Kategorie: Lautsprecher Stereo

Vergleichstest: Dali Lektor 3


Dali Lektor 3

ptb1126_1261479810.jpg1
1126

Schon die kleinen Lektor 2 konnten in Ausgabe 2/2009 der HIFI TEST ihre klanglichen Qualitäten unter Beweis stellen. Mal sehen, wie sich der große Bruder in diesem Testumfeld schlägt.

Ausstattung

Die Lektor 3 ist das größte der drei Kompaktmodelle der Lektor-Reihe. In den in Walnuss oder Schwarz erhältlichen Gehäusen sind 160-mm-Tieftöner eingebaut, die zusätzliche Kraft von je zwei frontseitig montierten und auf 47 Hertz abgestimmten Bassreflexkanälen schöpfen dürfen. Bis zu einer Frequenz von 2.800 Hertz arbeiten die Tiefmitteltöner, die mit den beschichteten rötlichen Holzfasermembranen für willkommene Farbtupfer auf den Schallwänden sorgen. Darüber kümmert sich eine ausgewachsene 28-mm-Gewebekalotte um den guten Ton. Der Hochtöner ist in eine metallene Frontplatte mit akustischer Linse eingebettet, die nicht nur als schmückendes Element dient, sondern auch für eine optimierte Schallabstrahlung sorgt.

Lautsprecher Stereo Dali Lektor 3 im Test, Bild 2
Auf der Rückseite des sehr ordentlich gefertigten Gehäuses nehmen isolierte Kabelterminals blanke Litzen oder 4-mm-Bananenstecker auf.

Klang

Beim Hörtest gibt sich die Lektor 3 als sehr spielfreudiger Lautsprecher mit einer gehörigen Portion Spaß zu erkennen. In den unteren Frequenzregionen besitzt sie große Kraft und schiebt auch freistehend druckvolle Bässe in unseren großen Hörraum. Die Tieftonwiedergabe ist knackig und präzise, bei wandnaher Aufstellung wird die Lektor 3 jedoch etwas zu füllig. In den Mitten spielen die Dali-Boxen angenehm rund und eher zurückhaltend, der Hochtonbereich dagegen ist recht kräftig und glänzt mit guter Detailauflösung. In wenig bedämpften Wohnräumen oder bei hell abgestimmten HiFi-Geräten kann das schon etwas zu viel des Guten sein. Die Regalboxen von Dali spielen auch bei hohen Lautstärken mit voller Inbrunst und verkraften große Dynamiksprünge.

Labor

Der Frequenzgang ist zwar etwas unruhig mit einer breiten Senke zwischen 1.200 und 8.000 Hertz, dafür kann das gute Rundstrahlverhalten vollauf überzeugen. Der Wirkungsgrad ist recht hoch, im Wasserfalldiagramm ist eine ausgeprägte Resonanz bei 1.200 Hertz zu erkennen. Am besten spielt der Lautsprecher, wenn er nicht auf den Hörplatz ausgerichtet wird und nicht direkt vor einer Wand steht.

Fazit

Dalis Lektor 3 ist ein Gute-Laune-Lautsprecher, der aufgrund seiner quirligen Spielweise auch bei Zimmerlautstärke schon sehr viel Hörvergnügen bereitet. Als weitere Vorzüge wirft er die gute Verarbeitungsqualität und seine nette Optik in die Waagschale.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Dali Lektor 3

Preis: um 500 Euro

1/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 08.01.2010, 10:44 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages