wer mehr Bass braucht, lässt die Öffnungen offen, wer weniger will, verschließt die Öffnungen, bis ihm die Abstimmung gefällt. Das Anschlusskabel ist austauschbar. Neben dem beiliegenden 3,5-Meter-Kabel mit 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker und Adapter auf die große 6,3-Millimeter-Klinke gibt es optional noch ein kurzes 1,25-Meter-Kabel mit 3,5-Millimeter-Klinke für den mobilen Einsatz am Smartphone sowie ein 1,25-Meter-Kabel mit einer 2,5-Millimeter-Klinke für einen symmetrischen Anschluss wie ihn einige hochwertige mobile Player bieten. Mit einer Impedanz von 56 Ohm und einem Wirkungsgrad von 105 dB ist der HAMT-1 gut für den Einsatz an mobilen Wiedergabegeräten geeignet. Wobei man – so viel sei vorweggenommen – wirklich einen hochwertigen Player wie etwa einen Astell & Kern AK240 benötigt, um die Qualitäten diese Kopfhörers auszureizen.

Klang


Wie bei vielen hochwertigen Kopfhörern ist es wichtig, dem HAMT-1 Zeit zum Einspielen zu lassen. AMTs benötigen erfahrungsgemäß besonders viel Zeit, bis sie zur Höchstform auflaufen. Die Zeit sollte man dem HAMT-1 unbedingt gönnen, denn dann belohnt er einen vor allem damit, dass er erst einmal nicht nach AMT klingt. Wer sich mit AMT-bestückten Lautsprechern beschäftigt hat weiß, dass sich diese Treiber mit ihren extremen Talenten in Sachen Dynamik und Auflösungsvermögen gerne in den Vordergrund spielen. Das ist beim Obravo Kopfhörer nicht der Fall. Zwar glänzen die AMTs hier auch mit ihren Talenten, der Tieftöner ergänzt das Ganze jedoch perfekt mit einem nicht minder dynamischen und hervorragend durchgezeichneten Bass und Grundtonbereich. In der werkseitigen Abstimmung mit einer verschlossenen Resonanzöffnung ergibt sich ein angenehm voller Klang mit üppigen Klangfarben, einem soliden Bassfundament, präsentem Grundton und einem unglaublich fein differenzierten, offenen Mittel-Hochton. Neutralitätsfanatiker tendieren wahrscheinlich dazu, eine weitere Bassöfnung zu schließen. Unabhängig davon, welche Abstimmung man bevorzugt, setzt der Obravo in Sachen Auflösung Maßstäbe. Einen passend hochwertigen Zuspieler weiß er unbedingt zu schätzen.

Fazit

Nicht nur technisch, auch klanglich ist der Obravo HAMT-1 ein absolutes Highlight. Die Möglichkeit, den Basspegel zu beeinflussen, ist da noch das Tüpfelchen auf dem i.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Obravo HAMT-1

Preis: um 1500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2014
4.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
Obravo HAMT-1

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Robert Ross, Denkendorf 
Internet www.obravo.de 
Gewicht (in g) 540 
Typ Around-Ear 
Anschluss 3,5- mm-3-Pol-Klinke 
Frequenzumfang 15 – 45.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 56 
Wirkungsgrad (in dB) 105 
Bauart Bassreflex 
Kabellänge (in m) 3,5 m, austauschbar 
Kabelführung beidseitig 
geeignet für: HiFi, High-End , mobile Player 
Ausstattung Adapter auf 6,3-mm-Klinke, Koffer, 1,5-mm-Inbusschlüssel, Silikonstopfen. Optional: 1,25-m-Kabel mit 3,5-mm-Klinkenstecker, 1,25-m- Kabel mit 2,5-mm-Klinkenstecker symmetrisch 
Klasse Referenzklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 04.11.2014, 14:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.