Kategorie: Lautsprecher Stereo

Einzeltest: Epic Audio SP-216


Musikalischer Spirit

Lautsprecher Stereo Epic Audio SP-216 im Test, Bild 1
9609

Abseits von den bekannten und großen Herstellern finden sich auch kleine Manufakturen, die mit ungewöhnlichen Ideen für spannende Alternativen sorgen. Ein gutes Beispiel hierzu ist die Lautsprechermarke Epic Audio.

Das noch recht junge Unternehmen Epic Audio aus Mannheim hat seine Wurzeln in der professionellen Beschallungsbranche. Zu den bisherigen Betätigungsfeldern gehörte neben der Konzeption, dem Verleih und Betrieb großer Beschallungssysteme für Konzerte auch die Eigenentwicklung leistungsstarker und extrem robuster Lautsprechersysteme für Profis. Seit Kurzem widmet sich Epic Audio auch dem Heim-HiFi-Segment und bietet ein kleines, feines Sortiment von HiFi-Lautsprechern an. Unser Testkandidat von Epic Audio hört auf den Namen Spirit SP-216 und geht sowohl von der Konstruktionsseite als auch klanglich spannende Wege abseits der üblichen Mainstream- Lautsprecher. 

SP-216


Fangen wir mit der Gehäusekonstruktion an. Wie bei den Beschallungsprofis üblich, verfügt auch die SP-216 über ein äußerst stabil und sorgfältig gebautes Gehäuse aus mehrfach verleimtem, 18 mm starkem Birkensperrholz.

Lautsprecher Stereo Epic Audio SP-216 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Epic Audio SP-216 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Epic Audio SP-216 im Test, Bild 4Lautsprecher Stereo Epic Audio SP-216 im Test, Bild 5
Dieses Material ist kostspieliger als das übliche MDF, ist dafür aber deutlich leichter und robuster. Zwei verschiedene Farben (Schwarz, Weiß) und drei Oberflächenvarianten stehen interessierten Kunden zur Auswahl. Entweder in matter Farblackierung, als Strukturlack oder wie bei unserem Testmuster in extrem schlag- und kratzfester PolyUrea-Lackierung (diese Profi - Lackierung gibt es für ca. 200 Euro Aufpreis zum Standardmodell). Die Gehäuse der Epic- Audio-Lautsprecher werden individuell von einer lokalen Schreinerei gefertigt und überzeugen sowohl von außen als auch durch aufwendige innere Verstrebungen mit sorgfältiger Verarbeitungsqualität. Auffälliges Merkmal der SP-216 ist ihre lange Schallführung im Inneren mit Ausgang auf der Boxenoberseite – eine sogenannte Transmissionline. Dieses altbekannte und bewährte Konstruktionsprinzip für eine verbesserte Tieftonwiedergabe wurde von den meisten industriellen Herstellern zugunsten des üblichen Bassreflex-Prinzips aufgegeben. Denn die Entwicklung, Abstimmung und Fertigung einer perfekten Transmissionline erfordert deutlich mehr Aufwand als ein Bassreflex- Prinzip. Nur wenige Hersteller setzen neben Epic Audio auf die enorme Tiefbassdynamik einer korrekt abgestimmten Transmissionline. Die Chassis-Bestückung der 2-Wege-SP-216 besteht aus zwei 130-mm-Tiefmitteltönern und einer 25-mm-Gewebekalotte, die speziell nach Anforderungen von Epic Audio modifiziert wurden. Im Gegensatz zu den sonst branchenüblichen theoretischen Berechnungen und Messtechnik hat Epic Audio bei der Entwicklung der SP-216 hauptsächlich auf das präziseste Messinstrument der Welt gesetzt: das menschliche Ohr. Im Falle von Epic Audio haben diese Ohren sogar umfangreiche Erfahrung in Sachen Livemusik und Tonstudiotechnik – Aspekte wie Dynamik und Spielfreude sollten bei der SP-216 also durchaus zum Tragen kommen. 

Labor und Praxis


Schon im Akustiklabor zeigt die SP-216 aufgrund ihrer Transmissionline einen enorm tief reichenden und präzisen Tiefbass. Frequenzen unterhalb 40 Hertz sind kein Problem für die noch recht handlichen Standlautsprecher. Auffällig ist die Überhöhung zwischen 4.5 und 8 kHz, die offensichtlich von den „frei durchlaufenden“ 13-cm- Tiefmitteltönern herrührt. Ungewöhnlich zwar, doch dafür stören keine passiven Bauteile den Impuls- bzw. Phasenverlauf im wichtigen Mitteltonbereich. Im Hörtest ließen wir die Epic Audio mit einer Live-Aufnahme von ZZ Top zu Höchstform auflaufen. Mit brachialer Dynamik und packendem Druck schiebt die SP-216 Bassdrum-Rhythmen und E-Bass-Läufe in den Hörraum. Präzise, knackig und wie aus dem Ärmel geschüttelt begeistert die Tieftonperformance einer perfekt abgestimmten Transmissionline. Im Mitten-Segment liefert die SP-216 ein sehr lebendiges, frisches und sehr räumliches Klangbild. Zurückhaltung bei den Brillanzen kann man der Epic Audio wohl kaum nachsagen, eher legt sie im Hochton noch „eins drauf“, neigt aber nie dazu, unangenehm oder gar aggressiv zu klingen.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Lautsprecher ist, der ein Livekonzert authentisch wiedergeben kann, der mit ultratiefer, präziser Basswiedergabe begeistern kann und mit professioneller Verarbeitungsqualität daherkommt, sollte sich die Epic Audio SP-216 mal intensiv anhören. Diese von Hand gefertigten Transmissionline-Lautsprecher bereichern die HiFi- Landschaft um eine äußerst spannende Variante. 

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Epic Audio SP-216

Preis: um 2380 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Epic Audio SP-216

Bewertung 
Klang 70% :
Tonale Ausgewogenheit 20%

Abbildungsgenauigkeit 15%

Detailauflösung 15%

Räumlichkeit 10%

Dynamik/Lebendigkeit 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrung 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Paarpreis 2380 
Vertrieb Epic Audio, Mannheim 
Telefon 0621 86369421 
Internet www.epicaudio.de 
Laborbericht
Ausstattung
Ausführungen Schwarz, Weiß, jeweils Mattlack, Strukturlack, PolyUrea-Lack 
Abmessungen (B x H x T in mm) 220/1000/360 
Gewicht (in Kg) 18 
Bauart Transmissionline 
Anschluss Bi-Wiring 
Tieftöner Nein 
Tiefmitteltöner 1 x 130-mm-Konus 
Hochtöner 1 x 25-mm-Kalotte 
Besonderheiten Nein 
+ extrem robuste Lackierung 
+ Transmissionline 
+ dynamischer Klang 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 22.07.2014, 13:49 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.