Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Moniceiver

Einzeltest: Zenec Z-N966 - Seite 2 / 3


Scharfe Sache

DAB+ Twin-Tuner


Neben dem herkömmlichen UKW-Rundfunk beherrscht der Zenec das Digitalradio DAB+. Mit seinem Twin-Tuner liefert er glasklaren Empfang digitaler Radiosender und bietet mit DAB<>DAB Service-Following, MOT Slideshow, DLS-Text und Comfort Scan alle dazugehörigen Komfortfunktionen. Und auch die übrige Ausstattung kann nur als komplett beschrieben werden. So besteht die Möglichkeit, bis zu drei Kameras anzuschließen. Für den Cam1-Eingang steht sogar ein Rückwärtsgang getriggerter Audio-Eingang für ein Mikrofon zur Verfügung. Die Kameras lassen sich über die CAM Taste und den Touchscreen steuern. Zur besseren Distanzeinschätzung können Hilfslinien eingeblendet werden.


DSP und Multizone


Keine Wünsche offen lässt die Audioausstattung des Z-N966. Im Expertenmodus lassen sich vielfältige Klangparameter einstellen. Neben einem zehnbändigen Equalizer, Frequenzweichen und Subwoofer-Steuerung sticht insbesondere die Laufzeitkorrektur hervor. Diese erlaubt die Optimierung u.a. von Bühnenabbildung („Staging“) und Dynamik des Soundsystems. Die Multizone-Funktion erlaubt darüberhinaus, z.B. vorne und hinten unterschiedliche Quellen wiederzugeben. Dieses kann z.B. Im Wohnmobil genutzt werden, um den Wohnbereich mit Unterhaltung zu versorgen, während am Fahrerplatz Radio und Navigation laufen.

Bluetooth


Per Bluetooth mit dem Telefon verbunden wird das Z-N966 zur komfortablen Freisprecheinrichtung. Wahlweise kann über das interne oder externe Mikrofon gesprochen werden. Musik kann drahtlos vom Telefon oder Tablet an das Zenec gestreamt werden. Und es bietet eine weitere, insbesondere für Wohnmobile überaus sinnvolle Funktion: Der Blue tooth-Source-Mode ermöglicht das Musik streaming auch umgekehrt. Also z.B. vom Zenec auf Bluetooth-Kopfhörer oder auch -Lautsprecher. Dies ist sehr praktisch, wenn man z.B. draußen in der Sonne seine Musik genießen oder Radio hören möchte. Um eine möglichst große Bluetooth-Reichweite zu erzielen, besitzt das Z-N966 eine BT-Antenne auf der Rückseite des Gehäuses. Und damit noch nicht genug. Mit der kostenlosen Remote App können die Grundfunktionen wie Quellenwahl und Lautstärke über das Smartphone gesteuert werden. Zwei konventionelle Fernbedienungen liegen ebenfalls bei.

Preis: um 850 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Zenec Z-N966

Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2020, 09:36 Uhr
252_20475_2
Topthema: Streamingverstärker mit Retro-Charme
Streamingverstaerker_mit_Retro-Charme_1618228948.jpg
Advance Paris PlayStream A5

Aktuelle Streaminggeräte sind wegen ihrer Fähigkeiten beliebt, doch beim Design kommt man eher selten ins Schwärmen. Advance Paris will mit dem PlayStream A5 Moderne und Vergangenheit verschmelzen lassen.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Vergin Ton Hifi