Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Vergleichstest: Lenco Mini-001


Lenco Mini-001

Micro-Anlagen Lenco Mini-001 im Test, Bild 1
68

Die Marke Lenco dürfte Vinyl-Freunden als renommierte Schweizer Marke für Plattenspieler ein Begriff sein. Mittlerweile in Venlo ansässig, vertreibt Lenco neben Plattenspielern auch ein großes Portfolio an Audioprodukten. Für unseren Test orderten wir die Mini-001, die für einen sagenhaft günstigen Preis von 180 Euro angeboten wird. Trotz ihres Preises hat die kleine, elegant weiß glänzende Anlage eine Menge zu bieten. Die ordentlich verarbeitete Anlage besteht aus zwei Komponenten, die mit einem Flachkabel verbunden werden. Dies hat den Vorteil, dass man Receiver und CD-Player sowohl neben- als auch über einander aufstellen kann. Neben einem Audio- Eingang und Anschluss für zusätzliche Subwoofer auf der Rückseite finden sich ein USB-Anschluss und ein Slot für SD-/MMC-Karten auf der Vorderseite. Wenn gewünscht, lassen sich sogar CDs und Radioempfang (RDS-Tuner) per Knopfdruck auf angeschlossene USB-Speichermedien überspielen. CD-Player und Receiver machen mit rund 4,2 kg Gewicht einen grundsoliden Eindruck; nur die Lautsprecher aus weißem Plastik ernten mit nur rund 1000 Gramm in Leichtbauweise ein wenig Kritik.

Labor und Hörtest

Geringe Verzerrungen (0,05 %), wenig Rauschen und eine Leistung von knapp 2 x 20 Watt hätten wir von diesem preiswerten Testkandidaten nicht erwartet. Allerdings erreichen die Böxlein nicht ganz das Niveau von CD-Player und RDS-Receiver, zu groß sind die Einbrüche und Spitzen im Frequenzgang.

Micro-Anlagen Lenco Mini-001 im Test, Bild 2
Dennoch: Für eine Box dieser Größe und Preis ist die untere Grenzfrequenz von 100 Hz ausreichend, diverse Equalizer-Voreinstellungen der Anlage können sogar den Klang noch etwas aufpeppen. Diese Klang-Presets haben wir im Hörtest mit Chris Jones „No Sanctuary Here“ ausgiebig genutzt, tatsächlich lässt sich der Lenco Mini- 001 ein durchaus akzeptabler Klang entlocken. Übertreibt man es nicht mit der Lautstärke, spielt die Mini-001 recht sauber und lebhaft. Tipp: Die Leistungen der Elektronik ermutigen durchaus dazu, später einmal hochwertigere Lautsprecher anzuschließen.

Fazit

Mit frischem Design in modernem Weiß und verblüffend guter Verarbeitung von CD-Player und Receiver erstaunt die sehr preiswerte Lenco Mini-001. Ihre Funktionen und Ausstattung sind praxistauglich und einfach zu bedienen. Praktisch finden wir außerdem den USB- Anschluss für moderne Musikspeichermedien samt Überspielfunktion.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Lenco Mini-001

Preis: um 180 Euro

8/2009
Werbung*
Aktuelle Angebote von Lenco bei:
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
Weitere Informationen Lenco
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 24.08.2009, 15:09 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages