Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Diapason Dynamis


1200, 1400, 1600

12431

Das sind nicht die Gebotsschritte einer Auktion für hochwertige  Laustprecher, sondern Distanzangaben, die unter anderem  deutlich machen, dass bei Diapason jemand seine Sache  verdammt ernst nimmt

Als Alessandro Schiavi, seines Zeichens Gründer und Inhaber der italienischen Lautsprecher-Manufaktur Diapason, bei einem Mountainbike-Amateur- Rennen am Handgelenk verletzt wurde, hat er sich einen seinem Bekunden nach etwas weniger anspruchsvollen Amateursport gesucht. Die oben genannten Zahlen sind die Distanz-Kilometer, die bei den sogenannten Ultra-Bike-Rennen in verschiedenen Nationen gefahren werden, und zwar nonstop mit nur 2–3 Stunden Schlaf zwischen den Etappen. Man sieht also, der Mann schränkt sich im Alter etwas ein. Spaß beiseite: Diese Einstellung zu den Dingen, die er tut, und wie er sie tut, hat Schiavi in einigen Bereichen seines Lebens einiges richtig machen lassen, natürlich auch und für uns vom größten Interesse, im Beruf. Begonnen hat alles an der Musikhochschule, an der der junge Alessandro nicht ganz ohne Talent die Klavierklasse besuchte. Schon damals, vor drei Jahrzehnten, interessierte sich der junge Mann nicht nur für das Musikmachen, sondern mindestens genauso sehr für die Aufnahme von Musik. Zuerst bewaffnet nur mit ein paar Mikrofonen und einem Tapedeck, später dann mit PCM-Rekorder machte Schiavi im Raum Brescia einige Klassikproduktionen, die interessanterweise auf Giulio Cesare Riccis exklusivem Label Fonè erschienen sind, einem fanatischen Verfechter des möglichst unverfälschten Originalklangs.

Also können die Aufnahmen nicht ganz schlecht gewesen sein – die meisten sind übrigens heute noch erhältlich, also hören Sie mal rein! Die weitere Geschichte haben wir so oder so ähnlich schon einmal gehört. Schiavi war beim Mastern der Aufnahmen von den verfügbaren Studio-Lautsprechern wenig überzeugt, also hat er sich kurzerhand in das Thema eingearbeitet und schließlich seine eigenen Lautsprecher gebaut. Wir gehen davon aus, dass diese noch nicht sofort das elegante Finish der bekannten Diapason-Boxen hatten – immerhin waren sie aber so gut, dass der Konstrukteur immer mehr von ihnen bauen sollte. Zunächst waren es andere Tontechniker und Musiker, dann immer mehr Privatleute, die sich den eleganten Klang nach Hause holten. Mit dem charakteristischen Design aus massivem Walnussholz war die Marke Diapason geboren. Nun mag der eine oder andere die Bauweise aus Echtholz bedenklich finden, wegen der gegenüber Faserplatten ausgeprägteren Resonanzeigenschaften. Aber auch das wissen die Verantwortlichen bei Diapason natürlich und so hat fast jede Stelle der Gehäusewand eine andere Materialstärke. Böse Zungen behaupten ja, dass Walnussholz das herausragendste technische Merkmal italienischer HiFi-Geräte ist – aber wenn man sinnvoll damit umgeht, dann ist es genauso gut wie alle anderen Holzsorten und sieht einfach umwerfend gut aus.

Preis: um 47000 Euro

Diapason Dynamis


-

JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


ACR Hagen
www.acr-hagen.de
Beratungshotline:
Tel.: 02331 28 388


Audiophile-Vinyl.de
www.audiophile-vinyl.de
Beratungshotline:
Tel.: 04185 797 48 43


Avantgarde Acoustic
www.avantgarde-acoustic.de/de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-15 Uhr
Tel.: 06254 306 100


Cayin Audio Distribution GmbH
cayin.com/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-19 Uhr
Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 06174 955 44 12


efa & käufl GmbH
www.efa-kaeufl.de
Beratungshotline:
Tel.: 0871 962 250


Elektrowelt24.de
www.elektrowelt24.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Tel.: 0221 800 64 29


EP: Pilz
www.ep.de/pilz
Beratungshotline:
Tel.: 034298 68 488


Euronics Aberle GmbH
euronics-aberle.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-13:30,14:30-18:30 Uhr
Sa: 9:30-14 Uhr
Tel.: 07261 64 538


Euronics Kutsch GmbH
euronics-kutsch.de
Beratungshotline:
Tel.: 02302 1619


expert Bening Emden
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04921 9172 220


expert Bening Rheda-Wiedenbrück
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0524237807 203


expert Ehingen GmbH
www.expert.de/badsaulgau
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18:30 Uhr
Sa: 9-18 Uhr
Tel.: 07391 770 94 0


Expert Füssen
www.expert.de/allgaeu
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-16 Uhr
Tel.: 08362 926 890


expert Keßler Bad Waldsee
www.expert.de/badwaldsee
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-17 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 07524 97 400


expert Nordhorn Horstmann GmbH
www.expert.de/nordhorn
Beratungshotline:
Tel.: 05921 877 877


Expert Salzwedel
www.expert-hanse-verbund.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-18 Uhr
Sa: 9:30-16 Uhr
Tel.: 03901 83 700


hifi2die4
www.hifi2die4.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-20 Uhr
Sa: 9-14 Uhr
Tel.: 07175 90 90 32


Miarka Elektronik GmbH
iq-miarka24.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 13-19 Uhr
Tel.: https://iq-miarka24.de/


Musikkammer
www.musikkammer.de
Beratungshotline:
Tel.: 02154 888 99 58


schwenk audio
schwenk-audio.de
Beratungshotline:
Tel.: 02662 947 482

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 08.07.2016, 09:55 Uhr