Kategorie: Kopfhörer Hifi

Einzeltest: Telestar Imperial bluTC 2


Update

Kopfhörer Hifi Telestar Imperial bluTC 2 im Test, Bild 1
13275

Hatten wir den nicht schon mal? Nein, aber fast. Telestar hat seinen Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer  Telestar Imperial bluTC überarbeitet und uns die brandneue Version bluTC 2 in die Redaktion geschickt.

Nach Aussage von Telestar hat sich am bewährten Imperial BluTC nicht gravierend viel geändert; letztendlich habe sich in der Summe aber doch so viel getan, dass man von einer neuen Version sprechen kann, die die „2“ hinter dem Namen rechtfertigt. Wer jetzt glaubt, es handele sich um ein bisschen Kosmetik, um die nächste Preiserhöhung zu rechtfertigen, irrt: Der neue Imperial bluTC 2 ist sogar 30 Euro preiswerter als sein Vorgänger.

Ausstattung


Optisch ist die neue Version nicht vom Vorgänger zu unterscheiden. Was durchaus positiv ist. Das geradlinige Design, das die Chrom und Leder Optik gut zur Geltung bringt, ist geblieben. Auch die technische Ausstattung mit Bluetooth 4.0 und allen damit verbundenen Möglichkeiten, kabellos Musik von bluetoothfähigen Zuspielgeräten wiederzugeben sowie die Möglichkeit der Player-Fernsteuerung und die Headsetfunktion fürs Smartphone sind geblieben.

Kopfhörer Hifi Telestar Imperial bluTC 2 im Test, Bild 2Kopfhörer Hifi Telestar Imperial bluTC 2 im Test, Bild 3
Ebenso die innovative Touch-Control-Steuerung der genannten Funktionen, die auf Tipp- und Wischbewegungen über die rechte Gehäuseoberfläche reagiert. Wobei auch die neue Version über keinerlei Hinweise zur Bedienung auf der Sensorfläche verfügt. Klar, das sieht gut aus, und wenn man die Bedienungsanleitung gelesen und sich die Bedienung einmal eingeprägt hat, ist das auch kein Thema mehr. Neu ist, dass die Eingesetzte Bluetooth-Technik jetzt dank Enhanced Data Rate (EDR) die dreifache Datenübertragungsrate bietet. Eine weitere Neuerung ist der integrierte Equalizer mit drei Toneinstellungen (mehr Höhen, mehr Bass, ausgewogen), der allerdings nur im Blue tooth-Betrieb funktioniert. Denn der Telestar Imperial bluTC 2 bietet auch die Möglichkeit des passiven, kabelgebundene Betriebs – falls der Akku mit seinen 12 Stunden Laufzeit doch mal leer ist oder man ihn an einem Zuspieler ohne Bluetooth betreiben will. Das Kabel verfügt über eine 1-Tasten-Fernbedienung mit Mikro, so dass der Kopfhörer auch im Kabelbetrieb als Headset benutzt werden kann. Die gute Verarbeitung und die hochwertigen Materialien ergeben eine tolle Anfassqualität und auch beim Zubehör lässt sich Telestar nicht lumpen. 

Passform


Die mit viskoelastischem Memory-Schaumstoff gepolsterten Ohrpolster schmiegen sich weich um bzw. auf die Ohren – so ganz entscheiden, ob er nun ein vollwertiger Over-Ear oder ein sehr großer On-Ear sein will, kann sich der bluTC bequem, auch wegen des gut eingestellten Anpressdrucks, der einerseits bequem ist, andererseits einen sicheren gewährleistet. Die vergleichsweise üppigen 300 g, Telestar auf die Waage bringt, spürt man dank gepolsterten Kopfbügels kaum. Die Beweglichkeit Gehäuse sowie der Verstellbereich des Kopfbügels sind praxisgerecht, so dass eigentlich jeder mit Passform des Telestar Imperial bluTC 2 zurechtkommen sollte. 

Klang


Klanglich spielt der Imperial bluTC 2 grundsätzlich neutral mit einer dezenten Wärme im Grundton, gerade Stimmen sehr zugutekommt. Im Bass er tief hinunter, ohne dabei unnötig dick aufzutragen – wer das braucht, kann gerne die bassbetonte Equalizer-Einstellung wählen – einfach zweimal kurz hintereinander den Einschaltknopf drücken. Die Mitten geben sich gut durchhörbar, fein gezeichnet und mit zackiger Feindynamik. Transienten wie Klangfarben beherrscht der Telestar-Kopfhörer aus dem Effeff. Auch die Höhen gibt er klar wieder, ohne agressiv zu klingen. Wer hier mehr braucht, kann die höhenbetonte EQ-Einstellung wählen – noch mal zweimal den Einschaltknopf drücken. Ich mache noch einmal den „Doppelklick“ und bin wieder im neutralen Modus, der einfach richtig gut ist. Noch besser ist nur der Kabelbetrieb. Denn hier zeigt der bluTC 2, dass er ohne alle Bluetooth- Technik, an einem guten Kopfhörerverstärker, mehr Potenzial besitzt, als die Bluetooth-Technik ausnutzt. Aber das liegt eben nicht an diesem wunderbaren Kopfhörer, sondern an den Beschränkungen von Bluetooth.

Fazit

Der Telestar Imperial bluTC 2 ist ein hochwertig verarbeiteter, komfortabler Kopfhörer mit modernster  Bluetooth-Technologie. Auch klanglich hat er viel zu  bieten und spielt am Kabel sein volles Potenzial aus.

Kategorie: Kopfhörer Hifi

Produkt: Telestar Imperial bluTC 2

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2017
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Telestar Imperial bluTC 2

Bewertung 
Klang 50%

3.5 von 5 Sternen

Passform 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

4 von 5 Sternen

Design 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Telestar digital, Ulmen 
Internet www.telestar.de 
Gewicht (in g) 300 
Typ Over-Ear 
Anschluss Bluetooth: 4.0 mit EDR, apt-X, A2DP, AVRCP, HPP, HSP 
Frequenzumfang 20 – 20.000 Hz 
Bauart geschlossen 
Akkulaufzeit: 12 h 
geeignet für: Smartphones, mobile Player 
Ausstattung: USB Ladekabel, Eurostecker-Ladeadapter, 3.5-mm-Anschlusskabel mit Fernbedienung, Nylontasche für Kabel, Hardcase, Stoffbeutel 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.01.2017, 09:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.