Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Pioneer DJ HRM-7


Over-Ear-Kopfhörer Pioneer DJ HRM-7

Kopfhörer Hifi Pioneer DJ HRM-7 im Test, Bild 1
16886

Dass Pioneer DJ neben DJEquipment auch Technik zur Musikproduktion im Portfolio hat, dürfte niemanden überraschen. Schließlich produzieren viele DJs ihre Mixes auch. Da passt der Monitor-Kopfhörer HRM-7 voll ins Programm.

Warum einen speziellen Mastering-Kopfhörer anstelle des DJ-Kopfhörers benutzen? Dafür lassen sich vor allem zwei Gründe anführen. Zum einen benötigt man bei der Produktion möglichst neutrale Kopfhörer. Fast alle DJKopfhörer sind jedoch so abgestimmt, dass sie die Bässe betonen. Das ist beim Einsatz im Club wichtig, damit man auch in lauter Umgebung den Beat klar hört und die Tracks im gleichen Takt ineinander übergehen lassen kann. Mischt man allerdings mit einem bassbetonten Kopfhörer ab, sind die Bässe bei der Wiedergabe über eine „neutrale“ Anlage zu dünn. Zum anderen sind DJ-Kopfhörer im Allgemeinen sehr robust gebaut und dabei flexibel, sodass man die Gehäuse verdrehen kann, um mit einem Ohr zu hören.

Kopfhörer Hifi Pioneer DJ HRM-7 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Pioneer DJ HRM-7 im Test, Bild 3
Setzt man sie komplett auf, sitzen sie stramm, damit sie eine hohe Schallisolierung bieten. Kurz: die Passform der meisten DJ-Kopfhörers ist bei langem Tragen eher unbequem. Bei der Produktion möchte man aber schon mal einen Tag mit dem Kopfhörer auf den Ohren arbeiten können. Ergo muss ein Monitor-Kopfhörer bequem sein.     

Ausstattung


Der geschlossen gebaute HRM-7 ist mit standesgemäßen 40-mm-Treibern bestückt. Die Impedanz liegt bei 45 Ohm, womit sich der große Kopfhörer auch für den Betrieb an mobilen Geräten eignet. Passend sind die beiliegenden Kabel – ein glattes und ein Spiralkabel von je 3 Metern – mit den kleinen, 3,5-mm-Klinkensteckern ausgestattet. Ein verschraubbarer 6,3-mm-Adapter liegt bei. Während DJs im Club meist Kunstleder-Ohrpolster bevorzugen, weil man sie schnell mal abwischen kann, wenn es heiß hergeht und man schwitzt, bevorzugen Studioprofishäufig veloursbezogene Ohrpolster, unter denen es bei längerem Einsatz nicht so heiß wird. Da sich Velours nicht ganz so leicht reinigen lässt, packt Pioneer DJ dem HRM-7 gleich ein Paar Ersatz-Velours-Ohrpolster bei. Da kann ein Paar zwischendurch in die Wäsche. Eine Tasche für Transport und Aufbewahrung gibt es nicht – das geht in Ordnung, ein Monitor- Kopfhörer bleibt meist im Studio.     

Passform


In Anbetracht der nahenden kalten Jahreszeit darf ich ja mal wieder von „Kuschelkopfhörern“ sprechen. Große Gehäuseschalen, dicke veloursbezogene Polster – das verträgt sich mit großen wie kleinen Ohren prima. Den starren Kopfbügel, hier sind es zwei schlanke Metallbügel, und das davon unabhängig elastisch aufgehängte Kopfband kennt man irgendwie – die Konstruktion verspricht perfekten Tragekomfort. Und tatsächlich aufsetzen und sitzt wie angegossen.    

Klang


Bei der Klangbeschreibung ziehe ich ungern Vergleiche zu anderen Kopfhörern. Denn zu schnell geht es beim Lesen oder Schreiben nur noch darum, welcher „besser“ ist. Doch dieses „Besser“ mag zum einen subjektiv sein, zum anderen wird man dabei oft dem Kopfhörer, um den es eigentlich geht, nicht gerecht. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme und ziehe den Studioklassiker AKG K702 aus dem Regal, der dem Pioneer vom Preis und vom Konzept her sehr ähnlich ist. Dass der AKG im Gegensatz zum Pioneer DJ HRM-7 offen konstruiert ist, hört man sofort – der geschlossene Pioneer bietet den druckvolleren, punchigeren Bass, der besser den Anschluss an das sonstige Klanggeschehen findet als beim AKG. Ansonsten klingt der Pioneer etwas sonorer, ohne dafür irgendwelche Tugenden zu opfern. Er ist ebenso detailreich wie der bekannte Studioprofi, gibt sich oben einen Hauch zurückhaltender, ohne dass es ihm an Strahlkraft fehlt. Letztendlich ist er der langzeittauglichere Kopfhörer, wogegen der AKG mit seiner eher ins Analytische gehenden Abstimmung auch schon mal nerven kann.    

Fazit

Der Pioneer DJ HRM-7 ist ein echter Studiokopfhörer für Recording, Mixing und Mastering. Mit seinem soliden Bass, dem angenehmen, leicht sonoren Klang und seinem hohen Auflösungsvermögen ist er im Studio zu Hause und eignet sich dabei genauso für den heimischen Musikgenuss auf hohem Niveau.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Pioneer DJ HRM-7

Preis: um 210 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2018
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Pioneer DJ HRM-7

Bewertung 
Klang 50%

4 von 5 Sternen

Passform 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Design 10%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Pioneer DJ Europe, Willich 
Internet www.pioneerdj.com 
Gewicht (in g) 330 
Typ Over-Ear 
Frequenzumfang 5 – 40.000 Hz 
Impedanz (in Ohm) 45 
Wirkungsgrad (in dB) 97 
Bauart geschlossen 
Kabelführung links 
Kabel 3 m glatt und 3 m Spiralkabel jeseils mit 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker 
geeignet für: HiFi, Mixing, Mastering 
Ausstattung 2 Kabel (glatt, Spiral), Ersatzohrpolster, Adapter auf 6,3-mm-Stereoklinke 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 25.12.2018, 14:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.