Kategorie: Lautsprecher Stereo

Vergleichstest: Klipsch RB 51


Klipsch RB 51

ptb1_1253617945.jpg1
188

Wer an Klipsch-Lautsprecher denkt, wird automatisch den Begriff „Horn“ im Sinn haben. So findet sich denn auch im kleinsten Modell der Reference- Reihe ein kleines Tractrix-Horn mit einer Titankalotte als Hochtontreiber.

Ausstattung

Die kompakte RB-51 von Klipsch ist vom Design maskulin markant, so dass sich eher Technikfans angesprochen fühlen dürften. Optisch dominiert der Horntweeter, der etwa die Hälfte der Gehäusefront für sich beansprucht. Am Ende des Hornhalses sitzt ein 25 mm großer Schallerzeuger mit starkem Neodymmagneten. Bis herunter zu 2.000 Hertz darf das 90 x 60 mm messende Horn Schall abstrahlen und übergibt bei dieser Frequenz an den 130-mm-Tiefmitteltöner, der eine kupferfarbene Membran aus Cerametallic besitzt. Die Bassreflexöffnung liegt auf der Rückseite der Box und teilt sich dort den vorhanden Platz mit der Singlewiring-Anschlussklemme und einer Schlüsselloch-Aufhängung.

Lautsprecher Stereo Klipsch RB 51 im Test, Bild 2Lautsprecher Stereo Klipsch RB 51 im Test, Bild 3Lautsprecher Stereo Klipsch RB 51 im Test, Bild 4
Wem die Optik zu technisch ist, der kann die Fronten mit einem magnetisch haftenden Bespannrahmen abdecken.

Klang

Sehr ausgewogen, rund und stimmig spielt die Box über den gesamten Frequenzbereich. Das hätten wir so erst einmal nicht erwartet, haftet den Hörnern doch der Ruf des Verfärbens und Schreiens an. Die Klipsch belehrt uns eines Besseren und zeigt, wie angenehm ein Horn spielen und dabei gleichzeitig dynamisch und anspringend sein kann. Im Bass geht es sehr knackig und druckvoll zu, wobei der Tiefbassbereich großzügig ausgespart wird. Wunderbar räumlich, mit exzellenter Tiefenstaffelung und exakter Abbildung von Musikern und Instrumenten, werden die Titel der Test-CDs und LPs wiedergegeben. Die dabei erzeugte Atmosphäre ist ungemein faszinierend – selten hat Yuri Honings „Walking on the moon“ so viel Vergnügen bereitet.

Labor

Der kleine Tieftöner spielt nicht sehr tief hinunter, dafür aber mit recht hohem Pegel. Unter verschiedenen Winkeln gemessen zeigt sich die starke Richtwirkung des Horns. Es empfiehlt sich den Lautsprecher auf den Hörplatz auszurichten.

Fazit

Klipsch beweist mit seiner wunderbaren Kleinbox, dass man ein Horn zähmen kann, ohne dabei die exzellente Feindynamik zu verlieren. Die RB-51 lässt mit ihrem gefühlvollen Spiel und der tollen Atmosphäre ausgedehnte Hörsessions zum Vergnügen werden.

Finden Sie Ihr WunschgerÀt

Kategorie: Lautsprecher Stereo

Produkt: Klipsch RB 51

Preis: um 400 Euro

9/2009
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 22.09.2009, 13:12 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot fĂŒr Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine HĂ€ndlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wÀhlen Sie ein Land

HĂ€ndler des Tages

hidden audio e.K.