Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: SoundMAGIC BT 30


Komfortabel ohne Kabel

14795

Im Gegensatz zu den anderen hier getesteten Kopfhörern, deren eindeutiger Schwerpunkt bei den Klangeigenschaften liegt, fährt der BT30 von SoundMagic voll auf der Komfortschiene. Kabellos, mit Freisprecheinrichtung und umfangreichen Fernbedienmöglichkeiten nutzt er die mobilen Geräte komplett aus. Dass man dennoch auch klanglichen Ansprüchen gerecht wird, ist bei SoundMagic Ehrensache.

Der BT30 gehört zu den ohraufliegenden Hörern, dadurch können die Hörkapseln und die Polster etwas kompakter ausfallen, dank der beiden Klappgelenke passt er dann mühelos ins flache Hardcase aus dem Lieferumfang. Selbst die beiden Kabel aus dem Lieferumfang passen dann noch mit rein. Die Tasten auf der linken Hörmuschel sind großzügig dimensioniert und leicht tastbar, so dass man schnell mit der Bedienung zurechtkommt, auch ohne hinzusehen.

Sichere Verbindung

Dank NFC, der Chip ist in der rechten Hörkapsel, ist der BT30 schnell mit dem Smartphone verbunden, ist dieses nicht kompatibel, wie beispielsweise das iPhone, dauert es auch nur zwei Klicks länger. Die Übertragung kann per verlustarmen AptX-Codec erfolgen und erreicht dann CD-Qualität, was sich beim lebendig abgestimmten BT30 durchaus lohnt. Sollte der interne Akku mal leer sein, kann man auch das mitgelieferte Audiokabel anschließen, verzichten muss man dann lediglich auf die Freisprech-Einrichtung, die nur über Bluetooth funktioniert. Hier allerdings dank zweier Mikrofone und cVc-Technik von Qualcomm mit stark reduzierten Umgebungsgeräuschen.

Anklang

Insgesamt ist der BT30 sehr ausgewogen abgestimmt, in den Höhen zwar detailliert, aber nicht bissig, in den Bässen wird etwas nachgeholfen und die Mitten stellen eine nahtlose Verbindung zwischen beiden her. Der Sound- Magic ist damit fürs ausgesprochene Langzeithören optimiert, dabei kommt er mit genug Impulsivität und Pepp rüber, so dass keinesfalls Langeweile aufkommt. Im Bluetoothbetrieb sollte man unbedingt darauf achten, dass das Smartphone aptX beherrscht, es lohnt sich, auch wenn der Hörer per direktem Kabelanschluss noch mal eine Schippe drauflegen kann. Hier hört man das eigentliche Potenzial der Wandler, die schaffen ein hörbar besseres Klangbild, als es die Funkstrecke bei der Übertragung zulässt.

Fazit

Der BT30 ist ganz nach Firmenphilosophie von SoundMagic entwickelt; einfache Bedienung, praxisgerechte Ausstattung und ein Klang, der lange Spaß macht. Das ganze Paket hält sich zudem preislich angenehm im Rahmen, so bleibt noch etwas Budget für ein Streaming-Abo.
Profi-Testbilder für TV-Bildoptimierung
8er Super-Set: Klangtest CDs

Preis: um 120 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
SoundMAGIC BT 30

Oberklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 70%

Tragekomfort 20%

Ausstattung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): um 120 Euro 
Vertrieb: KS Distribution, Berlin 
Telefon: 030 20046622 
Internet: www.ksdistribution.de 
Technische Daten:
Bauart: On-Ear, dynamisch, geschlossen 
Treiber: 40 mm 
Empfindlichkeit: 97 dB bei 1kHz 
Frequenzumfang: keine Angaben 
Lautstärkeregelung / Mikrofon: Ja / Ja 
re/li-Kennzeichnung: tastbar 
Übertragung: Bluetooth (NFC unterstützt, AptX-kompatibel) 
Stromversorgung: interner Akku, Li-Ion, 3,7 V, 400 mAh 
Spielzeit: ca. 12 Stunden 
Gewicht (in g) 132 Gramm 
Zubehör: Hardcase, USB-Ladekabel, Klinken-Adapter, Audiokabel (125 cm) 
Kurz und knapp
+ lebendiger Klang 
+ einfache Bedienung 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 02.12.2017, 09:59 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages