Kategorie: Lautsprecher Surround

Einzeltest: Quadral Platinum M30-Serie


Hannoverander Edelmetall

Lautsprecher Surround Quadral Platinum M30-Serie im Test, Bild 1
7422

Die Ansprüche waren enorm, denn die neue Platinum sollte noch besser werden als ihre legendären Vorgänger. In Sachen Ausstattung und Verarbeitung ist dies offensichtlich gelungen. Doch wie ist es um die klanglichen Eigenschaften bestückt?

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Quadral die ersten Prototypen der neuesten Platinum-Serie auf der IFA in Berlin präsentierte. Diese machte auch uns neugierig, denn die letzte Version der Platinum sorgte vor knapp drei Jahren in unserem Hörraum für mächtig Furore. Kein Wunder, dass wir das erste spielfähige Mehrkanalset sofort für einen ausführlichen Test orderten.

Ausstattung


„Gutes beibehalten, Verbesserungsmöglichkeiten suchen und nutzen!“ Frei nach diesem Motto scheint man bei der Entwicklung der neuen Platinum-M-Serie bei Quadral vorgegangen zu sein. Das macht Sinn, denn warum einen völlig neuen Ansatz suchen, wenn der eingeschlagene Weg, auf dem man sich befindet, ganz offensichtlich der richtige ist? Dass er das ist, hat unser Test der Vorgängerserie ja bereits eindeutig bewiesen. So ist eine optische Veränderung erst auf den zweiten Blick auszumachen, denn nach wie vor setzt Quadral auf ein schickes, hochglänzendes Klavierlack-Finish, in das die weiterhin in klassischer Gehäuseform gehaltenen Mitglieder der neuen Platinum-Familie gekleidet sind.

Lautsprecher Surround Quadral Platinum M30-Serie im Test, Bild 2Lautsprecher Surround Quadral Platinum M30-Serie im Test, Bild 3Lautsprecher Surround Quadral Platinum M30-Serie im Test, Bild 4
Die einzige Veränderung, die auf den ersten Blick auffällt, ist die Neuplatzierung des Hochtöners, der nun das oberste Abteil sämtlicher Standboxen bewohnt. Hier, wie auch im Center und in den Regalboxen, griffen die niedersächsischen Ingenieure auf ihre Erfahrungen aus der Aurum-Serie zurück und entschieden sich für den Einsatz ihres sogenannten RiCom-M-Ringstrahlers. Hauptbestandteil ist die sehr leichte und zugleich hochfeste Titanmembran, die über eine am Innen- und Außenrand befindliche Gewebesicke zentriert geführt und von einem extrem starken Neodymmagneten angetrieben wird. Dieser aufwendige Aufbau sowie die leicht vertiefte Platzierung des Tweeters in der ihn umgebenden Metallplatte dient der gezielten Schallführung und perfekten Anpassung an die Mitspieler. Da Stand- und Centerlautsprecher mit einem echten Drei-Wege-Setup bestückt wurden, handelt es sich um je einen Mittel- und Tieftöner mit Alu-Membran. Für eine homogene Surroundwiedergabe ist natürlich auch die in unserem Test als Rearspeaker eingesetzte Zwei-Wege-Regalbox Platinum M20 mit diesen Schwingsystemen ausgestattet, wobei der Alu-Treiber in diesem Fall als Tief-/Mitteltoneinheit agiert.

Subwoofer


Seine edle Hochglanz-Oberfläche und sein zeitlos-schickes Design sind die wohl auffälligsten Merkmale des zu diesem Set gehörenden Zehn-Zöllers. Unter dem sanft gerundeten, mehrfach verstrebten MDF-Gehäuse des Qube 10 steckt modernste Technik, die Heimkinofans begeistern wird. In erster Linie ist die 280 Watt leistende Endstufeneinheit zu nennen, die den 200 Millimeter messenden und in Richtung Fußboden abstrahlenden Langhubtreiber zu Höchstleistungen antreibt. Zwar auf der Gehäuserückseite versteckt, kann sich jedoch auch das üppig bestückte Aktivmodul sehen lassen. Mit griffigen Drehreglern zur Lautstärke- und Trennfrequenzjustage sowie mit je zwei Hoch- und Niederpegeleingängen bestückt, erlaubt es die Anbindung an nahezu jede Heimkino- oder Stereokette der Welt.

Klang



Bevor wir mit „Iron Man“ in den Hörtest starten, gönnen wir den Quadrals die obligatorische zweitägige Einspielzeit. Nach der erneuten Einmessung sind wir dann hautnah bei den ersten Flugversuchen Tony Starks dabei und sind fasziniert, mit welchem Nachdruck und mit welcher Tieftondynamik der Antrieb des gepanzerten Superheldenanzuges dargestellt wird. Neben der beeindruckenden Präsenz im Grund- und Tiefbassbereich erleben wir zudem eine Detailreproduktion, die kaum besser sein könnte und die uns innerhalb weniger Augenblicke Teil der Handlung werden lässt. Egal ob es sich um umherfliegende Gegenstände oder die saubere Stimmenreproduktion des sichtlich überraschten Superhelden handelt – jede noch so kleine Einzelheit wird deutlich und präzise an ihren korrekten Platz gestellt und trägt so zu der imponierenden Effektdarstellung bei, die wir nun erleben. Als der metallene Superheld zu seinem ersten Testflug aufbricht, geht auch dem hartgesottensten Heimkinofan das Herz auf, denn nun erlebt die Testjury eine Tieftondynamik, die unter die Haut geht und Spaß auf weitere Filmstunden macht. Und nachdem wir die mehrkanalige Testphase nach weiteren beeindruckenden Szenen aus „The Dark Knight“ und „Minority Report“ beendet haben, wollen wir mit „Money for Nothing“ noch etwas über die musikalischen Fähigkeiten der Platiunum M30 erfahren. Dabei erweist sich die Dire Straits „Brothers in Arms“-SACD als ideales Futter für diese Boxen, die diesen und weitere Testtitel mit einer unglaublichen Spielfreude, einem durchzugsstarken Grundton und in einer Auflösung reproduzieren, wie wir es bislang von kaum eineme Lautsprecher dieser Preisklasse erleben durften.

Fazit

Das uns überlassene Sextett besticht durch seine exzellente Verarbeitung, seine üppige Ausstattung und seine faire Preisgestaltung. Getoppt wird dieses beeindruckende Gesamtpaket nur noch von den hervorragenden Klangeigenschaften des Platinum-Ensembles in der Filmtonund Musikwiedergabe, die auf ganzer Linie zu imponieren weiß. Wer also auf der Suche nach einem edlen 5.1-Surroundset für den Wohnraumeinsatz ist, sollte sich Quadrals neue Platinum-Serie auf jeden Fall von seinem Fachhändler vorführen lassen.

Kategorie: Lautsprecher Surround

Produkt: Quadral Platinum M30-Serie

Preis: um 3200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Quadral Platinum M30-Serie

Bewertung 
Klang 70% :
Dynamik/Lebendigkeit 15%

Tiefbasseigenschaften 15%

Tonale Ausgewogenheit 10%

Detailauflösung 10%

Zusammenspiel 10%

Hörzone Center 10%

Labor 15% :
Frequenzgang 5%

Verzerrungen 5%

Pegelfestigkeit 5%

Praxis 15% :
Verarbeitung 5%

Ausstattung 5%

Bedienungsanleitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Einzelpreis Hauptlautsprecher 700 
Einzelpreis Center 500 
Einzelpreis Rearspeaker 350 
Einzelpreis Subwoofer (in Euro) 600 
Garantie 5 Jahre Lautsprecher / 2 Jahre Subwoofer 
Vertrieb Quadral, Hannover 
Telefon 0511 79040 
Internet www.quadral.com 
Ausstattung
Ausführungen schwarz, weiß 
Abmessungen (B / H / T in mm):
Frontlautsprecher 210/955/297 
Center 550/160/249 
Rearspeaker 180/320/229 
Subwoofer 420/320/390 
Subwoofer Qube 10 aktiv 
Gewicht 16.6 
Leistung laut Hersteller (in Watt) 280 
Nenndurchmesser / Membrandurchm. (in mm) 235 
Bauart Bassreflex 
Prinzip Downfire 
Pegel Regler 
Trennfrequenz Regler (50 - 200 Hz) 
Phasenregulierung Schalter (0/180°) 
Hochpegel Eingang / Ausgang LS-Schraubklemmen (2/-) 
Niederpegel Eingang / Ausgang Cinch (2/-) 
Frontlautsprecher Platinum M30 
Gewicht (in kg) 17.7 
Anschluss Bi-Wire 
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) 155 
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) 155 
Hochton (in mm) 30 
Bauart Bassreflex 
Rearlautsprecher Platinum M20 
Gewicht (in kg) 5.8 
Anschluss Single-Wire 
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) 130 
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm)
Hochton (in mm) 30 
Bauart Bassreflex 
Centerlautsprecher Platinum M10 Base 
Gewicht (in kg) 9.2 
Anschluss Single-Wire 
Tiefton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) 130 
Mittelton Nenndurchm. / Membrandurchm. (in mm) 130 
Hochton (in mm) 30 
Bauart geschlossen 
empfohlene Raumgröße 4m2 
Preis/Leistung sehr gut 
+ hervorragende Auflösung 
+ exzellente Verarbeitung 
+ homogene Surroundkulisse 
Klasse Spitzenklasse 
Testurteil überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Roman Maier
Autor Roman Maier
Kontakt E-Mail
Datum 20.03.2013, 14:18 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.