Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Canton Vento - Serie - Seite 2 / 2


Form & Funktion

Aber auch die inneren Werte stimmen: So wurden hochwertige Kabelverbindungen aus der „Black-Science-Serie“ der deutschen Lautsprecherschmiede „Fast Audio“eingesetzt, welche der Wiedergabe eine exzellentere Feindynamik verleihen sollen. Anschluss finden Cantons Ventos über die rückseitig angeordneten und hervorragend verarbeiteten Schraubklemmen. Kommen wir nun zur Abteilung Tiefbass: Hier bieten die Hessen den 400 Watt starken AS 500 SC an. Dieser verfügt über einen 310 Millimeter großen, aktiv angesteuerten Tieftöner sowie über eine gleich große Passivmembran. Die hubstarken Treiber sind in der rechten bzw. linken Seitenwand untergebracht und durch eine runde, in das Gehäuse eingelassene Stoffbespannung verdeckt. Das enorme Aktivmodul findet sich auf der Rückseite wieder. Unter den Reglern für Lautstärke, Frequenz und Phase befinden sich je zwei Niederpegeleinund -ausgänge, sowie je zwei Hochpegeleinund -ausgänge. Labor Auch in der Frequenzgangmessung zeigen sich die 807er von ihrer besten Seite. Bereits ab 60 Hertz sind sie voll bei der Sache und schreiben einen relativ stabilen Amplitudengang ins Diagramm. Im 0-Grad-Winkel bewegt sich der Toleranzbereich lediglich um plus-minus 2,5 Dezibel zwischen 45 Hertz und 13 Kilohertz. Somit sollten die Boxen bei der Aufstellung auf den Hörplatz ausgerichtet werden. Der Subwoofer AS 500 SC erweist sich als wahrer Tieftonmeister.

Ab 30 Hertz ist er bereits „putzmunter“ und spielt bis 120 Hertz auf etwa gleichbleibendem Niveau. Somit eignet er sich als ideale Ergänzung zu Standlautsprechern und größeren Regallautsprechern. Klang Wie zu erwarten agiert das Canton-System wie aus einem Guss. Harmonisch und dynamisch spielt das Sextett Graham Nashs „The Chelsea Hotel“. Besonders beeindruckend ist der homogene Übergang zwischen den einzelnen Lautsprechern. Vor allem Center und Mainspeaker überzeugen durch eine lebendige und nach oben offene Wiedergabe. Niemals hat man das Gefühl „Klang aus der Dose“ ausgesetzt zu sein. Mit Gladiator wollen wir sowohl Mittel- als auch Tieftöner samt Subwoofer herausfordern. Auch hier bleiben keine Wünsche offen. Die einkreisenden Wagen in der Kampfarena werden perfekt dargestellt. Das Getöse der Zuschauer erzeugt Gänsehaut und das Traben der Pferde sowie die Kampfszenen werden sehr realistisch wiedergegeben. Cantons Lautsprecher verstehen es, sowohl knackige Bässe als auch fulminantes Grollen perfekt zu reproduzieren, ohne Mitten und Höhen zu vernachlässigen. Der Subwoofer unterstützt das Ensemble perfekt und weiß durch schier unendlich wirkende Leistungsreserven zu überzeugen. Selbst sehr hohe Pegel sind für den AS 500 SC, auch in größeren Räumen, kein Problem.

Fazit

Bei der Entwicklung dieses Lautsprecherprogramms haben Cantons Ingenieure alles richtig gemacht. Das überaus gelungene Design ist sehr ansprechend und wertet nahezu jeden Hörraum optisch auf. Die Verarbeitung ist hervorragend, und die Ausstattung kann ohne Übertreibung als perfekt bewertet werden. Aber auch klanglich überzeugen die Ventos auf ganzer Linie. Der neu entwickelte Kalottenhochtöner leistet Schwerstarbeit auf höchstem Niveau, bleibt dabei aber immer luftig und offen. Tief- und Mitteltöner arbeiten harmonisch miteinander und ergänzen sich optimal. Bässe werden präzise und sauber dargestellt. Obwohl nicht der Vento-Serie zugehörig, fügt sich der Subwoofer perfekt in das Klangbild der formschönen Schallwandler ein und überzeugt durch schier unendlich scheinende Leistungsreserven. Alles in allem bietet Canton mit dieser Serie wieder einmal einen Leckerbissen für HiFi- und Heimkinofans, welcher nicht nur klanglich, sondern auch optisch vollends überzeugt.

Preis: um 4900 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Canton Vento - Serie

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht Canton Vento - Serie 
Garantie
Vertrieb Canton, Weilrod 
Telefon 0 60 83 / 28 70 
Internet www.canton.de 
Messwerte
Ausführungen Kirsche / silber 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 220/990/310 
Center 525/220/310 
Rearspeaker 220/360/310 
Subwoofer 400/560/480 
Ausstattung
Subwoofer AS 500 SC 
Gewicht 41.5 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 400 
Membrandurchmesser (in mm)
Bauart Bassreflex (Passivmembran) 
Prinzip Sidefire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Regler (40 - 120 Hz) 
Phasenregulierung Regler (0-180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang Ja (2)/Ja (2) 
Niederpegel Eingang / Ausgang Ja (2)/Ja (2) 
Frontlautsprecher Vento 807 DC 
Gewicht (in kg) 23 
Anschluss Bi-Wire 
Tiefton (in mm) 180 
Mittelton (in mm) 180 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart Bassreflex 
Rear-/Surroundlautsprecher Vento 802 DC 
Gewicht (in kg) 8.7 
Anschluss Bi-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 180 
Hochtonton (in mm) 25 
Bauart Bassreflex 
Centerlautsprecher Vento 805 CM 
Gewicht (in kg) 13.4 
Anschluss Bi-Wire 
Tief- / Mittelton (in mm) 180 
Hochtonton (in mm) 250 
Bauart Bassreflex 
empfohlene Raumgröße (in m²)
Preis/Leistung Sehr gut 
+ hervorragende Detailauflösung 
+ sehr tiefbassstark 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
140_17948_2
Topthema: Heller Geselle
Heller_Geselle_1567431265.jpg
BenQ TH535

Manchmal muss es einfach heller sein. Insbesondere wenn draußen projiziert werden soll geht die erforderliche Lichtausbeute schnell zu Lasten der Farbtreue. Nicht so beim BenQ TH535, der bleibt nah am Normfarbraum. Grund genug für uns, genauer hinzuschauen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 17.03 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 17.12.2009, 11:55 Uhr