Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
146_17615_2
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
147_17939_2
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Kopfhörer InEar

Einzeltest: EarPhones Unisound


Custom-In-Ear-Monitor Duisburger HörCentrum EarPhones Unisound

18609

Einen weiteren CIEM hat mein Besuch beim Duisburger HörCentrum dieser Ausgabe der EAR IN beschert: Der von einem Dienstleister zusammen mit dem HörCentrum gebaute EarPhones Unisound.

Im Gegensatz zu den auf der vorigen Seite vorgestellten, preiswerten Halbfertig-CIEMs handelt es sich bei den EarPhones Unisound des Duisburger HörCentrums um echte Unikate. Die Ausbildung der Gehäuse, die Position der Treiber sowie weitere Parameter wie Passform und Ausstattung – etwa definierte Schallkanäle, um bestimmte Frequenzen bzw. Frequenzbereiche des Außenschalls durchzulassen – werden im HörCentrum abgesprochen und der Kopfhörer dann bei einem Dienstleister im Auftrag individuell gefertigt. Hier kann ggf. auch nachträglich noch Hand angelegt werden, sollte irgendetwas nicht zur Zufriedenheit des Kunden sein. Im Fokus steht beim Unisound weniger ein audiophiler Klang, sondern vielmehr geringstmögliche Baugröße. Deshalb kommt ein einzelner kompakter BAT zum Einsatz, der streng genommen gerade mal die alte HiFi-Norm DIN 45500 erfüllt, da sein Übertragungsbereich nach oben bei 11.000 Hertz endet. Dafür bauen die Gehäuse des EarPhones Unisound extrem klein. Herr Dageförde meinte, meine Testexemplare seien seiner Meinung nach sogar recht groß ausgefallen, irgendwie habe der scharfe Knick in meinen Gehörgängen da Probleme gemacht. Der große Vorteil dieser CIEMs ist, dass sie fast völlig in den Gehörgängen verschwinden – allerdings auch recht weit hineingehen. Empfindliche Menschen sollten vorher testen, ob sie tolerieren, dass die Schallausgänge nah vor dem Trommelfell sitzen. Dafür kann man mit den Gehäusen in den Ohren auch gut auf der Seite liegen. Kabelgeräusche sind ein Thema, allerdings eines, das sich in erträglichen Grenzen hält. Klanglich sind die einfachen Unisound eine echte Überraschung. Von wegen „einfach“ und „gehen nur bis 11 Kilohertz“. Was die kleinen Customs in diesem „schmalen“ Frequenzbereich machen, machen sie irgendwie sehr richtig. Sie klingen homogen, bieten einen erwähnenswerten Bass, eine gute Auflösung und vor allem eine schöne, nuancierte Stimmenwiedergabe.    

Fazit

Superkleiner und leichter CIEM mit überraschend hohem Klangpotenzial zu einem fairen Preis.

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
EarPhones Unisound

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Duisburger Hörcentrum Dageförde, Duisburg 
Internet www.hoercentrum.de 
Typ Custom In Ear Monitor 
Bauart geschlossen, 1 BAT 
Frequenzumfang 20 – 11.000 Hz 
Anschluss 3,5-mm-Stereoklinke 
Impedanz (in Ohm) 21 Ohm 
Wirkungsgrad (in dB) 119 dB 
Kabel 1,2 m 
Gewicht um 8 g 
geeignet für Smartphones, mobile Player 
Ausstattung Etui, Karabiner, Austausch-Cerumenfi lter 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 15.10.2019, 09:55 Uhr