Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Pioneer DJ HDJ-S7


Für DJanes und DJs – und für alle anderen

Kopfhörer Hifi Pioneer DJ HDJ-S7 im Test, Bild 1
16634

Unter dem Namen Pioneer gibt es Car-HiFi-Produkte, Fahrradzubehör, Unterhaltungselektronik und DJ-Ausstattung. Bei Kopfhörern wird die Sache noch komplizierter: Sowohl die Home-Entertainment-Sparte von Pioneer als auch Pioneer DJ bieten Kopfhörer an. Hier in der Pro-Rubrik geht es natürlich um einen DJ-Kopfhörer, den HDJ-S7.

Eigentlich versorgt die die Home-Entertainment- Sparte von Pioneer den Normalen Kopfhörerfan mit verschiedenen Modellen, während sich Pioneer DJ um DJanes und DJs kümmert. Doch auch für „Otto-Normal- Hörer“ können die in einschlägigen Kreisen beleumundeten Pioneer-DJ-Kopfhörer interessant sein. Der HDJ-S7 hat auf jeden Fall das Zeug, in beiden Welten zu überzeugen.


Ausstattung

Der HDJ-S7 ist ein On-Ear-Kopfhörer – eine Kategorie, die im Consumer-Bereich seltener wird. Dafür sind seine Gehäuse vergleichsweise groß.

Kopfhörer Hifi Pioneer DJ HDJ-S7 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Pioneer DJ HDJ-S7 im Test, Bild 3
Grund dafür dürften die mit 40 mm Membrandurchmesser vergleichsweise üppigen Treiber sein. Im Club-Betrieb braucht man die allerdings. Einerseits sorgen große Treiber für Reserven in Sachen Schalldruck – schließlich gilt es in vielen Fällen gegen eine ordentliche PA anzutönen –, andererseits können große Treiber meist Bass, und auch das ist im Profi -Alltag an den Plattentellern ein gern gesehenes Feature. Dem Profi -Alltag kommt auch die solide Bauweise des HDJ-S7 entgegen. Zwar dominiert hier Kunststoff, und die Dreh- und Schwenkgelenke sind weniger martialisch, als das bei DJ-Kopfhörern sonst üblich ist. Doch sind die Materialstärken solide und auf einen anfälligen Mechanismus, mit dem man den Kopfhörer zum Transport zusammenklappen kann, verzichtet Pioneer DJ. Dafür sind der Bügel und die Gehäuseaußenseiten griffig gummiert, sodass man den Kopfhörer auch wenn es heiß wird immer sicher greifen kann. Darüber hinaus lassen sich die Kunststoffoberflächen gut reinigen – wichtig, denn den HDJ-S7 gibt es in Schwarz und in Weiß und grade die weiße Variante muss öfter mal abgewischt werden. Klar, das auch die Ohrpolster austauschbar sind und man das Kabel schnell wechseln kann. Ein kurzes glattes und ein langes Spiralkabel gehören zum Lieferumfang, ebenso wie ein Transportcase. Mit einer Impedanz von 48 Ohm und einem Wirkungsgrad von 107 dB eignet sich der HDJ-S7 gut zum Betreib an mobilen Geräten, zum Beispiel auch am Smartphone. Wer also für unterwegs einen solide gebauten On-Ear sucht, sollte sich den HDJ-S7 ruhig mal angucken, auch wenn er kein DJ ist.

Passform

Der HDJ-S7 sitzt sicher und vor allen Dingen vergleichsweise bequem auf den Ohren. Damit macht er Lust auf längere Hörsessions. Der Kopfbügel hat einen großen Verstellbereich, die Dreh- und Schwenkgelenke bieten bei einem DJ-Kopfhörer ja traditionell einen großen Spielraum. Ein bisschen anfällig ist der HDJ-S7 für mechanische Geräusche.

Klang

Seinem Verwendungszweck entsprechend gibt sich der HDJ-S7 bassbetont, trägt dabei allerdings durchaus der Tatsache Rechnung, das DJs Soundprofis sind und ein fein aufgelöstes, differenziertes Klangbild zu schätzen wissen. Stimmen gibt der Pioneer-DJ-Kopfhörer sauber wieder, natürlich müssen sich auch akustische Instrumente nicht verstecken. Bis in die Höhen agiert der Kopfhörer sauber, wird nicht nervig und macht hier trotzdem eine klare Ansage. Ein Klang, perfekt für DJs und genauso für alle „Normalos“, die einen soliden Kopfhörer mit einem ausgewogenen, klaren Klang und betontem Bass suchen.

Fazit

Nicht nur für DJanes und DJs ist der HDJ-S7 eine Empfehlung. Mir seinem klaren, bassbetonten Klag eignet er sich gut für Rock, Pop, House, Trance, Hip-Hop und was es sonst noch an modernen Musikrichtungen gibt.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Pioneer DJ HDJ-S7

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Pioneer DJ HDJ-S7

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer DJ, Willich 
Internet www.pioneerdj.com 
Gewicht (in g) 215 g 
Typ On-Ear 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Impedanz (in Ohm) 48 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 107 dB 
Bauart geschlossen 
Kabellänge (in m) austauschbar, 1,2 m Spiralkabel (ausgezogen 3,0 m), 1,6 m gerades Kabel 
Kabelführung links 
geeignet für: DJing, mobile Player 
Ausstattung 6,3-mm-Adapter, Transportcase, 2 Anschlusskabel 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 21.11.2018, 15:03 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages