Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Audio Solutions Rhapsody 130 - Seite 4 / 4


Junge Talente

Klar, dynamische Fähigkeiten fordert das eher nicht, aber solides Stehvermögen, und das hat die Lettin definitiv. Eine gewisse Gelassenheit gegenüber tieftonalen Herausforderungen hilft auch bei den aktuellen Lieblingen der Neo- Folk-Szene, der britischen Band „London Grammar“. „Hey Now“ vom aktuellen Longplayer „If You Wait“ fordert Elektronik wie Lautsprecher gleichermaßen. Und die Rhapsody steht wie eine Eins: Auch bei den ziemlich gemeinen synthetischen Attacken steht die Bühne unverrückbar, die prägnante Stimme von Sängerin Hannah Reid behält ihr Timbre, nichts klappt ein. Der im vergangenen Jahr viel zu früh verstorbene US-Singer-/ Songwriter Jason Molina bestätigt die ausgezeichnete Stabilität des Klangbildes eindrucksvoll und offenbart die exzellenten Abbildungsleistungen, zu denen die Box fähig ist: Sie kann breit, bis weit über die Lautsprecherebene hinaus, und schafft eine beeindruckende Tiefe. Mitunter beschleicht mich der Verdacht, im Präsenzbereich tue der Hochtöner ein Winzigkeit zu viel; das variiert und ist stark musikmaterialabhängig. Der brüchigen, tieftraurigen Stimme des Amerikaners tut dieser Umstand jedenfalls eher gut, als dass es ihm schadet. Ella (Fritzgerald) jedenfalls sagt: „Stell dich nicht so an, hier ist gar nichts zu viel.“ Gut. Sie muss es wissen.

Ihre „Little White Lies“ jedenfalls kommen so locker, entspannt und geschmeidig, dass spontanes Aufstellen der Nackenhaare gewiss ist. Das übrigens passiert auch noch, wenn man diese Lautsprecher leise betreibt. Also so richtig leise. Klar, die Raumgröße nimmt etwas ab, aber der Zusammenhalt des Klangbildes bleibt erhalten, die Ortung stimmt immer noch.

Fazit

Die Rhapsody 130 ist ein wunderbarer Allround- Lautsprecher mit beeindruckenden dynamischen Fähigkeiten, einem sehr farbstarken Klangbild und, nicht zu vergessen, bester Verarbeitung bei gelungener Optik.

Preis: um 5900 Euro

Audio Solutions Rhapsody 130


-

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 5900 
Vertrieb Genuin Audio Vertrieb, Cottbus 
Telefon 0355 38377808 
Internet www.genuin-audio.de 
Garantie (in Jahre)
Ausführungen 6 Furniere, andere auf Anfrage 
B x H x T (in mm) 250/1160/450 
Gewicht (in Kg) 34 
Unterm Strich... » Die Rhapsody 130 ist ein wunderbarer Allround- Lautsprecher mit beeindruckenden dynamischen Fähigkeiten, einem sehr farbstarken Klangbild und, nicht zu vergessen, bester Verarbeitung bei gelungener Optik. 
Neu im Shop:

Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt

>>Mehr erfahren
108_16868_2
Topthema: Lichtgestalten
Lichtgestalten_1551085347.jpg
AVM Rotation R 2.3, AVM Rotation R 5.3

Jetzt also auch AVM: Der seit Jahrzehnten sehr renommierte Hersteller höchstwertiger Elektronik hat sich dazu durchgerungen, gleich zwei eigene Plattenspieler anzubieten. Wir nehmen das mal als Kompliment für unsere Arbeit

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 07.03.2014, 10:10 Uhr