Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Einzeltest: Blaupunkt Hamburg 990 DAB


Bildgigant

Naviceiver Blaupunkt Hamburg 990 DAB im Test, Bild 1
18309

Mit seinem über 25 cm messenden Bildschirm bringt das Android-Navi modernes Infotainment ins Armaturenbrett.

Autoradio oder Tablet, das ist hier die Frage. Beim Blaupunkt Hamburg verschwimmen die Grenzen. Das Chassis mit allen Anschlüssen und der Elektronik besitzt Standard-Doppel-DIN-Abmessungen, so dass es problemlos in viele gängige Fahrzeuge passt. Der große Touchscreen sitzt an einer Halterung einige Zentimeter davor. Der Winkel des Displays kann in mehreren Positionen mittels Schrauben fixiert werden. Damit kann er zwar nur mithilfe eines kleinen Schraubenziehers wieder verändert werden, verstellt 

sich auf holperigen Straßen aber auch nicht von selbst. Es sollte darauf geachtet werden, dass das Display keine relevanten Bedienelemente wie z.B. den Schalter der Warnblinkanlage verdeckt.


Android

Beim Betriebssystem setzt Blaupunkt auf Android 6.0. Es besteht die Möglichkeit, über APK eigene Apps zu installieren.

Naviceiver Blaupunkt Hamburg 990 DAB im Test, Bild 2Naviceiver Blaupunkt Hamburg 990 DAB im Test, Bild 3Naviceiver Blaupunkt Hamburg 990 DAB im Test, Bild 4Naviceiver Blaupunkt Hamburg 990 DAB im Test, Bild 5Naviceiver Blaupunkt Hamburg 990 DAB im Test, Bild 6Naviceiver Blaupunkt Hamburg 990 DAB im Test, Bild 7
Doch bereits ab Werk ist das Hamburg mit so ziemlich allem ausgestattet, was man an Infotainment im Auto braucht bzw. will. Es verfügt zudem über ein integriertes Wi-Fi-Modul, sodass man bei verfügbarem Hotspot wie z.B. das eigene Smartphone auch nach Herzenslust im Internet surfen oder E-Mails abrufen kann. Im Mirror Mode kann das Display von iPhones oder Android-Telefonen auf dem 10,1-Zoll-Display gespiegelt werden. Im Falle von Android kann dann sogar die Bedienung über den kapazitiven Touchscreen des Blaupunkts erfolgen.


iGo-Navigation

Im Preis von knapp 1.200 Euro enthalten ist die Pkw-Navigation von iGo. Das europäische Kartenmaterial von 47 Ländern inklusive umfangreicher Sonderziel-Datenbank wird auf SD-Karte mitgeliefert. Für einen Aufpreis von 200 Euro kann alternativ auch eine Camper-Version geordert werden. Dort können bei der Routenplanung die Fahrzeugparameter berücksichtigt werden.

 

Digitalradio

Neben dem analogen UKW beherrscht der Blaupunkt-Tuner auch Digitalradio DAB+. Eine passende Scheibenantenne liegt im Karton bereits bei. Freisprechen und Audiostreaming vom Handy funktioniert drahtlos via Bluetooth. Für den kabelgebundenen Anschluss steht sowohl auf Vorder- als auch Rückseite jeweils ein USB-Anschluss zur Verfügung. Kompatible Smartphones können zudem per HDMI gekoppelt werden. Und – heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr – unterhalb des Displays bietet das Hamburg einen Slot zur Aufnahme von CDs oder DVDs. Um die 

Medien-Abspielmöglichkeiten nochmals zu erweitern, besitzt das Blaupunkt einen 16 Gigabyte großen Speicher, auf den neben Apps und Daten auch Musik und Filme gespeichert werden können. Für Kameras und andere externe Videoquellen bietet das Blaupunkt gleich drei Eingänge.


Audio

Das Hamburg 990DAB spielt Audiodateien in den Formaten MP3, AAC und auch FLAC ab. Zum Anschluss externer Leistungsverstärker stehen separate Vorverstärkerausgänge für Front, Rear und Subwoofer zur Verfügung. Die Klangregelung erfolgt über einen zehnbändigen grafischen Equalizer. Zudem gibt es neben Fader und Balance Pegelregler für Höhen, Bass und den Subwoofer. Die Loudness ist in sage und schreibe 19 Stufen schaltbar.


Bedienung

Blaupunkt hat beim Design großen Wert auf die sichere Bedienung der Grundfunktionen auch während der Fahrt gelegt. So kann der Zugriff auf Radio und Navigation direkt per Taste am Chassis erfolgen. Für die Lautstärke gibt es den zentralen Drehregler. Zudem ist die Benutzeroberfläche des Hamburg übersichtlich gestaltet. Das große Display bietet 

reichlich Platz für große Schaltflächen. Auf dem Startbildschirm können die Lieblingsfunktionen im unteren Bereich als Favoriten platziert werden. Bestehende Lenkradfernbedienungen können in der Regel ebenfalls genutzt werden. Es versteht sich von selbst, das komplexere Anwendung wie z.B. die Nutzung des Internetbrowsers nur im Stand oder durch den Beifahrer erfolgen sollten.



Hier passt das Blaupunkt Hamburg 990 DAB

In die meisten Fahrzeuge mit Doppel-DINSchacht. Es dürfen keine relevanten Bedienelemente durch den überstehenden Monitor verdeckt werden.

Fazit

Mit dem Hamburg DAB990 DAB bietet Blaupunkt einen voll ausgestatteten Naviceiver auf Android-Basis, der sich u.a. durch Wi-Fi, Digitalradio, Medienvielfalt und insbesondere sein außergewöhnlich großes Display auszeichnet.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Autoradio 2 DIN, Moniceiver, Naviceiver, Bluetooth

Produkt: Blaupunkt Hamburg 990 DAB

Preis: um 1200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2019
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Blaupunkt Hamburg 990 DAB

 
Bewertung 
Klang 15%

Bassfundament 3%

Neutralität 3%

Transparenz 3%

Räumlichkeit 3%

Dynamik 3%

Bild 15%

Schärfe 2.50%

Helligkeit 2.50%

Kontrast 2.50%

Farbwiedergabe 2.50%

Blickwinkel 2.50%

Reflexion 2.50%

Navigation 15%

Zielführung 5%

Routenberechnung 5%

Ausstattung 5%

Labor 15.02%

USB 7.50%

Verzerrung 3.75%

Rauschabstand 3.75%

Tuner 7.52%

Frequenzgang 1.88%

Übersprechen 1.88%

Verzerrung 1.88%

Rauschabstand 1.88%

Praxis 40%

Bedienung 10%

Empfangstest 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung 20%

Klang 15%

Bild 15%

Navigation 15%

Labor 15.02%

Praxis 40%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Evo Sales GmbH, Hameln 
Hotline 05151 823820 
Internet www.www.blaupunkt.de 
Technische Daten
Verstärkerleistung/W 15 
Ausgangsspannung/V 2,5 
Ausgangsimpedanz/Ohm 1070 
USB
THD+N (%) 0,011 
SNR (A) 85 
Tuner
THD+N (%) 0.051 
SNR (A) 59 
Übersprechen (dB) 25 
Monitorgröße 10,1 Zoll 
Touchscreen Ja 
EQ/Soundprozessor Ja 
Frequenzweichen – 
Pre-outs
AV-in • 
Video-out • 
Anschluss Kamera
MP3/WMA/AAC Ja / Nein / Ja 
USB / iPod
Bluetooth HFP/A2DP Ja / Ja 
Kartenmaterial Europa 
TMC/TMC Pro Ja / Nein 
Fernbedienung Ja 
Sonstiges DAB+, Wi-Fi 
Klasse Spitzenklasse 
Kommentar „Android-App-Vielfalt im Tabletformat“ 
Preis/Leistung gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 20.08.2019, 09:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages