Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Lautsprecher Surround

Serientest: Elipson System 5M, Elipson System 3P, Elipson System 5P


Jetzt geht’s rund

11399

Ecken und Kanten haben wir selber – die wollen wir nicht auch noch bei unseren Lautsprechern haben. Der französische Hersteller Elipson hat seit vielen Jahren ein Faible für das Spezielle, weswegen wir uns dort umgesehen haben und fündig wurden. Kugelrunde Lautsprecher? Balsam für die Seele und jetzt bei uns im HEIMKINO-Test.

Die Produkte der Franzosen mögen unter Heimkino-Fans weniger bekannt sein als die der üblichen Verdächtigen aus nah und fern. Woher das rührt? Nun, an der Erfahrung der Franzosen kann das definitiv nicht liegen, denn die bauen schon seit Jahrzehnten sehr erfolgreich Lautsprecher. Bereits im Jahr 1938 wurde die Firma gegründet, aus der dann 1951 die Marke Elipson hervorgegangen ist. Joseph Léon, Vordenker bei Elipson, schuf Lautsprecher, die dem Zeitgeist immer etwas entgegenzusetzen hatten. Gegen das sonst übliche Kisten design trat Léon schon damals mit seinen kugelförmigen Lautsprechern an, die es in zahlreichen Abwandlungen zu kaufen gab. Auch technisch waren die Produkte ihrer Zeit meist voraus, so dass Elipson einige der Entwicklungen, Ideen und Produkte aus dem eigenen Haus erfolgreich patentieren konnte. So erfolgreich sogar, dass sich große Studios und der französische Hörfunk die Lautsprecher von Elipson zu Produktionszwecken in ihren Studios aufstellten. Auch heute noch halten die Franzosen an den ursprünglichen Ideen fest und bauen fleißig Lautsprecher in Kugelform. Heutzutage natürlich mit besseren Produktionsmöglichkeiten und modernerer Technik denn je. Elipson Planet nennen sich die außerordentlich hübschen Kugeln, die es in vielen unterschiedlichen Versionen gibt. Von klein bis groß, passiv oder aktiv und als Stereo- oder Mehrkanalsets mit und ohne Subwooferunterstützung sind die Lautsprecher zu haben. Vom deutschen Vertrieb B-1 (ausgesprochen: be one) haben wir drei unterschiedliche Sets zum Hörtest erhalten, die in Ausstattung und Preis divergieren. Gemeinsamer Aufhänger ist der aktive Subwoofer „Planet Sub“, der den Kugellautsprechern den nötigen Unterbau für den Heimkinobetrieb verschafft. In hochglänzendem Schwarz, Rot oder Weiß sind die Planet-Lautsprecher erhältlich. Der große „Planet L“ steht neuerdings zusätzlich in mattem Schwarz zur Verfügung. 

Preis: um 1648 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Elipson System 5M

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 2100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Elipson System 3P

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

12/2015 - Jochen Schmitt

Preis: um 2399 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Elipson System 5P

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

12/2015 - Jochen Schmitt

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Der Sound der Profis

Packenden Filmsound kann man mit geeigneten Lautsprechern, AV-Receiver oder auch Soundbars in erstklassiger Qualität zu Hause im Heimkino geniessen. Noch beeindruckender ist allerdings der Sound im Mastering-Studio der Film-Produzenten. Wie Filmsound im Original klingt, hat mir Oscar-Preisträger Glenn Freemantle persönlich demonstriert.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive

>> Mehr erfahren
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
Ausgezeichneter_4K_Beamer_1571760547.jpg
BenQ W2700

Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.

>> Einen detaillierten Test gibt’s hier.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 11.12.2015, 11:22 Uhr