Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: Korg DS-DAC-10R


DAC-ADC-Kopfhörerverstärker Korg DS-DAC-10R

Kopfhörerverstärker Korg DS-DAC-10R im Test, Bild 1
15407

Das hier ist ein bisschen jenseits unserer üblichen Themen. Aber es hat eine Kopfhörerbuchse. Und es dürfte sowohl Analog- wie auch Digital-Nerds gleichermaßen interessieren. Der Korg DS-DAC-10R ist eine Art Schallplatten-DAC mit eingebautem Kopfhöreranschluss.

Beinharte Analogies werden jetzt schreien „Teufelszeug“. Ich fi nde es genial. Denn der Korg DS-DAC-10R ermöglicht es einem, seine Schallplatten digital aufzunehmen. Und das auf hohem Niveau. An seinen Eingang kann man selbst die schwachen MC-Tonabnehmer anschließen, der Korg digitalisiert das analoge Signal, verstärkt es und übernimmt die Phono-Entzerrung. Dabei hat man die Wahl zwischen einer ordentlichen Auswahl digitaler Auflösungen und Formate.  

Ausstattung


Zum einen dient das silberne Kästchen als DAC. Über den USBAnschluss auf der Rückseite kann man ihm digitale Musikdaten vom Computer zuspielen, die er in ein analoges Signal wandelt.

Kopfhörerverstärker Korg DS-DAC-10R im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker Korg DS-DAC-10R im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker Korg DS-DAC-10R im Test, Bild 4
Und das gibt er an der Kopfhörerbuchse auf der Front wie an den Line-Ausgängen auf der Rückseite aus. Die Lautstärke lässt sich dabei mithilfe des großen Lautstärkereglers einstellen. Zum anderen besitzt der Korg einen Eingang, an dem man ein analoges Signal einspeisen kann und das er digitalisiert. Dabei nimmt er nicht nur Signale mit Line-Pegel an, sondern auch direkt die schwachen Signale eines Tonabnehmers. Mithilfe des angeschlossenen Computers und der Korg- AudioGate-4-Software, die es für Windows und Apple gibt, kann man die Aufnahme steuern, schneiden und bearbeiten und speichern und seine Audiofiles taggen und verwalten.  

Bedienung


Das Ganze ist erfreulich ausgereift. Sobald am Computer Treiber und Software installiert sind, schließt man den DS-DAC-10R per USB an den Rechner an. Der Ring um den Lautstärkeregler führt ein kleines Farbspiel auf, bis sich Korg und Computer synchronisiert haben. Der Korg lässt sich sofort als normaler DAC verwenden. Schließt man eine analoge Quelle an, muss man die Software starten, um mit dem Korg Schallplatten hören oder aufnehmen zu können. In der Software kann man den Aufnahmepegel einstellen und bei Bedarf festlegen, welche Phono-Entzerrkurve der ADC auf das Eingangssignal anwenden soll. Das Ergebnis kann man gleich z.B. im Kopfhörer hören oder eben aufzeichnen. Die Software erlaubt sowohl eine einfache Tonbearbeitung, etwa um die einzelnen Titel der Schallplatte auseinander zu schneiden, sowie Funktionen zum Taggen und Verwalten der aufgenommenen Tondaten.   Klang Das Beste ist, auf welch hohem klanglichen Niveau der DS-DAC-10R arbeitet. Als DAC arbeitet er neutral und ausgewogen bis zur Selbstverleugnung – hier merkt man, dass Korg vornehmlich im Profisektor tätig ist, wo nichts den Klang beeinflussen soll, was nicht dazu gedacht ist, den

Klang


zu beeinflussen. Beeindruckend ist auch, wie präzise er das Tonabnehmersingnal digital aufzeichnet. Bei hoher Auflösung kann man wirklich nicht mehr unterscheiden, ob gerade der Plattenspieler selber spielt oder der Korg die digitale Aufzeichnung wiedergibt. Einziger Kritikpunkt ist, dass der Kopfhörerausgang etwas kräftiger sein könnte. Bei Kopfhörern mit sehr niedrigem Wirkungsgrad würde ich mir etwas mehr Lautstärke wünschen.

Fazit

Der Korg DS-DAC-10R ist ein Multitalent mit dem man in Verbindung mit einem Computer Schallplatten hören, digital aufnehmen und digitale Musikdaten anhören kann. Dabei verbindet er exzellente Klangqualität mit einfacher Bedienung.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: Korg DS-DAC-10R

Preis: um 560 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2018
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Korg DS-DAC-10R

Bewertung 
Klang 70%

Ausstattung: 15%

Bedienung: 15%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Korg & More, Marburg 
Internet: www.korg.com 
Preis: 560 Euro 
Abmessungen 155/49/185 
Gewicht: 1,2 kg 
Ausführungen: Silber 
geeignet für: Schallplattenhörer, -sammler, -liebhaber 
Eingänge analog: 1 x Cinch 
Ausgänge analog: 1 x Cinch, 6,3-mm-Stereoklinkenstecker 
Ein- und Ausgänge digital: USB (B) 
Digitale Datenformate: PCM (WAF, BWF AIFF) bis 24 Bit/192 kHz, DSD bis 5,6448 MHz oder 1 Bit 
Phonoentzerrkurven: RIAA, ICE, NAB, Columbia, FFRR, AES 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: hervorragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 28.04.2018, 10:01 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.