Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Kategorie: Musikserver

Einzeltest: Audiodata Musikserver MS II mit Roon - Seite 2 / 2


Des Servers Kern

Metadaten von Alben oder Songs lassen sich frei editieren. Alternativ kann man auf die hervorragende Datenbank des Programms zugreifen, die automatisch die richtigen Metadaten eingeben kann. Zusätzlich enthält Roons Informationspaket Kritiken zu Platten, Künstlerbiografien  und Zusatzinfos zum jeweiligen Album. Vieles davon allerdings in englischer Sprache. Wirklich toll sind dabei außerdem die Querverweise zwischen Künstlern und Alben, die Roon herstellt. Mit einem einzigen Tippen ist man dann bei anderer Musik gelandet, kann sich stundenlang an unterschiedlichen Alben entlanghangeln und immer wieder auf anderes stoßen. Es ist einfach eine andere Art, mit Digital-Audio umzugehen, und lässt einen neben dem reinen Abspielen wieder tiefer in die Musik eintauchen. Auch die Integration von Tidal ist hier hilfreich, denn der Katalog des Streamingdienstes ist vollständig in Roon integriert. So wird die eigene Bibliothek durch Alben aus dem Internet bei Bedarf vervollständigt, vorausgesetzt man nennt auch ein Abo des Streaming-Services sein Eigen. Wichtig ist aber auch eine andere Funktion, die der MS II durch seine Funktion als Roon Core übernehmen kann. Er wird so zur Zentrale in einem Multiroom-System, dass aus verschiedensten Systemen bestehen kann. Andere mit Roon kompatible Geräte können mit dem Musikserver gekoppelt und in Zonen eingeteilt werden. Alles wird dann vom Tablet mit der Remote- App gesteuert.

Bei der Nutzung als direkte Quelle hat Audiodata außerdem ein Ass im Ärmel. Das Betriebssystem des MS II wurde in mühevoller Kleinarbeit genau auf Audioanwendungen zugeschnitten. So wurden die Hintergrundprozesse, die normalerweise mitlaufen und negative Auswirkungen auf den Klang haben, abgeschaltet. Roon wird auf dem MS II nun ebenfalls in dieses Prozessmanagement einbezogen, sodass auch hier alles abgeschaltet wird, was nachteilig für den tollen neutralen Klang des MS II wäre. Dabei lässt sich der Server dank seiner guten Hardware weiterhin zuverlässig und reaktionsschnell nutzen, trotz der hohen Anforderungen, die Roon stellt. Besitzer eines MS II können die Roon-Option wie immer auch nachträglich aufspielen lassen und die neue Art der Steuerung und die zusätzlichen Features genießen. In Kombination erhält man so ein wunderbares Musiksystem, das Komfort, Zuverlässigkeit und guten Klang bietet. Wir sind schon gespannt, was unser MS II als Nächstes lernt.

Fazit

Der Audiodata Musikserver MS II war bereits ein wunderbar zuverlässiger und gut klingender Server. Mit Roon wird die tolle Hardware nun noch flexibler und bietet ein vollkommen anderes Erlebnis, das Musikfans noch mehr lieben werden.

Preis: um 2160 Euro

Audiodata Musikserver MS II mit Roon


-

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 2.160 Euro (Basispreis MS II) Roon-Option um 230 Euro (inkl. 12 Monats Lizenz) 
Vertrieb: Audiodata, Aachen 
Telefon 0241 512828 
Internet: www.audiodata.eu 
B x H x T: 260 x 88 x 238 mm 
Eingänge: 1 x Ethernet, 2 x USB-A, 
Unterstützte Formate: gänigige PCM-Formate und DSD 
Unterstützte Abtastraten: PCM bis 384 kHz, 24Bit und DSD bis DSD128, 5,6 MHz, 1 Bit 
Ausgänge: 2 x USB-A 
Speicherplatz: 1 bis 6 TB 
<checksum> „Der Audiodata Musikserver MS II war bereits ein wunderbar zuverlässiger und gut klingender Server. Mit Roon wird die tolle Hardware nun noch flexibler und bietet ein vollkommen anderes Erlebnis, das Musikfans noch mehr lieben werden.“ 
Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
114_14912_2
Topthema: Endlich: ReferenzUpgrade 2.0
EndlichReferenzUpgrade_2.0_1553614952.jpg
INKLANG 5.0 Surround-Set

In Hamburg ruht man sich ungern auf seinen Lorbeeren aus: Die Customizing Experten der INKLANG Lautsprecher Manufaktur verpassen ihrem 5.0 Set das ReferenzUpgrade 2.0 und steigern das audiophile Niveau dieses Sets ein weiteres Mal.

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 09.03.2019, 14:57 Uhr