Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer Hifi, Kopfhörerverstärker

Systemtest: Sennheiser HD 800S, Eternal Arts Twin Type Professional - Seite 2 / 3


Orpheus light

Die Gehäuse sind sehr groß und die weichen, innen offenen Ohrpolster lassen reichlich Platz für die Ohren. Kaum vorstellbar, das irgend ein Mensch seine Ohren hier nicht komfortabel in den Kopfhörern unter bringt. Der Verstellbereich des Kopfbügels ist groß und die Gehäuse sind ausreichend flexibel befestigt, sodass der HD 800S ganz bestimmt jedem passt. Die luftige, großzügige Konstruktion lässt auch bei langen Höressions keine heißen Ohren aufkommen.


Kopfhörerverstärker EternalArts Twin Type Professional 


Als passenden Spielpartner haben wir den EternalArts Twin Type Professional (TTP) ausgesucht. Zwar hat Sennheiser mit dem HDVA 600 und dem DAC/Kopfhörerverstärker HDVA 800 selber hervorragende Geräte im Angebot, aber Ziel dieser Kombi ist es ja, sich am Über-Kopfhörer Orpheus zu orientieren, und da sind Röhren Pflicht. Der EternalArts Twin Type Professional bietet sich nicht nur aus dem Grund an, weil er ein Röhrenkopfhörerverstärker ist. Dr. Burkhardt Schwäbe, der hinter Eternal Arts steht, war der erste Produktmanager bei Grundig, wo er unter anderem  maßgeblich die Entwicklung der Fine Arts-Serie, mit der Grundig Ende der 1980er Jahre seine Kompetenz im gehobenen HiFi-Segment manifestieren wollte, verantwortlich war. Anschließend, und hier schließt sich der Kreis, wechselte er zu Sennheiser, wo er den Ur-Orpheus auf den Weg brachte. Mit der Marke EternalArts greift er verkannte oder nicht mehr weitergeführte hochkarätige Geräte-Konzepte vergangener Zeiten auf und entwickelt auf dieser Basis neue, moderne Geräte. Das erste Produkt von EternalArts war der EternalArts OTL-Röhrenverstärker nach Julius Futterman, dessen Schaltung auch die Grundlage für den TTP bildet. Der TTP ist die für den Studioeinsatz konzipierte professionelle „heavy-duty“ Ausführung der Röhren-Kopfhörerverstärker in OTL-Schaltung von Dr. Schwäbe. Er verfügt über zwei umschaltbare Eingänge für symmetrische (XLR) und unsymmetrische Quellen (Cinch) sowie zwei parallel nutzbare Anschlüsse für einen symmetrischen (4-Pol-XLR) und einen unsymmetrischen Kopfhörer (6,3-mm-Steroklinke). Der TTP ist standardmäßig für den Anschluss zweier hochohmiger Kopfhörer ausgelegt. Auf Wunsch ist auch einer Version für niederimpedante Kopfhörer lieferbar.  

Preis: um 1600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Sennheiser HD 800S

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Preis: um 2700 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Eternal Arts Twin Type Professional

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

12/2016 - Martin Mertens

Bildergalerien

/test/kopfhoerer_hifi/sennheiser_hd_800s-eternal_arts_twin_type_professional_12994-seite2
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 10.12.2016, 12:03 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.