Kategorie: Kopfhörerverstärker

Einzeltest: NuForce HA-200


Weniger ist mehr

Kopfhörerverstärker NuForce HA-200 im Test, Bild 1
9789

NuForce kennt man am ehesten als Innovator auf dem Gebiet digitalen HiFis. Die DACs und Class-D-Verstärker der amerikanischen Marke setzen regelmäßig Maßstäbe. Beim neuen Kopfhörerverstärker HA-200 setzt NuForce jedoch auf eine Single-Ended-Class-A-Schaltung. Da muss man doch mal reinhören!

Warum tun die das? Die Frage habe ich mir nicht nur einmal gestellt, nachdem ich die Produktankündigung des neuen Kopfhörerverstärkers von NuForce gelesen habe. Neben stylischen kleinen DAC/Verstärker-Kombinationen für den Schreibtisch oder dem netten kleinen portablen Kopfhörerverstärker Music Pump, den ich in der letzten EAR IN vorgestellt habe, kenne ich vor allen Dingen die Home-HiFi Geräte der Marke. Und hier ist NuForce in Sachen D/A-Wandler und Schaltverstärker ganz vorne dabei. Beim Kopfhörerverstärker HA-200 geht man dagegen gänzlich andere Wege.

Kopfhörerverstärker NuForce HA-200 im Test, Bild 2Kopfhörerverstärker NuForce HA-200 im Test, Bild 3Kopfhörerverstärker NuForce HA-200 im Test, Bild 4
Nicht nur, dass die Amis darauf verzichtet haben, einen DAC einzubauen – den gibt es bei vielen Herstellern ja quasi umsonst dazu – nein, auch schaltungstechnisch greift man gaaanz unten in die Schublade und setzt auf Single- Ended-Class-A, also einen Eintaktverstärker. Diese Schaltung ist im Prinzip die älteste Verstärkerschaltung, die man ersonnen und eingesetzt hat. Hier reicht im Idealfall ein einziges aktives Bauteil zur Verstärkung. Im Prinzip handelt es sich also um eine auf das Notwendigste reduzierte Schaltung. 

Ausstattung


Auch bei der Ausstattung des HA-200 konzentriert sich Nu- Force auf das Notwendige. Die Front zieren ein Lautstärkeregler, eine winzige LED zur Betriebsanzeige und zwei Ausgangsbuchsen für Kopfhörer. Einer für gängige 6,3-mm-Stereo-Klinkenstecker, einer für XLR-Stecker, wie sie bei symmetrisch anzusteuernden Kopfhörern üblich sind. Warum nur eine XLR-Buchse? Nun, Eintaktverstärker arbeiten prinzipiell nicht symmetrisch. Um ein symmetrisches Signal zu verstärken, benötigt man zwei Eintakt-Verstärker. Die beiden Verstärkerzweige in einem HA-200 kann man nun nutzen, um beide Kanäle eines Stereosignals zu verstärken oder zwei Halbwellen eines symmetrischen Signals – dann reichten die beiden Verstärkerzüge des HA-200 aber nur für ein Monosignal. Ergo benötigt man für den symmetrischen Betrieb eines Stereokopfhörers zwei HA-200. Auf der Rückseite finden sich Eingänge in Form eines Paares Cinchbuchsen oder eben einer XLR-Buchse sowie ein Netzschalter. Mehr gibt es nicht und mehr braucht es nicht. Ok, ein wenig mehr Platz zwischen den Cinchbuchsen könnte nicht schaden. Großkalibrige Stecker kommen sich hier ins Gehege. Weit weniger spartanisch geht es im Inneren des HA-200 zu. Hier dominiert ein dicker Ringkerntrafo das Bild. Kein Wunder, ist die verwendete Schaltungstechnik doch recht stromintensiv. Ansonsten ist alles sauber aufgebaut, die Abwärme wird über massive Alublöcke abgeführt. 

Klang


Dass sich die Konzentration auf das Wesentliche, die sich sowohl bei der Schaltungstechnik, als auch bei der Ausstattung zeigt, beim Klang auszahlt, macht der HA-200 schnell deutlich. Dass hier kein unnötiger schaltungstechnischer wie ausstattungsmäßiger Balast mitgeschleppt wird, meint man schon an der unbändigen Dynamik zu hören, mit der der NuForce nach vorne stürmt. Des Weiteren begeistert er mit einem hohen Auflösungsvermögen und einer damit verbundenen sehr detailreichen Wiedergabe. Das hat Klasse! Tonal lässt sich dem Ha-200 keine Tendenz oder Färbung nachsagen. Er agiert neutral. Stimmen bringt er auf den Punkt, Klangfarben zeichnet er exakt. Wenn es Anlass zur Kritik gibt, dann am ehesten an den Enden des Hörspektrums. Hier gibt es sowohl Verstärker, die die unteren Lagen kontrollierter und exakter wiedergeben als auch solche, die in den Höhen noch mehr Luft schaffen. Allerdings muss ich der Fairness halber sagen, dass man die kaum in der Preisklasse des NuForce HA-200 zu suchen braucht. Schon gar nicht in Verbindung mit den dynamischen Talenten und der Detailfülle, die der HA-200 bietet. Preisklassenbezogen ist der NuForce ein echtes Schnäppchen für alle, die einen geradlinigen, richtig guten Kopfhörerverstärker suchen. Und wer auf einen symmetrischen Kopfhörer umsteigt, kann verstärkerseitig einfach durch einen zweiten HA-200 aufrüsten.

Fazit

Weniger ist mehr? Zumindest beim NuForce HA-200 geht die Sache auf. Ausstattung und Schaltungstechnik auf das Notwendige reduziert, Klang maximiert lautet die Devise. Wer einfach einen richtig guten Nononsense- Kopfhörer zu einem fairen Preis sucht, ist mit dem NuForce bestens bedient.

Kategorie: Kopfhörerverstärker

Produkt: NuForce HA-200

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2014
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
NuForce HA-200

Bewertung 
Klang 70%

4 von 5 Sternen

Ausstattung: 15%

3 von 5 Sternen

Bedienung 15%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 350 
Vertrieb: Optoma, Düsseldorf 
Telefon: Nein 
Internet: www.optoma.de 
B x H x T (in mm): 220/250/50 
Gewicht: 2,3 
Ausführungen: Silber, Schwarz 
geeignet für: HiFi, High-End 
Ausstattung k.A. 
Anschlüsse: Ausgänge: 6,3-mm-Klinkenbuchse, 3-Pol-XLR-Stereo 
Eingänge: 1 x Stereo-Cinch, 1 Stereo-XLR 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 04.09.2014, 09:18 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik