Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Einzeltest: Sennheiser PXC 550 Wireless


Vollausstattung

Kopfhörer Noise Cancelling Sennheiser PXC 550 Wireless im Test, Bild 1
15002

Wenn es um einen Reisekopfhörer mit Vollausstattung von Sennheiser geht, spare ich mir ein langes Vorgeplänkel und gehe lieber gleich zur Ausstattungsliste über. Voilà: der Sennheiser PXC 550 Wireless.

Over-Ears mit Bluetooth und aktiver Geräuschunterdrückung gibt es inzwischen einige. Sennheiser wäre jedoch nicht Sennheiser, wenn im PXC 550 nicht noch eine ganze Menge praktischer Details stecken würde. 

Ausstattung


Dass der PXC 550 Wireless die allerneueste Bluetooth-Version 4.2 mit aptX zur Klangverbesserung an Bord hat, ist selbstverständlich. Gekoppelt wird normal oder per Near Field Communication (NFC). So weit ist alles im Bereich des Üblichen. Doch schon das Einschalten des Kopfhörers ist eleganter gelöst als üblich: Der PXC 550 schaltet sich ein, sobald man die Gehäuse aus der eingedrehten Transportposition in die Hörposition dreht, in der man ihn auf den Kopf setzt.

Kopfhörer Noise Cancelling Sennheiser PXC 550 Wireless im Test, Bild 2Kopfhörer Noise Cancelling Sennheiser PXC 550 Wireless im Test, Bild 3
Damit man ihn auch abnehmen und ablegen kann, ohne Akkuleistung zu verschwenden, geht er automatisch in den Standby, sobald man ihn von Kopf nimmt. Apropos Akku: Der hält je nach Betriebsmodus bis zu 30 Stunden und ist in drei Stunden wieder aufgeladen. Selbstverständlich hat Sennheiser das hauseigene, aktive Geräuschunterdrückungssystem Noise Guard eingebaut, das sich automatisch an die Lautstärke der Umgebung anpasst. Je höher die absolute Laut stärke, desto stärker greift die Geräuschunterdrückung ein. Die Elektronik nutzt Sennheiser ebenfalls, um die Sprachverständlichkeit über die eingebauten Mikrofone zu optimieren. Daneben hat der PXC 550 spezielle Klangmodi für Sprache (mittenbetont), „Club“ (bassbetont) und Film (?) zu bieten. Die Bedienung erfolgt zum größten Teil über die als Sensorfläche dienende Außenseite des rechten Gehäuses. Man kann allerdings auch ganz oder teilweise auf die eingebaute Elektronik verzichten und den PXC 550 Wireless ganz klassisch „wired“, also am beiliegenden Anschlusskabel betreiben. Das verfügt über eine konventionelle 1-Tasten-Fernbedienung für die wichtigsten Headset-Funktionen. 

Passform


Obwohl die Gehäuse recht zierlich ausfallen und der Kopfhörer fast klein wirkt, passen normal große Ohren gut unter die anatomisch geformten Polster. Auch der Kopfbügel ist weich gepolstert, der Anpressdruck stellt einen guten Kompromiss zwischen bequemem Sitz und sicherem Halt dar – perfekt. Mechanische Geräusche, die beim Antippen der Sensorfläche zwangsläufig entstehen, überträgt der Sennheiser recht deutlich an die Ohren – da bleibt auch das Noise-Cancelling wirkungslos. 

Klang


Selbstverständlich klingt der PXC 550 Wireless wie ein Sennheiser: Tonal liegt er am etwas wärmeren Ende des neutralen Bereichs, bietet satte, dabei klar konturierte und kontrollierte Bässe, saubere, intensive Mitten und einen feinen, nicht aufdringlichen Hochton. Klangfarben malt er gerne üppig – insgesamt ein sauberes Klangbild für Genießer. Beeindruckend ist, wie gut das Noise Guard funktioniert. Am Kabel ändert sich der Klang kaum – wobei hier leider kaum nachzuvollziehen ist, inwieweit die Elektronik immer noch mitmischt. Den Akku habe ich im Testzeitraum nicht leer bekommen.

Fazit

Mit dem PXC 550 Wireless stellt Sennheiser einen perfekten Reisekopfhörer vor. Technisch komplett ausgestattet, mit toller Passform, hervorragender aktiver Geräuschunterdrückung und Topklang spielt er in der obersten Liga.

Kategorie: Kopfhörer Noise Cancelling

Produkt: Sennheiser PXC 550 Wireless

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2018
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Sennheiser PXC 550 Wireless

Bewertung 
Klang 50%

Passform 20%

Ausstattung 20%

Design 10%

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 400 
Vertrieb: Sennheiser, Wedemark 
Internet: www.sennheiser.com 
Gewicht (in g): 230 
Typ: geschlossen 
Anschluss: Bluetooth / 3,5-mm-4-Pol-Klinke 
Bluetooth: 4,2 
Frequenzgang: 17 – 23.000 Hz 
Impedanz (in Ohm): 46 
Wirkungsgrad (in dB): 110 
Spielzeit: bis 30 h 
Bauart: geschlossen 
Kabellänge: 1,3 m 
Kabelführung: k.A. 
geeignet für: mobile Player, Smartphones 
Ausstattung: Kabel mit 1-Tasten-Fernbedienung, Transport-Etui, USB-Ladekabel, Flugzeugadapter 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 23.01.2018, 10:00 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages